Suche
Close this search box.

2. Bundesliga: Showdown in Freystadt

Samstag, 01.04., 16.30 h: TSV Freystadt – BSV Eggenstein-Leopoldshafen (Karlsruhe)

Sonntag, 02.04., 11.00 h: TSV Freystadt – 1. BCB Saarbrücken-Bischmisheim II

Von Stephan Pistorius

Am Wochenende beendet der TSV Freystadt die Saison in der 2. Bundesliga. Drei Teams haben noch die Chance auf den Titel. Mit zwei Siegen könnte Maintal aus eigener Kraft die Meisterschaft erringen. Freystadt hat als Tabellenzweiter zwei Punkte Rückstand und ist auf einen Ausrutscher der Hessen angewiesen. Auch der 1. BCB Saarbrücken II hat noch die Chance, Meister zu werden. So trennen Freystadt und Saarbrücken nur einen Punkt. Ziel der Freystädter*innen ist die Vizemeisterschaft sollte es mit der Meisterschaft nicht mehr klappen. Dazu ist ein Sieg über Saarbrücken erforderlich.

Zu den letzten Heimspielen kamen im Schnitt über 150 Zuschauer*innen. So hofft der TSV Freystadt auf ähnlich guten Zuspruch und gute Stimmung in der Freystädter Mehrzweckhalle, Allersbergerstr. 11. Das Tagesticket kostet 4,00 €, Schüler bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Am Sonntag, 11.00 h (Achtung: geänderte Anfangszeit) ist der Eintritt frei als Dankeschön an alle Fans. Die Spiele können im Livestream auf SportDeutschlandTV und im Liveticker verfolgt werden: https://b.aufschlagwechsel.de/

Mehr Infos zu den Spielen

In der Hinrunde konnte der TSV gegen beide Gegner trotz großer Gegenwehr (eine Reihe von Spielen ging in den Entscheidungssatz) besiegen. Der TSV erwartet am Wochenende, dass die Badener wie auch die Saarländer in Bestbesetzung antreten werden. Aus dem Vollen kann Pistorius bei der Aufstellung schöpfen. Bis auf Ella Neve, die parallel ein A-Jugendturnier bestreitet, sind alle Freystädter*innen einsatzbereit. Wieder dabei ist Filip Spoljarec, den man zuletzt bei den knappen 3:4-Niederlagen gegen Maintal und Marktheidenfeld schmerzlich vermisst hat. Er stand in Havanna im Doppelfinale und freut sich nun, am Wochenende wieder mit von der Partie zu sein.  

 

Filip Spoljarec (Foto: Marcus Mehlich)

Eggenstein

Der Karlsruher Vorortverein wird versuchen, Punkte aus der Freystädter Mehrzweckhalle mitzunehmen, um nicht noch in letzter Minute auf einem Abstiegsplatz zu landen. Freuen können sich die Zuschauer*innen auf die Estin Helis Pajuste, die im Hinspiel gegen Sara Loncar nur knapp im fünften Satz unterlag. Bei den Herren ist der Tabllensiebte ausgeglichen besetzt: mit dem ehemaligen deutschen U19 Meister Niclas Kirchgeßner, dem Indonesier Andreano Boris und ihrem erfolgreichsten Punktesammler Fabian Schlenga, der zuletzt auf dem deutschen O19-Ranglistenturnier einen beachtlichen dritten Platz im Einzel belegte.

Saarbrücken

Zum Showdown kommt es dann am Sonntag, 11.00 h zwischen dem TSV Freystadt und dem 1. BCB Saarbrücken II. Der Kader setzt sich aus ehemaligen National-, erfahrenen Erstliga- und internationalen Nachwuchsspieler*innen zusammen. Zu den prominentesten Spielern zählt Johannes Schöttler, ehemaliger Olympiateilnehmer und Ex-Nationalspieler. Insbesondere bei den Damen ist Saarbrücken mit der Indonesierin Cisita Joity Jansen, der Luxemburgerin Kim Schmidt sowie der schweizerischen Jugend-Nationalspielerin Vera Appenzeller stark besetzt.

Folgt uns auf

Weitere News