Archive

Die 1. DBV-Rangliste O19 2023 war mit zwei bayerischen Finaleinzügen ein toller Erfolg. Das Turnier fand vom 24. bis 26. März in St. Ingbert statt.

Aus Bayern fuhren einige Athlet*innen ins Saarland – darunter Nachwuchsspielerinnen und Bundesligaasse. Bei dem stark besetzten Ranglistenturnier zeigten auch die Badmintonasse des BBV ihre Spielstärke.

Ella Neve und Tobias Wadenka (Foto: Agung Wulandoko)

Mixed: Ella Neve und Tobias Wadenka erreichen Finale

Am Freitagnachmittag ging es mit dem Mixedwettbewerb los. Aus Bayern gingen drei Paarungen an den Start. Fabian Bender (TSV Neuhausen-Nymphenburg)/Sarah Bertuleit (TB Andernach) sowie Calvin Devereux/Desiree Topeffer (beide vom ESV München) mussten jeweils eine Auftaktniederlage einstecken. Ella Neve (TSV Freystadt) und Tobias Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg) besiegten im Achtelfinale Julia Meyer (1. BV Mülheim) und den ehemalig bayerischen Athleten Kilian Maurer (1. BC Wipperfeld). Im Viertelfinale gewann die amtierende Südostdeutsche Meisterpaarung deutlich. Das Halbfinale wurde am Sonntag ausgetragen. Auch hier setzten Ella und Tobias ihre Siegesserie weiter fort und gewannen mit 21:18 und 21:18 gegen das top-gesetzte Duo. Im Finale reichte es nicht mehr für einen Sieg: Die beiden unterlagen in zwei Sätzen gegen Amelie Lehmann/David Eckerlin.

Doppel: Platz zwei für Justin Seibel und Tobias Wadenka

Auch im Herrendoppel hätte das Turnier für Tobias Wadenka kaum besser laufen können. Hier ging er gemeinsam mit Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) an den Start. Das bayerische Duo bekam es in der ersten Runde direkt mit dem Erstligadoppel David Kramer/Alan Erben (beide von SG Schorndorf) zu tun. Davon ließen sich Tobias und Justin, die ebenfalls in der 1. Bundesliga aufschlagen, nicht einschüchtern und sie gewannen knapp mit 21:18 und 22:20. Im Anschluss sicherten sich die Münchner zwei deutliche Siege und lösten so das Halbfinalticket. Hier wurde es am Sonntag richtig spannend: Tobias und Justin trafen auf das Erstligaduo Jonas Burger/Lukas Burger (vom BC Offenburg). Das Match gestaltete sich als wahre Zitterpartie. Nach drei umkämpften Sätzen hatten Tobias und Justin am Ende mit 21:19 das glücklichere Händchen. Im Endspiel kam es erneut zu einem Drei-Satz-Krimi – diesmal mit besserem Ausgang für die Gegner. Damit landeten Tobias und Justin auf dem zweiten Platz. Für Fabian und Luca Nolte (TB Andernach) sowie Lukas Schäf (ESV Flügelrad-Nürnberg) und Niels Kock (STC BW Solingen) war in der ersten Runde Endstation.

Die Siegerehrung im Herrendoppel O19

Im Damendoppel ging mit Ella Neve und Katharina Rudert (beide vom TSV Freystadt) nur eine bayerische Paarung an den Start. Das junge Doppel sicherte sich einen knappen Auftaktsieg. Im Achtelfinale unterlagen die Bundesligaspielerinnen in zwei Sätzen.

Einzel: Viertelfinale für Ella Neve

Im Einzel ging es für Ella noch weiter: Hier stand die Jugendnationalspielerin nach zwei souveränen Siegen im Viertelfinale. Hier traf Ella auf die mehrfache Ranglistensiegerin Brid Stepper (1. BC Beuel). Ella spielte stark auf, musste sich am Ende aber mit 14:21 und 16:21 geschlagen geben. Katharina gewann ihre erste Partie in zwei Sätzen. Im Anschluss musste die Bundesligaspielerin eine Niederlage einstecken. Desiree Toepffer verlor ihr Auftaktmatch.

Im Herreneinzel triumphierte Fabian in drei umkämpften Sätzen über Nils Discher (TV Hofheim). Im zweiten Match unterlag der Münchner. Lukas sicherte sich ebenfalls einen Auftaktsieg. Auch für Lukas war im Anschluss Endstation. Justin zog nach einem deutlichen Sieg ins Achtelfinale ein. Hier unterlag der Einzelspezialist gegen Luis Pongratz (FC Langenfeld) in drei Sätzen.

Die 1. DBV-Rangliste O19 2023 war ein toller Erfolg für die bayerischen Badmintonasse. Wir freuen uns auf die anstehenden Turniere und wünschen viel Erfolg!

Kategorien: Spielbetrieb