Suche
Close this search box.

Saisonfinale: Freystadt greift nach der Meisterschaft

Samstag, 16.03., 16.30 h: TSV Freystadt – BC Offenburg

Sonntag, 17.03., 11.00 h: TSV Freystadt – SG Schorndorf II

Von Stephan Pistorius

Nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison träumt Tabellenführer Freystadt von der Meisterschaft. TSV Teammanager Stephan Pistorius: „Wir haben es jetzt in der Hand – zwei Siege vor heimischem Publikum und wir sind Meister.“ Die Entscheidung fällt im Fernduell mit dem TV Marktheidenfeld, nachdem Funball Dortelweil II und der 1. BCB Saarbrücken nur noch sehr theoretische Titelchancen haben. Mit zwei Kantersiegen und einer gleichzeitigen Freystädter Niederlage könnte der TV Marktheidenfeld die Oberpfälzer noch von der Tabellenspitze verdrängen und den Titel nach Unterfranken holen. Für Spannung am Wochenende ist somit gesorgt.

Zu den letzten Heimspielen kamen über 150 Zuschauer*innen nach Freystadt. So hofft der TSV trotz Spieltag in den bayerischen Ligen auf einen ähnlich guten Zuspruch und gute Stimmung in der Freystädter Mehrzweckhalle, Allersbergerstr. 11. Der TSV Freystadt möchte darauf aufmerksam machen, dass das Sonntagsspiel nicht wie üblich um 14.30 h, sondern bereits um 11.00 h beginnt (Vorgabe durch den DBLV).  Zu Spielbeginn wird eine Jugendgruppe von Artico e.V. mit einer artistischen Einlage für zusätzliche Begeisterung sorgen. Das Tagesticket kostet 4,00 €, Schüler*innen bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Spiele können im Liveticker verfolgt werden: https://b.aufschlagwechsel.de/

Vorschau TSV Freystadt – BC Offenburg

Der BC Offenburg muss noch punkten, um nicht noch auf einem Abstiegsrang zu landen. Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga konnten die Badener*innen den Großteil ihrer Erstligamannschaft halten, hatten aber einige Verletzungssorgen und konnten selten ihr Leistungspotenzial abrufen.  So liegt das Team kurz vor Saisonende überraschend nur auf dem neunten Tabellenplatz. Stephan Pistorius sieht sein Team mit Filip Spoljarec und Viktor Petrovic in den beiden Herreneinzeln im Vorteil. Auf Ella Neve wartet mit Lena Reder eine Spielerin, die eine ähnlich gute Bilanz aufzuweisen hat wie die Freystädterin. Die Entscheidung über den Spielausgang sollte in den Doppeln und im Mixed fallen. Im ersten Herrendoppel sieht Pistorius die Brüder Lukas Burger und Jonas Burger in der Favoritenrolle. Im Damendoppel, dem zweiten Herrendoppel und Mixed wird die Tagesform entscheiden, wer als Sieger den Court verlässt, so die Einschätzung von Stephan Pistorius. Alles andere als ein knappes Ergebnis wäre eine Überraschung und so hofft man beim TSV auf einen 4:3-Sieg.

Freystadts Dameneinzelass Ella Neve (Foto: Marcus Mehlich)

Vorschau TSV Freystadt – SG Schorndorf II

Am Sonntag kommt der Tabellenvorletzte, die SG Schorndorf II nach Freystadt. Als Aufsteiger droht dem Team der direkte Abstieg. Um diesen noch zu verhindern, müssen auch die Schwaben gegen Geretsried und Freystadt unbedingt punkten. So darf man gespannt sein, mit welchem Team und mit welcher Einstellung Schorndorf in der Freystädter Mehrzweckhalle antreten wird. In der Vorrunde gewannen die Freystädter*innen mit 7:0 und sind am Sonntag Favorit, doch ein Selbstläufer wird es sicherlich nicht. Zuletzt unterlag Schorndorf nur knapp mit 3:4 gegen Marktheidenfeld, Jena und Offenburg und hat mehrmals gezeigt, unter anderem mit Siegen über die Spitzenmannschaften aus Dortelweil und Saarbrücken, dass sie in der Lage sind, jedem Team das Siegen schwer zu machen.

Folgt uns auf

Weitere News