Suche
Close this search box.

Erfolgreiches A-Ranglistenturnier in Bonn

Für die bayerischen U17er und U19er stand nach den Weihnachtsferien die erste A-Rangliste 2023 an. Am 14./15. Januar kämpften die Nachwuchsasse in Bonn um jeden Punkt.

In Bonn wurden alle Disziplinen ausgetragen. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde im Mädchen- und Jungeneinzel U17 zunächst in Gruppen gespielt, bevor es mit dem K.O.-System weiterging. Dementsprechend hatten die Spielerinnen und Spieler viele kräftezerrende Matches und am Ende des Wochenendes ordentlich Muskelkater.

Aurelia Wulandoko im Mixed (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U17: Aurelia Wulandoko gewinnt drei Medaillen

Im Mixedwettbewerb schlugen drei bayerische Paarungen auf. Aurelia Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg) ging gemeinsam mit Alexander Philipp Zhang (SV Fun-Ball Dortelweil) an den Start. Das bayerisch-hessische Duo erreichte souverän das Halbfinale. In der Runde der letzten Vier setzten sich Aurelia und Alexander mit 21:17 und 21:15 durch. Das Finale gewannen die beiden erneut in zwei Sätzen – damit kürten sich Aurelia und Alexander ohne Satzverlust zur Siegerpaarung. Lisa-Marie Blatter (TSV Wolfstein) und Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) sicherten sich einen deutlichen Auftaktsieg. Im Viertelfinale unterlagen die beiden trotz starker Leistung in zwei Sätzen. Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) und ihr Partner Konstantin Kaprov (FSV Trier-Tarforst) verloren ihre Erstrundenpartie denkbar knapp. Nach drei spannenden Sätzen fiel die Entscheidung in der Verlängerung. Anastasia und Konstantin zogen den Kürzeren und unterlagen mit 20:22.

Im Mädcheneinzel U17 gingen fünf bayerische Spielerinnen an den Start. Für Silke Mader (TSV Freystadt), die eine Altersklasse höher antrat, reichte es trotz eines Drei-Satz-Sieges in der Gruppe nicht für den Einzug in das K.O.-System. Lisa-Marie konnte ihre beiden Gruppenspiele gewinnen – eines davon in einem Drei-Satz-Krimi. Im Hauptfeld unterlag die Wolfsteinerin der späteren Turniersiegerin. Anastasia und Xinghzu Li (TSV Wolfstein) trafen im Viertelfinale aufeinander. Im bayerischen Duell behielt Xinghzu in zwei Sätzen die Oberhand. Im Halbfinale war für die Wolfsteinerin Endstation. Aurelia Wulandoko spielte sich souverän bis ins Halbfinale. Dort setzte sich die Jugendnationalspielerin denkbar knapp mit 24:22 und 23:21 durch und löste damit ihr Finalticket. Im Endspiel war dann trotz großen Kampfgeistes nichts mehr zu holen.

Xinghzu Li gewann Bronze im Mädcheneinzel U17 (Foto: Agung Wulandoko)

Bei den Jungs schlugen Jakob Sjöblom (TSV Lauf) und Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) auf. Jakob verlor seine beiden Gruppenmatches nur knapp. Valerian schaffte den Sprung ins K.O.-System. Im Viertelfinale unterlag der Regensburger mit 10:21 und 22:24. Im Doppel trafen die bayerischen Jungs im Viertelfinale aufeinander. Das Match zwischen Valerian/Felix Ma (SVV Waghäusel) und Jakob/Nikola Hingerl (SG Schorndorf) gestaltete sich äußerst spannend. Drei Sätze lang kämpften die Jungs um jeden Punkt. Am Ende hatten Valerian und Felix das glücklichere Händchen und lösten mit 24:22 das Halbfinalticket. Dort verloren die beiden mit 9:21 und 18:21 gegen die spätere Siegerpaarung.

Im Mädchendoppel mussten sich drei der vier bayerischen Paarungen im Viertelfinale geschlagen geben. Anastasia und Sina Otto (SV 1880 Unterpörlitz) trafen auf das top-gesetzte Duo. Die beiden mussten gegen die Favoritinnen eine Zwei-Satz-Niederlage einstecken. Silke und Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg) verpassten um Haaresbreite eine Medaille: Im Viertelfinale verloren die beiden mit 20:22 im Entscheidungssatz. Xinghzu und ihre Partnerin Sophia Lehmann unterlagen im Viertelfinale ebenfalls in drei Sätzen. Aurelia und Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen) zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort kam es zu einem wahren Schlagabtausch mit den Gegnerinnen. Im dritten Satz fiel die Entscheidung zugunsten von Aurelia und Nadja-Christine. Damit stand Aurelia in ihrem dritten Endspiel. Die Kräfte ließen langsam nach und so unterlagen die beiden in zwei Sätzen.

Altersklasse U19: Ella Neve wird Zweite

Im Dameneinzel schlugen zwei bayerische Spielerinnen auf. Ella Neve (TSV Freystadt) zog souverän ins Halbfinale ein. Dort gewann die Bundesligaspielerin in drei Sätzen. Im Finale musste sich Ella schließlich mit 16:21 und 8:21 geschlagen geben. Sarah, die eigentlich in der Altersklasse U15 aufschlägt, konnte sich über einen Auftaktsieg freuen. Im anschließenden Match verlor Sarah mit 9:21 und 10:21 gegen die spätere Turniersiegerin. Im Herreneinzel ging lediglich Lino Degenkolb (ESV Flügelrad-Nürnberg) an den Start. Für den Nürnberger reichte es trotz großen Kampfgeistes nicht für einen Sieg.

Die Siegerehrung im Dameneinzel U19 (Foto: Agung Wulandoko)

Im Mixedwettbewerb mussten Maximilian Steimer (TV Augsburg 1847) und Lina Berger (BC Offenburg) eine knappe Auftaktniederlage einstecken. Die beiden unterlagen mit 13:21 und 20:22. Ella und ihr Partner Kevin Dang (STC BW Solingen) sicherten sich einen deutlichen Erstrundensieg. Im Viertelfinale war schließlich Endstation.

Im Herrendoppel traf Maximilian mit Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) gleich zu Beginn auf die an zwei-gesetzte Paarung. Die beiden boten den Favoriten über weite Strecken ein Match auf Augenhöhe, mussten sich am Ende aber mit 11:21 und 14:21 geschlagen geben. Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg) und Samuel Maschauer (TSV Zirndorf) schieden ebenfalls in der ersten Runde aus.

Im Damendoppel schlug nur Lisa-Marie gemeinsam mit Pheline Krüger (SV GutsMuths Jena) auf. Lisa-Marie, die eine Altersklasse höher antrat, und Pheline gewannen ihr Auftaktspiel in drei umkämpften Sätzen. Damit standen die beiden im Halbfinale. Auch hier riefen die Mädels eine starke Leistung ab und verloren nur knapp mit 13:21 und 18:21.

Lisa-Marie Blatter (Foto: Agung Wulandoko)

Einmal Gold, drei Silber- und drei Bronzemedaillen – so lautet die Ausbeute der bayerischen Athletinnen und Athleten in Bonn. Damit ist der Start in die neue Turniersaison erfolgreich geglückt und lässt uns vielversprechend auf 2023 blicken!

Folgt uns auf

Weitere News