Suche
Close this search box.

Deutsche Einzelmeisterschaften U13 2023 in Trostberg

Nachdem die Deutschen Meistertitel in den Altersklassen U15 bis U19 bereits letztes Wochenende vergeben wurden, war es am 9./10. Dezember für die U13er so weit. Im bayerischen Trostberg wurden die Deutschen Einzelmeisterschaften U13 2023 ausgetragen.

Ein Blick in die Halle in Trostberg (Foto: Stefan Canstein)

Um die 100 Spieler*innen kämpften um die Titel. Der Ausrichter TSV Altenmarkt sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf und eine Top-Organisation. Am Samstag wurden zunächst das Mixed, dann das Einzel und dann das Doppel bis einschließlich dem Viertelfinale gespielt. Am Sonntag wurden die Halbfinal- und Finalspiele in allen Disziplinen ausgetragen – diesmal leider ohne bayerische Beteiligung. Wie jedes Jahr waren die Deutschen Meisterschaften der Saisonhöhepunkt und ein besonderes Turnier für die jungen Athletinnen und Athleten.

Die Begrüßung in Trostberg (Foto: Stefan Canstein)

Einzel: Yutong He erreichte Viertelfinale

Im Jungeneinzel sicherte sich Yutong He (ESV München) einen souveränen Auftaktsieg. Auch im Achtelfinale setzte sich der Münchner in zwei Sätzen durch. Erst im Viertelfinale unterlag Yutong mit 18:21 und 18:21 gegen Tristan Theobald vom TV Refrath. Für Matthias Seiler (BC Aschaffenburg) war in der ersten Runde Endstation.

Bei den Mädels ging lediglich Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) an den Start. Aarya, die eigentlich in der Altersklasse U11 aufschlägt, gewann wenige Wochen zuvor das German Masters Finale U11. So wollte die Augsburgerin auch die ältere, nationale Konkurrenz aufmischen. Aarya profitierte zunächst von einem Freilos. Im Achtelfinale traf Aarya auf die an drei-gesetzte Spielerin Krittika Roy (TuS Schwanheim). Im ersten Satz konnte Aarya lange mit der favorisierten Athletin mithalten und unterlag nur knapp mit 20:22. Im zweiten Satz verlor Aarya deutlicher mit 5:21.

Die BBV-Nachwuchsasse mit Trainer Tobias Wadenka (Foto: Stefan Canstein)

Das Altenmarkter Doppel Theo Amberger und Philipp Seibel (Foto: Stefan Canstein)

Doppel: Viertelfinale für Aarya Dahiya

Im Jungendoppel schlugen vier bayerische Paarungen auf. Matthias und sein Partner Hannes Kliemann (SV GutsMuths Jena) standen aufgrund eins Freiloses direkt im Achtelfinale. Dort mussten die beiden gegen die späteren Zweitplatzierten eine Zwei-Satz-Niederlage einstecken. Für Jakob Hopp (TuS Geretsried)/Jonas Ohmayer (SC Regensburg) sowie Yannis Kokossulis (TSV Türkenfeld)/Ratneesh Sugangar (TV Augsburg 1847) war trotz starker Leistung in der ersten Runde Endstation. Auch die Lokalmatadoren Theo Amberger und Philipp Seibel (beide vom TSV Altenmarkt) unterlagen in ihrem Auftaktmatch, konnten aber dennoch ihr „Finale Dahoam“ genießen.

Bei den Mädels gingen sechs bayerische Doppel an den Start. Aarya zog gemeinsam mit Lucia Wang (TURA Niederhöchstadt) ins Viertelfinale ein. Dort waren die späteren Deutschen Meisterinnen (noch) zu stark. Im Achtelfinale schieden Marie Wong (1. BV Bamberg) und Clarissa Wat (SSV Waghäusel) aus. Für die weiteren bayerischen Duos war in der ersten Runde Endstation.

Im Mixedwettbewerb konnte sich Aarya über einen weiteren Sieg freuen. Mit ihrem Partner Matti Hintze (TV Zizenhausen) erreichte die U11erin das Achtelfinale. Für Matthias und Julia Sui (ASV Niederndorf) reichte es trotz großem Kampfgeist nicht für einen Auftaktsieg.

Alle Athletinnen und Athleten gaben in Trostberg ihr Bestes, blieben gegen die nationale Konkurrenz aber dennoch größtenteils chancenlos. Nach diesem Saisonabschluss können die bayerischen Nachwuchsasse nun die Weihnachtszeit genießen, bevor es im neuen Jahr wieder mit den Turnieren losgeht!

Folgt uns auf

Weitere News