Suche
Close this search box.

1. Bundesliga: Neuhausen punktet gegen Refrath

Am 12. Februar fanden wieder spannende Bundesligabegegnungen statt. Der TSV Neuhausen-Nymphenburg sicherte sich mit seinen beiden Teams sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga einen Sieg und befreite sich damit von den Abstiegsplätzen.

Auch der TV Marktheidenfeld sowie der TSV Freystadt konnte an dem Einzelspieltag Punkte sammeln. Nur der TuS Geretsried ging leer aus.

Polina Buhrova (Foto: Anke Lütticke)

Neuhausen siegt vor heimischer Kulisse

Der einzige bayerische Erstligist – der TSV Neuhausen-Nymphenburg – triumphierte zuhause gegen den TV Refrath. Damit sicherte sich der Münchner Verein wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Münchner*innen traten in Top-Besetzung an. Während die beiden Herrendoppel an die gegnerische Mannschaft gingen, gewannen die Münchner Mädels im Damendoppel souverän. In den beiden Herreneinzeln triumphierten die Neuhausener Misha Zilberman und Ivan Rusev jeweils in vier Sätzen. Auch das Mixed ging in vier Sätzen an die Gastgeber. Im Dameneinzel kam es zwischen der Münchner Punktegarantin Polina Buhrova und der Refratherin Ann-Kathrin Spöri zu einem wahren Schlagabtausch. Die Einzelspezialistinnen boten den Zuschauer*innen ein Match auf Top-Niveau. Die Partie ging über die volle Distanz und Polina bewies Nervenstärke. Die Ukrainerin setzte sich am Ende mit 11:8 durch. Mit dem 5:2-Triumph sammelte der TSV Neuhausen-Nymphenburg zwei Tabellenpunkte und überholte damit den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Schorndorf.

TV Marktheidefeld: Erneut knapp am Sieg vorbei

Die Marktheidenfelder*innen mussten im Laufe der Saison schon einige knappe Niederlagen einstecken. Gegen den Tabellendritten BV Maintal war dies erneut der Fall. Im 1. Herrendoppel unterlagen Steffen Grün und Joshua Redelbach erst im entscheidenden, fünften Satz. Im zweiten Herrendoppel sowie im Damendoppel setzten sich die bayerischen Spieler*innen souverän durch. Im 1. Herreneinzel, im Dameneinzel sowie im Mixed behielten die Maintaler*innen die Nase vorn. Somit musste ein Sieg im 2. Herreneinzel her, um sich noch einen Punkt aus der Begegnung zu sichern. Hier schlug Steffen auf, der diese Saison bereits schon öfter das entscheidende Match spielte – und meist gewann. Auch diesmal setzte sich Steffen am Ende mit 11:4 im Entscheidungssatz durch. Damit lautete das Endergebnis 3:4 aus Sicht des TV Marktheidenfeld. Mit dem erspielten Punkt steht das nordbayerische Team aktuell auf dem siebten Tabellenrang.

Patrick Biechl gewann im 2. Herreneinzel gegen Simi Pal (Foto: Anke Lütticke)

Oberbayerisches Derby

In München kam es zwischen dem TuS Geretsried sowie der zweiten Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg zum Lokalderby. Bei beiden Teams fällten die Top-Herren, weshalb sich die Begegnung auf Augenhöhe gestaltete. Unglücklicherweise verletzte sich Samuel Gnalian im ersten Satz des 1. Herrendoppels und musste aufgeben. „Schlimmer als die Niederlage ist, dass Samuel für den Rest der Saison ausfällt“, so Bruder und Teamorganisator Sascha Gnalian. Im Damendoppel trafen die Neuhausenerinnen Pia Becher/Monika Weigert auf Michelle Deschle/Paula Kick. Die vier Badmintonasse, die sich bereits in der Jugend einige spannende Duelle lieferten, schenkten sich auch diesmal nichts. Das Match gestaltete sich als wahre Zitterpartie und die Entscheidung fiel im fünften Satz bei einem Spielstand von 14:14. Am Ende hatten Pia und Monika das glücklichere Händchen und bauten so die Führung auf 2:0 aus. Auch im 2. Herrendoppel waren die Gastgeber siegreich. Für Geretsried spielte zum ersten Mal nach zwei Jahren verletzungsbedingter Pause Noah Gnalian wieder das 1. Herreneinzel und er gewann gegen Julian Blaumoser in vier Sätzen. Auch das Mixed entschieden die Geretsrieder Paula Kick und Oliver Roth für sich. Im 2. Herreneinzel sowie im Dameneinzel behielten die Neuhausener Badmintonasse Patrick Biechl und Pia Becher die Oberhand. Damit gewann der TSV Neuhausen-Nymphenburg das oberbayerische Derby mit 5:2. Für die Münchner*innen bedeutet das zwei wichtige Punkte im Absteigskampf und der 10. Tabellenplatz. Geretsried reiht sich auf dem achten Tabellenrang ein. „Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen wieder Punkte holen“, hofft Michelle nach dem wirklich sehr engen Spiel.

Drei Punkte für den TSV Freystadt

Am besten lief der Einzelspieltag für den TSV Freystadt. Das Oberpfälzer Team traf zuhause auf den Absteiger SV GutsMuths Jena. Gleich zu Beginn wurden den Zuschauer*innen spannende Matches geboten. Sowohl das 1. als auch das 2. Herrendoppel ging über die volle Distanz. In beiden Partien behielten die Freystädter ein ruhiges Händchen und setzten sich am Ende durch. Im Damendoppel mussten sich Ella Neve und Stefanie Spies nur knapp in vier Sätzen geschlagen geben. Im Dameneinzel drehte Ella den Spies um und gewann denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz. Das Mixed sowie das 1. Herreneinzel ging deutlich an die Gastgeber. Im 2. Herreneinzel kam es zu einem wahren Fünf-Satz-Krimi – erneut mit dem besseren Ausgang für den TSV Freystadt. Somit fiel das Endergebnis mit 6:1 deutlich höher aus, als die Spiele tatsächlich verliefen. Die Freystädter*innen zeigten am Sonntag wahre Nervenstärke und einen tollen Teamzusammenhalt und bleiben mit den drei Punkten weiterhin auf dem zweiten, aufstiegsberechtigten Tabellenplatz.

Freystadts Einzelspezialistin Ella Neve (Foto: Marcus Mehlich)

Wir freuen uns auf die nächsten Bundesligaspiele am 25./26. Februar und drücken den bayerischen Teams schon jetzt die Daumen!

Folgt uns auf

Weitere News