Vom 9. bis 14. April fand in der Sportschule Oberhaching die 1. Trainerassistent*innen-Ausbildung 2023 des Bayerischen Badmintonverbandes statt. Unter der Leitung von Tobias Wadenka und Steffi Müller starteten 28 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern, darunter sogar ein Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, am Ostersonntag Abend in den Lehrgang.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde, in der viele weitere Talente außer Badminton aufgedeckt wurden, ging es gleich in die Praxis.

Die Teilnehmer*innen durften und sollten viel selbst ausprobieren und Bewegungserfahrung in puncto Griffhaltung sammeln.

Ein paar kleine gemeine koordinative Elemente baute Tobias mit ein, so dass diese Einheit schon mal sehr kurzweilig ablief.

An den folgenden Tagen gab es eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Schwerpunktmäßig ging es um Lauf- und Schlagtechnik und wie man diese auch vermitteln kann.

„Das Schöne an der Trassiausbildung ist, dass die Teilnehmer*innen nicht nur etwas über Technik erfahren, sondern dies gleich umsetzen und ihre eigenen Skills und ihre Spielfähigkeit verbessern können. Und diese Entwicklung war über die Tage hinweg zu sehen,“ resümiert Steffi Müller.

Neben den intensiven Einheiten, sowohl körperlich wie geistig, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Zunächst haben sich alle tapfer im Koordinationsparcours geschlagen, in dem es um viel Gleichgewicht, Reaktionsschnelligkeit und Stabilität ging. Am Mittwochnachmittag durften sich dann alle Teilnehmer*innen in 7-10-jährige Kinder verwandeln und einen „Dschungel-Parcours“ durchlaufen, der auch viele Badmintonelemente bereithielt.

Mit viel Kreativität und Fantasie wurden den Teilnehmer*innen Ideen vermittelt, Kinder- und Jugendtraining attraktiv zu machen und so ihre Trainingsgruppen weiter für den Sport zu begeistern.

Leider musste Tobias am Mittwochabend schon abreisen. Sein erstes Resümee: „Ich war beeindruckt von den Fortschritten, die alle Teilnehmer*innen in kurzer Zeit gemacht haben.“

Am Donnerstag früh pünktlich zum Frühstück kam Daniel Steger als weiterer Referent und Unterstützung dazu.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Teilnehmer*innen. Nach einer kurzen Theorieeinheit zum Thema Trainingsplanung, wurden alle in Kleingruppen und mit einem Technikthema im Gepäck in eine dreistündige Vorbereitungszeit geschickt. Denn am Nachmittag durften sie dann in die Rolle des Trainers schlüpfen und ihr neues Wissen weitergeben.

Daniel und Steffi sahen viele schöne und kreative Einheiten.

„Hier haben wir gesehen, dass die Teilnehmer*innen für sich schon enorm viel mitgenommen haben, und das freut uns natürlich sehr.“

Nach dem anstrengenden Nachmittag kam es dann am Abend und am Freitagvormittag noch zu einem kleinen Teamevent, das aus einem Quiz, zwei Kegelrunden und einem Teamturnier bestand. Am Ende setzten sich die „Powerrangers“ knapp durch.

“Ich hoffe, dass sie den Schwung der intensiven Woche mit in ihre Vereine nehmen und ihr neues Wissen und ihre Fähigkeiten direkt an andere weitergeben können,” so Wadenka weiter über die erfolgreiche Ausbildungswoche.

Die Trainerassistent*innen Ausbildung stellt den Einstieg in die Trainerkarriere dar und viele Teilnehmerinnen planen, im Sommer die Ausbildung mit der darauf aufbauenden C-Trainerausbildung fortzusetzen. Die nächste Trainerassistent*innen Ausbildung startet bereits am kommenden Samstag in Nürnberg, bei der 26 weitere Teilnehmer*innen in ihre Trainerkarriere starten werden.

Bericht: Tobi & Steffi