Suche
Close this search box.

Freystadt spielt sich an die Tabellenspitze

Der Zweitligist TSV Freystadt steht nach zwei Heimsiegen ganz oben auf der Tabelle. Damit ist der Meistertitel zum Greifen nah.

Auch beim TV Marktheidenfeld sowie beim Erstligisten – TSV Neuhausen-Nymphenburg – verlief das Wochenende erfolgreich. Die zweite Mannschaft des Münchner Vereins sowie der TuS Geretsried gingen leer aus.

Stefanie Spies konnte sich am Wochenende über ihren ersten Saisonsieg freuen (Foto: Stephan Pistorius)

Freystadt erobert die Tabellenspitze

Der TSV Freystadt trat am Wochenende in Bestbesetzung an und begrüßte die hessischen Teams – SV Fun-Ball Dortelweil und TuS Schwanheim – vor heimischem Publikum. Am Samstag ging es gegen die Dortelweiler. Hier hatten die Freystädter Spielerinnen und Spieler nach der Niederlage in der Hinrunde was gut zu machen. Und die Revanche glückte: Ella Neve und Katharina Rudert gewannen ihr Damendoppel souverän in drei Sätzen. Auch das Dameneinzel entschied Ella für sich. In den Herrendoppeln ging es deutlich spannender zu: Luka Milic und Andreas Bittner setzten sich erst im Entscheidungssatz mit 11:9 durch. Filip Spoljarec und Andreas Pistorius mussten sich im zweiten Herrendoppel mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Während die Freystädter Herren in den Einzeln siegreich waren, musste das bayerische Mixed eine knappe Vier-Satz-Niederlage einstecken.

Am Sonntag war der Tabellenletzte – der TuS Schwanheim – in Freystadt zu Gast. Die bayerischen Athletinnen und Athleten wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 6:1. Besonders erfreulich war dabei der Sieg im Damendoppel. Hier schlug Freystadts Mannschaftsführerin Stefanie Spies auf und das Freystädter Urgestein konnte sich über ihren ersten Saisonsieg freuen. Nachdem der BC Saarbrücken-Bischmisheim am Wochenende gleich zweimal verlor, eroberte der TSV Freystadt mit den zwei erspielten Siegen die Tabellenspitze – mit nur einem Punkt Vorsprung zum 1. BV Maintal. Somit bleibt der Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend.

TV Marktheidenfeld setzt sich in bayerischen Derbys durch

Der TV Marktheidenfeld begrüßte mit dem TSV Neuhausen-Nymphenburg sowie dem TuS Geretsried zwei bayerische Teams zuhause. Am Samstag bezwangen die Marktheidenfelder*innen den TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 5:2. Nur das Dameneinzel sowie das Damendoppel ging an den Münchner Verein. Ähnlich gestaltete sich die Partie am Sonntag gegen den TuS Geretsried. Auch hier lautete der Endstand: 5:2 für Marktheidenfeld. Erneut zeigten die Marktheidenfelder Spieler ihre Stärke und gewannen alle Herreneinzel, die Herrendoppel sowie das Mixed. Leidglich das Dameneinzel sowie das Damendoppel konnte der TuS Geretsried für sich entscheiden. Mit den zwei Heimsiegen reiht sich der nordbayerische Verein auf einem guten sechsten Tabellenplatz ein.

Pia Becher gewann am Wochenende drei ihrer vier Spiele (Foto: Anke Lütticke)

Maintal zu stark für Geretsried und Neuhausen

Gegen den Tabellenzweiten Maintal gelang sowohl dem TuS Geretsried als auch dem TSV Neuhausen-Nymphenburg keine Überraschung. Die beiden ersatzgeschwächten Teams mussten jeweils eine 1:6-Niederlage einstecken. Damit gingen die oberbayerischen Mannschaften leer aus. Die Neuhausener*innen rutschen damit auf dem zweiten Abstiegsplatz. Geretsried steht nach dem punktlosen Auswärtswochenende auf dem neunten Tabellenrang. „Obwohl wir optimistisch in die Spiele gegangen sind, hat es am Ende zweimal nicht für einen Sieg gereicht. Jetzt heißt es abhaken und nächstes Wochenende Vollgas geben. Wir treffen zuhause auf unseren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf – Eggenstein-Leopoldshafen. Dieses Match wird für uns entscheidend“, so David Persin.

 

Ein Punkt für den TSV Neuhausen-Nymphenburg

Bei der ersten Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg lief es deutlich besser. Am Sonntag waren die Münchner*innen beim 1. BC Beuel zu Gast. Während das 1. Herrendoppel deutlich an die Gastgeber ging, behielten die bayerischen Athlet*innen im Damendoppel sowie im 2. Herrendoppel die Nase vorn. Es folgte ein Drei-Satz-Sieg im 1. Herreneinzel von Misha Zilberman. Im Dameneinzel und im 2. Herreneinzel unterlagen die Neuhausener Badmintonasse jeweils in vier umkämpften Sätzen. Auch das Mixed ging an die gegnerische Paarung. Damit unterlag der TSV Neuhausen-Nymphenburg zwar mit 3:4, konnte aber einen wichtigen Punkt erspielen. Am Samstag war gegen den Tabellenführer Wipperfeld nichts zu holen und der Münchner Verein musst eine 0:7-Niederlage einstecken. Mit dem erspielten Punkt stehen die Münchner*innen weiterhin auf dem achten Tabellenplatz.

Bereits nächstes Wochenende, am 4./5. März, finden die nächsten Bundesligabegegnungen statt. Wir drücken den bayerischen Teams schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News