Suche
Close this search box.

Erfolgreiches Bundesligawochenende

Am Wochenende fanden zum vorletzten Mal für die Saison 2022/23 wieder spannende Bundesligaspiele statt. Die bayerischen Teams riefen starke Leistungen ab und sicherten sich einige Punkte.

Pia Becher schlug am Wochenende in der 1. Bundesliga auf (Foto: Anke Lütticke)

Ein Punkt für den TSV Neuhausen-Nymphenburg

Der einzige bayerische Erstligist – der TSV Neuhausen-Nymphenburg – trat ein letztes Mal für diese Saison zuhause an. Am Samstag war Blau-Weiss Wittorf in München zu Gast. Während die beiden Herrendoppel jeweils in vier Sätzen an die Gegner gingen, triumphierten die Nymphenburger Damen Kati-Kreet Marran/Helina Rüttel im Damendoppel. Ebenfalls siegreich war Misha Zilberman im ersten Herreneinzel. Pia Becher, die eigentlich in der zweiten Mannschaft aufschlägt, trat im Dameneinzel an. Pia spielte stark auf, musste sich am Ende aber in drei Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Herreneinzel konnte Justin Seibel einen Satz gewinnen und auch im Mixed nahmen Helina und Manuel Heumann den Wittorfern einen Satz ab. Für einen Sieg reichte es in beiden Matches nicht. Somit lautete der Endstand 2:5 für Wittorf.

 

Am Sonntag begann die Partie gegen Union Lüdinghausen mit einem Abschied: Für Nymphenburgs Teammanager Phillip Plonck war es der letzte Heimspieltag in dieser Funktion. Die Münchner Spielerinnen und Spieler, Vereinsmitglieder und Fans bedankten sich bei Philipp für sein langjähriges Engagement in dieser Funktion mit einem emotionalen Video und einer Rede. Nach der Verabschiedung ging die Begegnung dann los. Wie am Vortag entschieden die Gegner die Herrendoppel für sich. Im Damendoppel gewannen Kati-Kreet und Helina souverän in drei Sätzen. Misha lieferte sich mit Julien Carragi einen wahren Schlagabtausch. Das Match begeisterte die Zuschauer*innen mit spannenden Ballwechseln auf Top-Niveau. Am Ende setzte sich Misha denkbar knapp mit 15:13 im Entscheidungssatz durch. Im Mixed lief es für Misha und Helina nicht ganz so gut: Die beiden zogen hier im fünften Satz mit 9:11 den Kürzeren. Pia rief erneut eine starke Leistung ab, konnte aber dennoch keinen Satz gewinnen. Ivan Atanasov war im zweiten Herreneinzel siegreich. Damit unterlagen die Münchner*innen nur knapp mit 3:4. Mit dem erspielten Punkt steht der TSV Neuhausen-Nymphenburg auf dem achten Tabellenrang.

Zwei Siege für den TV Marktheidenfeld

In der zweiten Bundesliga überraschte der TV Marktheidenfeld mit zwei Heimsiegen. Am Samstag begrüßten die bayerischen Badmintonasse den SV GutsMuths Jena. Marktheidenfeld trat in Bestbesetzung an und konnte alle drei Doppel für sich entscheiden. Im Anschluss holte Jena mit einem Sieg im ersten Herreneinzel und im Dameneinzel auf. Doch die Marktheidenfelder*innen blieben ruhig und sicherten sich zwei deutliche Drei-Satz-Siege im Mixed und im zweiten Herreneinzel.

Am Sonntag kam es zum bayerischen Derby mit dem Tabellenzweiten – dem TSV Freystadt. Während im ersten Herrendoppel das Marktheidenfelder Duo Michael Fuchs/Matthias Schnabel triumphierte, gewannen im Damendoppel die Freystädterinnen das Match. Im zweiten Herrendoppel setzten sich Steffen Grün und Joshua Redelbach in vier Sätzen durch. Im ersten Herreneinzel musste Moritz Unz verletzungsbedingt aufgeben und so lautete der Zwischenstand 2:2. Im Dameneinzel behielt Freystadts Sara Loncar souverän die Oberhand. Im Mixed sowie im zweiten Herreneinzel siegten die Marktheidenfelder und machten so das Wochenende mit zwei Heimsiegen perfekt. Mit den vier erspielten Punkten verbessert sich der TV Marktheidenfeld um zwei Plätze und steht jetzt auf einem guten vierten Tabellenrang.

Katharina Rudert vom TSV Freytsadt (Foto: Marcus Mehlich)

Für den TSV Freystadt, der als Tabellenerster ins Wochenende startete, war das die zweite Niederlage in Folge. Am Samstag schlug die bayerische Mannschaft in Maintal auf. Der 1. BV Maintal ist der direkte Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft. Die Freystädter*innen starteten mit zwei Niederlagen in den Herrendoppeln sowie mit einem Sieg im Damendoppel in die Partie. Im Dameneinzel sowie im ersten Herreneinzel triumphierte Freystadt souverän. Das Mixed sowie das zweite Herreneinzel entschieden die Gastgeber für sich. Mit den zwei knappen 3:4-Niederlagen rutscht der TSV Freystadt auf Position 2 mit zwei Punkten Abstand zur Spitze.

Kevin Feibicke gewann am Wochenende seine vier Matches

Geretsried sichert sich wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Der TuS Geretsried ist gegen Ende der Saison überraschend in den Abstiegskampf verwickelt. Der Verein hatte in letzter Zeit häufig mit verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Umso wichtiger war das letzte Heimspielwochenende für die Geretsrieder*innen, die diesmal in Bestbesetzung antraten. Am Samstag war der BC Remagen in Geretsried zu Gast. Im ersten Herrendoppel verletzte sich Thilo Mund und so ging das Match an die Geretsrieder Kevin Feibicke und Oliver Roth. Kevin sicherte einen weiteren Sieg: Er triumphierte im ersten Herreneinzel deutlich in drei Sätzen. Michelle Deschle setzte sich im Dameneinzel nach fünf Sätzen durch. Die anderen Matches gewannen die Gegner*innen. Mit der 3:4-Niederlage sammelte das bayerische Team einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Sonntag lief es gegen den direkten Konkurrenten – den TV Hofheim – noch besser: Die Geretsrieder Badmintonasse riefen allesamt starke Leistungen ab. Nur im Damendoppel sowie im zweiten Herrendoppel waren die Hofheimer besser. Damit konnte sich der TuS Geretsried über zwei Punkte vor heimischer Kulisse freuen. Zwar ist der Klassenerhalt damit noch nicht gesichert, jedoch in greifbare Nähe gerückt. Zumal Geretsried am vorletzten Spieltag beim Tabellenletzten – dem TuS Schwanheim – zu Gast sein wird. „Wir sind vorsichtig optimistisch, vor den letzten beiden Spielen gegen den Tabellenletzten, der noch kein Spiel gewonnen hat. Im letzten Saisonspiel geht es dann gegen Dortelweil 2. Wir müssen an dem Doppelspieltag noch einmal insgesamt drei Punkte holen, dann sind wir auch nächstes Jahr in der 2. Liga am Start“, prognostiziert Mannschaftsführer Sascha Gnalian.

TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 holt drei Punkte

Für die zweiten Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg steht der Abstieg in die Regionalliga bereits fest. Beim letzten Heimspielwochenende zeigte der Verein nochmal, dass er spielerisch durchaus mit den gegnerischen Teams mithalten kann. So gelang den Münchner*innen am Samstag ein toller 5:2-Erfolg über den TV Hofheim. Lediglich das erste Herrendoppel sowie das zweite Herreneinzel ging an die Gegner. Besonders erfreulich waren die Siege der Münchner „Oldies“ Jessica Willems und Konstantin Dubs. Im Mixed schlugen die beiden Altersklassenathlet*innen gemeinsam auf und gewannen die Partie deutlich. Jessica siegte zudem im Damendoppel an der Seite von Monika Weigert. Konstantin, der in dieser Saison das erste Mal in der zweiten Bundesliga aufschlug, war im zweiten Herrendoppel siegreich.

Auch am Sonntag gegen den BC Remagen steuerte Jessica einen Sieg im Damendoppel bei. Auch Konstantin war im zweiten Herrendoppel mit Patrick Biechl erneut erfolgreich. Das Dameneinzel und das erste Herrendoppel ging ebenfalls an das Münchner Team. In den restlichen Matches behielten die Gäste aus Remagen die Oberhand und so gewann der TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 4:3. Mit den insgesamt vier erspielten Punkten ändert sich nichts an der Tabellenposition und das Team steht weiterhin auf dem zweiten Abstiegsplatz.

Beim letzten Bundesligawochenende am 1./2. April wird es nochmal richtig spannend: Schafft der TuS Geretsried den Klassenerhalt? Kann sich der TSV Freystadt nochmal an die Spitze spielen? Wir drücken den bayerischen Teams auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News