Archive

Vom 7. bis 9. April 2023 fand in Belgien das VICTOR JOT (U17) Tournament statt. Aurelia Wulandoko (TV 1846 Nürnberg) sicherte sich im Mixed an der Seite von Alexander Philipp Zhang den Turniersieg.

Als an vier-gesetzte Paarung gewannen die beiden überraschenderweise die Goldmedaille im Mixedwettbewerb – aber bis dahin war es kein leichter Weg. Das Achtelfinale gewann das deutsche Duo in drei umkämpften Sätzen gegen eine Schweizer Paarung. Auch im Viertelfinale fiel die Entscheidung erst im dritten Satz – erneut zugunsten von Aurelia und Alexander. Das Halbfinalmatch konnten die beiden mit 21:14 und 24:22 für sich entscheiden. Damit stand das deutsche Mixed im Endspiel: Hier war erneut Nervenstärke und Durchhaltevermögen gefragt. Aurelia und Alexander knüpften an ihre Leistungen aus den vorherigen Spielen an und setzten sich im Entscheidungssatz deutlich durch. Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille!

Die Siegerehrung in Mixed (Foto: Agung Wulandoko)

Für Aurelia ist das der zweite BEC-Titel. Damit gehört Aurelia zu den wenigen bayerischen Spieler*innen, die in ihrer Karriere diesen Titel gewonnen haben.

Neben Aurelia schlugen noch fünf weitere BBV-Asse auf. Darunter konnten sich zwei Jungs über einen Sieg freuen: Jakob Sjöblom (TSV Lauf) gewann sein Auftaktspiel im Einzel in drei Sätzen. Im Anschluss verlor er gegen einen Spanier. Für Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) ging es noch weiter: Der Regensburger besiegte zunächst einen Belgier im Entscheidungssatz. In der zweiten Runde triumphierte er gegen einen Franzosen – ebenfalls in drei umkämpften Sätzen. Im Achtelfinale war schließlich Endstation.

Wie immer war das Turnier eine wertvolle Erfahrung für die bayerischen Nachwuchsasse auf einem hohen internationalen Niveau. Wir freuen uns auf die anstehenden Turniere und wünschen unseren Athletinnen und Athleten viel Erfolg!

Kategorien: Spielbetrieb