Suche
Close this search box.

2. Bundesliga: Freystadt muss punkten

Samstag, 04.03., 16.30 h: TSV Freystadt – TV Hofheim

Sonntag, 05.03., 14.30 h: TSV Freystadt – BC Remagen

Von Stephan Pistorius

Nach dem grandiosen Verlauf der Rückrunde ist der TSV Freystadt Tabellenführer und liebäugelt mit der Meisterschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei Siege am Wochenende Pflicht, zumal der TSV noch zum Verfolger Maintal reisen und am letzten Spieltag zuhause gegen Saarbrücken antreten muss.

Wie am letzten Wochenende als knapp 300 Zuschauer*innen zu den Spielen kamen, hofft der TSV Freystadt auf ähnlich guten Zuspruch und gute Stimmung in der Freystädter Mehrzweckhalle, Allersbergerstr. 11. Das Tagesticket kostet 4,00 €, Schüler*innen bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Spiele können im Livestream auf SportDeutschlandTV und im Liveticker verfolgt werden: https://b.aufschlagwechsel.de/

Mehr Infos zu den Spielen

In der Hinrunde mussten Hofheim und Remagen auf einige Leistungsträger*innen verzichten. Trotzdem hatte Freystadt Mühe, zu gewinnen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollten die Oberpfälzer*innen in der Lage sein, ihre Siegesserie fortzusetzen, so Mannschaftsführerin Stefanie Spies. Sie selbst wird aus beruflichen Gründen fehlen und auch Ella Neve wird beim Samstagsspiel nicht dabei sein. Neben Katharina Rudert rückt die serbische Nationalspielerin Sara Loncar ins Team. Auch bei den Herren muss Freystadt umstellen. Für Andreas Bittner, der an den letzten eine starke Leistung ablieferte, kommt Doppelspezialist Simon Rebhandl wieder zum Einsatz. Im Herrenkader stehen ebenfalls Andreas Pistorius, Luca Milic und Filip Spoljarec.

Hofheim

Offen ist, mit welcher Aufstellung Hofheim anreisen wird. Bei den Hessen spielt mit Mareike Bittner die erfolgreichste Spielerin der vergangenen Saison. Sie verletzte sich zu Saisonbeginn und man darf gespannt sein, ob sie gegen Freystadt wieder dabei sein wird. Hoch einzuschätzen ist auch Anika Dörr, ehemalige Nationalspielerin und Teameuropameisterin der Junioren. Mit der Südafrikanerin Elsie Magdalena de Villiers haben die Hessen eine dritte starke Dame im Kader. Bei dem 4:3 Hinspielsieg der Freystädter gingen alle drei Spiele mit Damenbeteiligung verloren. So hofft man beim TSV Freystadt, dass die Herren die erforderlichen Punkte holen.

Remagen

Ähnlich gestaltet sich die Chancenverteilung im Spiel des TSV Freystadt gegen den BC Remagen. Viel wird davon abhängen, ob die Rheinländer*innen in Bestbesetzung antreten werden. Remagen verfügt über einen ausgeglichenen Kader mit besonderen Stärken im Damenbereich mit Ronja Stern, amtierende schweizerische Meisterin und Nina Becker, deutsche Vizemeisterin der Junioren, Betrachtet man die Hinrundenergebnisse, sollten die beiden Herreneinzel an Freystadt gehen.

.

Andreas Pistorius und Filip Spoljarec (Fotograf: Marcus Mehlich)
Folgt uns auf

Weitere News