Suche
Close this search box.

Erfolgreiches U11/U13 A-Ranglistenturnier in Nürnberg

Am 6./7. Mai fand in Nürnberg die 5. U11/U13-A-Rangliste 2023 statt. Der Ausrichter ESV Flügelrad-Nürnberg sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine Top-Organisation.

Zahlreiche Nachwuchstalente aus ganz Deutschland reisten nach Bayern, um sich mit der gleichaltrigen Konkurrenz zu messen. Aufgrund des großen Teilnehmerfelds wurde zunächst in Gruppen gespielt, bevor es mit dem K.O.-System weiterging.

Altersklasse U11: Zwei bayerische Siege

Im Jungeneinzel gingen sieben bayerische Spieler an den Start. Trotz großem Kampfgeist reichte es nicht für den Einzug in die K.O.-Runde. Bei den Mädels schafften mit Marie Ullmann (BC Bodenwöhr) und Emma Flemming (TV Augsburg 1847) gleich zwei BBV-Nachwuchsasse den Sprung in das K.O.-System. Sowohl Marie als auch Emma konnten ihr Halbfinale deutlich in zwei Sätzen gewinnen. Damit standen sich die beiden im Finale gegenüber. Die beiden lieferten sich spannende Ballwechsel. Am Ende setzte sich Marie mit 21:16 und 21:15 durch und kürte sich so zur Ranglistensiegerin.

Während im Jungendoppel die drei bayerischen Paarungen in der Gruppenphase ausschieden, zogen Emma und ihre Vereinskollegin Aarya Dahiya souverän ins Finale ein. Auch dort blieben die Augsburgerinnen siegreich. Sie setzten sich mit 21:12 und 21:11 deutlich durch und bewiesen erneut ihre Spielstärke.

Emma (l.), Aarya und Marie (Foto: Tobias Spägele)

Altersklasse U13: Zwei Bronzemedaillen für die BBV-Nachwuchsasse

In der Altersklasse U13 zogen Matthias Seiler (BC Aschaffenburg) und Yutong He (BC Freising 1969) im Jungeneinzel ins Achtelfinale ein. Dort unterlagen die beiden jeweils in zwei Sätzen. Bei den Mädels konnte nur Aarya, die eine Altersklasse höher antrat, ihre Gruppenspiele gewinnen. Damit zog die Augsburgerin ins Achtelfinale ein. Hier reichte es schließlich nicht mehr für einen Sieg.

Im Mixed schlug Aarya an der Seite von Matti Hintze (TV Zizenhausen) auf. Nachdem die beiden in der Gruppe unbesiegt blieben, standen Aarya und Matti im Viertelfinale. Hier kam es zu einem umkämpften Match auf Augenhöhe. Aarya und Matti bewiesen Nervenstärke und Durchhaltevermögen und gewannen am Ende mit 21:16 im Entscheidungssatz. Im Halbfinale verloren die beiden in zwei Sätzen.

Im Jungendoppel verpasste Matthias gemeinsam mit Darijan Umscheid (TV Hofheim) nur denkbar knapp eine Medaille: Das bayerisch-hessische Doppel unterlag im Viertelfinale im dritten Satz mit 20:22. Im Mädchendoppel zogen Julia Sui (ASV Niederndorf) und Swara Krishna (TG Unterliederbach 1887) ins Halbfinale ein. Hier reichte es nicht mehr für einen Sieg und die beiden mussten sich mit 18:21 und 11:21 geschlagen geben.

Julia Sui (Foto Thomas Heyn)

Die Leistungen der jüngsten bayerischen Spielerinnen und Spieler lassen uns vielversprechend in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf die anstehenden Ranglistenturniere und wünschen schon jetzt viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News