Suche
Close this search box.

Breitensport – Vereinsinitiative der besonderen Art

Im Chiemgau kam 2022/23 leider keine Hobby-Liga zustande. Doch von Stillstand kann keine Rede sein. Im Gegenteil: In Grabenstätt erlebt der Hobby-Spielbetrieb einen kleinen Boom. Was steckt dahinter? Das „Grabenstätter Modell“

Abteilungsleiter Rene Rossol und Spielführer in der B-Klasse Jonathan Winter:

„Unser Konzept ist einfach: Parallel zu den Heimspielen unserer Liga-Mannschaft organisieren wir Freundschaftsspiele für unsere Hobby-Spieler:innen. Wenn die Halle eh schon offen ist und wir die Küche bewirten, warum dann nicht alle verfügbaren Plätze maximal auslasten? Unser Ziel ist es, möglichst viele Badminton-Begeisterte und Zuschauer:innen in die Halle zu bekommen und aus den Heimspielen richtige Events zu machen. Dadurch entsteht keine Lagerbildung im Verein und die Hemmschwelle vor dem Wettkampf- und Ligabetrieb wird gesenkt. Da wir das Format zudem selbst organisieren, können wir in Rücksprache mit den beteiligten Hobby-Mannschaften die Anzahl der Disziplinen – je nach Anzahl der verfügbaren Spieler:innen – frei vereinbaren.

Ein kurzer Rückblick:

Chiemgau-Derby // 11.12.
[Copyright: A. Weinberger]

[Copyright: TSV Grabenstätt]

[Copyright: TSV Grabenstätt]

 

Den Auftakt machte das Chiemgau-Derby der Hobby-Mannschaften aus Grabenstätt und Traunstein. Begleitet – wie es sich für ein richtiges Derby gehört – mit der ein oder anderen Nicklichkeit im Vorfeld auf Instagram.

3er-Turnier // 22.01.
[Copyright: TSV Grabenstätt

 

[Copyright: TSV Grabenstätt]

Anfang Januar dann parallel zum Ligaspiel ein kleines Mini-Turnier der Hobby-Mannschaften aus Grabenstätt, Halfing und Marquartstein. Besonderes Highlight: Der Auftritt der Grabenstätter Showtanzgruppe. Insgesamt waren an dem Wochenende über 80 Personen in unserer Halle – unser bisheriger Rekord!

Ausblick:
Zum nächsten Heimspiel am 19.03. ist ein Hobby-Freundschaftsspiel schon wieder fest eingeplant. Unsere bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen sind durchweg positiv, daher können wir das Format allen spielfreudigen Hobby-Mannschaften sehr empfehlen.

 

Meldet Euch gerne bei uns, falls ihr in Zukunft einmal gegen unsere Hobby-Truppe antreten möchtet!

Links:
Website des TSV Grabenstätt
TSV Grabenstätt auf Instagram „

Für den Bezirk Oberbayern

Breitensportreferent Daniel Zwicklbauer

 

Folgt uns auf

Weitere News