Suche
Close this search box.

Erfolgreiche 2. B-Rangliste Südost U13-U19 2023 in Dresden

Für viele bayerische Nachwuchsspielerinnen und -spieler ging es am Wochenende nach Dresden. Dort fand die 2. B-Rangliste Südost U13-U19 2023 statt.

Da bei dem Ranglistenturnier alle Disziplinen ausgetragen wurden, hatten die BBV-Asse jede Menge Spiele. Die bayerischen Athlet*innen riefen allesamt starke Leistungen ab und sicherten sich einige Medaillen.

Altersklasse U13: Zweimal Gold für Aarya Dahiya

Bei den U13ern zog Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) gleich dreimal ins Finale ein. Die Augsburgerin gewann das Turnier im Mädcheneinzel souverän ohne Satzverlust. Im Mixed kürte sich die junge Spielerin gemeinsam mit Matti Hintze (TV Zizenhausen) zur Siegerpaarung. Im Doppel ging Aarya mit ihrer Vereinskollegin Emma Flemming an den Start. Die beiden schlugen stark auf und erreichtem das Finale souverän. Dort mussten sich Aarya und Emma schließlich knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Emma erreichte im Einzel den vierten Platz. Ebenfalls auf dem vierten Platz landete sie im Mixed an der Seite von Jakob Hopp (TuS Geretsried).

Im Jungeneinzel unterlag sowohl Jakob als auch Jonas Ohmayer (SC Regensburg) in der zweiten Runde. Im Doppel gingen die bayerischen Jungs gemeinsam an den Start. Die beiden zogen ins Halbfinale ein. Dort verloren Jakob und Jonas in drei Sätzen. Im Spiel um den dritten Platz zogen die beiden im Entscheidungssatz mit 22:24 den Kürzeren. Damit verpasste das bayerische Duo nur äußerst knapp eine Medaille.

Anna Zirnwald
// Foto: Steffen Eirich

Altersklasse U15: BBV-Asse gewinnen drei Disziplinen

In der Altersklasse U15 kam es im Mixed zu einem bayerischen Endspiel. Pia Hemmann und Praneeth Chandramohan (beide vom OSC München) trafen auf Iva Belobrajdic (TSV 1846 Nürnberg) und Leonard Fuchs (SG Gittersee). In einem umkämpften Match setzte sich die Münchner Paarung mit 21:15 und 25:23 durch.

Im Jungeneinzel sicherte sich Praneeth eine weitere Goldmedaille: Der Münchner gewann die Rangliste souverän ohne Satzverlust. Für Naman Kundi vom TSV Neubiberg-Ottobrunn war im Viertelfinale Endstation. Im Doppel ging Praneeths Siegesserie weiter: Gemeinsam mit Felix Hellbach (TSV Empor Göhren) gewann er sein Auftaktspiel gegen Karl Neumann und Dhruva Yermaras (beide vom TV Augsburg 1847). Nach einem souveränen Sieg im Halbfinale stand Praneeth im dritten Endspiel an einem Wochenende. Diesmal hatten die Gegner jedoch mehr Glück. Praneeth und Felix mussten sich mit 18:21 im dritten Satz geschlagen geben.

Pia ergänzte ihre Goldmedaille im Mixed um Bronze im Einzel. Ihre Vereinskollegin und Trainingspartnerin Anna Zirnwald zog souverän ins Finale ein. Im Endspiel unterlag die Münchnerin mit 14:21 und 19:21. Iva erreichte das Viertelfinale. Im Doppel kam es zu einem bayerischen Endspiel zwischen Pia/Anna und Iva/Sarah Storz (SpVgg Mössingen). In einem Drei-Satz-Krimi hatten Anna und Pia am Ende das glücklichere Händchen und die beiden sicherten sich so den Ranglistensieg.

Altersklasse U17: Alexia Nedelcu triumphiert im Mädcheneinzel

Im Mixedwettbewerb zogen Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) und Jakob Sjöblom (TSV Lauf) ins Finale ein. Dort unterlagen die beiden in drei Sätzen. Anna, die im Mixed eine Altersklasse höher aufschlug, und Lio Spohn (OSC München) verpassten nur knapp eine Medaille: Das Münchner Mixed verlor im Viertelfinale in drei Sätzen. Moritz Hopp (TuS Geretsried) erreichte zusammen mit Anja Böhm (ARSV Katzwang) ebenfalls das Viertelfinale.

Im Mädcheneinzel krönte sich Alexia ohne Satzverlust zur Ranglistensiegerin. Ailin Zheng wurde Vierte. Bei den Jungs erreichten sowohl Jakob als auch Vincent Zeller vom TSV Freystadt das Viertelfinale.

Alexia Nedelcu (Foto: Stephan Pistorius)

Im Jungendoppel sicherte sich Jakob gemeinsam mit Nikola Hingerl (SG Schorndorf) die Goldmedaille. Die beiden gewannen im Finale das erste Mal gegen ihre Angstgegner Alexis Riebschläger/Leonard Koch. Max Pfanz-Sponagel (SF Dornstadt) und Samuel Seitz (PSV Reutlingen) wurden Vierter. Bei den Mädels zogen Jule Schwägerl (OSC München) und Anja Böhm (ARSV Katzwang) ins Finale ein. Nach einem wahren Schlagabtausch mussten sich die beiden im Finale geschlagen geben.

Xinghzu Li (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U19: Zweimal Gold für Xinghzu Li

Bei den U19ern kürten sich Xinghzu Li (TSv Wolfstein) und Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg) ohne Satzverlust zur Siegerpaarung im Mixed. Den vierten Platz erreichten Maximilian Steimer (TV Augsburg 1847) und Lina Berger (BC Offenburg).

Im Dameneinzel blieb Xinghzu ebenfalls ungeschlagen: Die Wolfsteinerin gewann das Endspiel in drei Sätzen. Emily Männel vom TSV Freystadt erreichte das Viertelfinale. Ebenfalls im Viertelfinale schieden Maximilian und Felix aus. Thomas Bernhard vom TSV Haunstetten löste mit einem Drei-Satz-Sieg das Halbfinalticket. Dort musste er sich geschlagen geben. Im Spiel um den dritten Platz war Thomas wieder siegreich.

Im Doppel verpasste Thomas mit Tristan Inhoven (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) um Haaresbreite den Turniersieg. Die beiden unterlagen im Finale mit 18:21 im Entscheidungssatz. Bei den Damen ging keine bayerische Paarung an den Start.

Die weite Anreise nach Sachsen hat sich also ausgezahlt und die bayerischen Nachwuchsasse konnten viel Matchpraxis und einige Medaillen sammeln. Wir freuen uns auf die anstehenden Turniere und wünschen viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News