Suche
Close this search box.

YONEX German Ruhr International 2023

Vom 11. bis 15. Oktober fanden in Mülheim an der Ruhr die YONEX German Ruhr Internationals 2023 statt. Dieses Jahr nahmen bei dem Turnier, das in den Altersklasse U15-U19 ausgetragen wird, über 25 Nationen teil.

Das Turnier fand 2023 bereits zum vierten Mal statt. In den Altersklassen U17 und U19 hatte der Wettkampf weiterhin den Status eines BEC Junior Circuits Turniers und somit wurden in Mülheim Weltranglistenpunkte vergeben.

Altersklasse U19: Felix Knödel erreicht Viertelfinale

2022 hat das chinesische Team die Altersklasse U19 dominiert. Nachdem die chinesischen Spielerinnen und Spieler 2023 nicht in Mülheim an den Start gingen, gab es wieder europäische Siege. Auch die bayerischen Nachwuchsasse konnten sich über den ein oder anderen Sieg freuen. So erreichte Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg) als ungesetzter Spieler das Viertelfinale. Felix besiegte zunächst einen Holländer in drei Sätzen. Es folgten zwei souveräne Zwei-Satz-Siege. Im Achtelfinale behielt der Nürnberger im Entscheidungssatz die Oberhand über Jonas Schmid. Erst im dritten Satz des Viertelfinals war für Felix Endstation. Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg) musste sich in der zweiten Runde geschlagen geben.

Kevin Baum zog im Einzel in die zweite Runde ein (Foto: Marcus Mehlich)

Im Dameneinzel sicherte sich Barbora Bursova (TSV Freystadt) einen souveränen Auftaktsieg. Im Achtelfinale unterlag Barbora gegen eine türkische Athletin in zwei Sätzen. Im Doppel schlug Barbora gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Aurelia Wulandoko auf. Die beiden besiegten zunächst ein französisches Duo. In der Anschlusspartie waren die an zwei-gesetzten Schweizerinnen Jann / Zarrouck zu stark.

Im Mixedwettbewerb konnte Aurelia an der Seite von Alexander Zhang gleich zwei Matches gewinnen. Im Achtelfinale mussten die beiden leider verletzungsbedingt aufgeben.

Altersklasse U17: Zwei Achtelfinaleinzüge

In der Altersklasse U17 reichte es sowohl im Mixed als auch in den Einzeln nicht für einen bayerischen Sieg. Im Doppel konnte sich jedoch Jakob Sjöblom (TSV Lauf) mit Tim Schmitz über einen Auftaktsieg freuen. Die beiden besiegten ein deutsches Duo in drei Sätzen. Im Achtelfinale verloren die beiden mit 14:21 und 14:21 gegen zwei Franzosen. Auch Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) zog mit Sina Otto ins Achtelfinale ein. Dort unterlagen die beiden gegen ein Schweizer Doppel in zwei Sätzen.

Alexia Nedelcu (Foto: Martin Göggel)

Altersklasse U15: Dreimal Bronze für Alexia Nedelcu

Bei den U15ern wurde in den Einzeldisziplinen zunächst in Gruppen gespielt, bevor es mit dem K.O.-System weiterging. Bei den Jungs schaffte kein bayerischer Spieler den Sprung in das K.O.-System. Bei den Mädels zogen Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) und Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) ins Achtelfinale ein. Alexia triumphierte dort deutlich über eine Schweizerin. Im Anschluss gewann die Wolfsteinerin gegen die Belgierin Mercel Patteet in drei Sätzen. Im Halbfinale war die spätere Siegerin Lea Dauphinais aus Belgien zu stark. Alexia unterlag in drei umkämpften Sätzen. Ailin zog ebenfalls ins Halbfinale ein. Dort unterlag die Nürnbergerin denkbar knapp mit 19: 21 im Entscheidungssatz gegen eine Ukrainerin.

Im Jungendoppel sicherte sich Kilian Scherer (TSV Lauf) mit Arne Kurnatowski einen Auftaktsieg. Im Achtelfinale war schließlich Endstation. Bei den Mädels lösten Alexia und Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg) souverän das Halbfinalticket. Dort mussten die beiden eine knappe Niederlage gegen ein französisches Duo einstecken. Iva Belobrajdic (TSV 1846 Nürnberg) und Nina Finster erreichten das Achtelfinale nach einem Sieg über Pia Hemmann/Anna Zirnwald (beide vom OSC München).

Im Mixedwettbewerb gewann Alexia ihre dritte Bronzemedaille. Gemeinsam mit Jannes Ernst zog die Wolfsteinerin in die Runde der letzten Vier ein. Dort verloren die beiden in drei Sätzen gegen die spätere Siegerpaarung aus Dänemark. Gegen die dänische Paarung unterlagen auch Sarah und Zhen Huang im Viertelfinale. Ebenfalls das Halbfinale erreichten AIlin und Lovis Deters nach vier spannenden Matches. In der Runde der letzten Vier wurde die Siegesserie schließlich durch ein belgisches Mixed gestoppt. Das Achtelfinale erreichten Iva/Luan Wolber und Anna/Arne Kurnatowski.

Die German Ruhr Internationals boten den bayerischen Nachwuchsassen eine tolle Chance, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Wir freuen uns bereits auf die anstehenden Turniere und wünschen unseren Athlet*innen schon jetzt viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News