Suche
Close this search box.

Zweifacher Titelverteidiger Mark Lamsfuß muss auf Heim-EM verzichten

Individual-Europameisterschaften 2024 vom 8. bis zum 14. April in Saarbrücken

Vor zwei Jahren gewann Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld) bei den Individual-Europameisterschaften in Spaniens Hauptstadt Madrid sowohl im Herrendoppel mit Marvin Seidel (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) als auch im Mixed an der Seite von Isabel Lohau (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) die Goldmedaille. Nun ist der Traum von der Wiederholung dieser herausragenden Erfolge für den 29-Jährigen und seine beiden Spielpartner – trotz aller Bemühungen – geplatzt:

Aufgrund anhaltender Knieprobleme muss Mark Lamsfuß auf die Teilnahme an den in der kommenden Woche stattfindenden Titelkämpfen verzichten. Die Absage ist umso bedauerlicher, da die Individual-EM in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1982 wieder in Deutschland durchgeführt wird: Austragungsort ist vom 8. bis zum 14. April 2024 die Saarlandhalle in Saarbrücken.

Es macht medizinisch überhaupt keinen Sinn, dass er dort spielt – um auch nicht die Olympischen Spiele zu gefährden“, erläuterte Martin Kranitz, der Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV). Im Hinblick auf das Großereignis in Frankreichs Hauptstadt Paris (26. Juli bis 11. August 2024) steht bereits knapp vier Wochen vor dem Ende der zwölfmonatigen Qualifikationsphase fest (28. April 2024), dass das Herrendoppel Mark Lamsfuß/Marvin Seidel – die Nominierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorausgesetzt – einen Startplatz bei den Badmintonwettbewerben innehat. Für das Mixed Mark Lamsfuß/Isabel Lohau hingegen hätte auch bei einer EM-Teilnahme keine Chance mehr bestanden, das Ticket für das Multisportevent zu lösen: Wegen der Verletzung von Mark Lamsfuß mussten die WM-Dritten von 2022 in der Qualifikationsphase zu viele Turnieren ausfallen lassen bzw. konnten zu häufig nicht auf Topniveau agieren.

Das ist wirklich der absolute Worst Case. Wir haben in den vergangenen Wochen alles versucht, haben drei Turniere abgesagt, um das Knie irgendwie noch fit zu bekommen. Aber es macht einfach keinen Sinn“, meinte Mark Lamsfuß. Der 29-Jährige fügte hinzu: „Es tut einfach weh, diese Heim-EM zu verpassen. Die Vorfreude darauf war riesig. Dass wir jetzt wegen dieser Verletzung nicht dabei sein können, ist für uns alle drei schwer zu verdauen. Im Mixed ist es doppelt bitter, weil uns die Verletzung auch die Olympiaquali gekostet hat.“ Er werde aber trotzdem in der Veranstaltungswoche zwischendurch in der Halle zugegen sein, um „das EM-Feeling wenigstens ein bisschen mitzunehmen“, sagte der zweifache Titelverteidiger.

Während Marvin Seidel durch die verletzungsbedingte Absage von Mark Lamsfuß gleichsam komplett auf die Individual-EM vor eigenem Publikum verzichten muss, hat Isabel Lohau noch die Möglichkeit, an der Seite von Linda Efler (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Damendoppel um eine Medaille zu spielen. Bei der Individual-EM 2022 gewann das Duo Silber.

Weitere Informationen

Alle Ergebnisse der Individual-EM 2024 finden sich auf der DBV-Website unter www.badminton.de, auf der Veranstaltungswebsite unter https://em-badminton.de sowie im Internet unter https://bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „2024 European Championships“).

Claudia Pauli (Pressesprecherin DBV)

Folgt uns auf

Weitere News