Suche
Close this search box.

1. A-RLT U15 2023 in Trostberg: Vier Medaillen gehen nach Bayern

Am 11./12. Februar fand in Trostberg die 1. A-Rangliste U15 2023 statt. Die bayerischen Nachwuchstalente spielten stark auf und standen am Ende viermal auf dem Podest.

In Trostberg wurden die Einzel- sowie die Doppeldisziplinen ausgetragen. Gespielt wurde zunächst in Gruppen, bevor es mit der K.O.-Runde weiterging.

Die Siegerehrung im Mädcheneinzel

Silke Mader triumphiert im Mädcheneinzel

Silke Mader (TSV Freystadt) startete als an drei-gesetzte Spielerin in das Ranglistenturnier. Die Freystädterin gewann ihre Gruppenmatches souverän und zog damit ins Viertelfinale ein. Dort traf sie auf Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg). Im bayerischen Duell setzte sich Silke mit 21:14 und 21:13 durch. Im Halbfinale ging die Partie über die volle Distanz: Silke zeigte Nervenstärke und triumphierte am Ende mit 21:16. Im Endspiel kam es erneut zu einem bayerischen Aufeinandertreffen – diesmal mit Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg). Während Sarah im ersten Satz chancenlos blieb, wurde es im zweiten Durchgang deutlich knapper. Die beiden Trainingspartnerinnen lieferten sich ein Match auf Augenhöhe. Silke behielt jedoch mit 23:21 die Oberhand.

Anna Zirnwald vom OSC München bewies in ihren Gruppenmatches Ausdauer und Durchhaltevermögen. Die Münchnerin entschied beide Spiele im Entscheidungssatz für sich und bezwang damit sogar die an Position sieben-gesetzte Spielerin. Im Achtelfinale bot sich Anna ein weiterer Schlagabtausch. Auch diesmal zeigte das Nachwuchsass Nervenstärke und Anna setzte sich mit 21:19 durch. Im Viertelfinale zog Anna schließlich den Kürzeren. Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) schaffte ebenfalls den Sprung in die K.O.-Runde. Dort musste die Wolfsteinerin eine denkbar knappe Niederlage einstecken: Alexia unterlag im Entscheidungssatz mit 20:22 gegen Julika Block (Union Lüdinghausen). Pia Hemmann (OSC München) verpasste mit einem Sieg und einer Niederlage den Einzug in das K.O-System. Auch für Sophie Wang vom TV Augsburg 1847 war in der Gruppe Endstation.

Bei den Jungs gingen mit Praneeth Chandramohan und Lars Rödig (beide vom OSC München) zwei bayerische Spieler an den Start. Die beiden gewannen jeweils eins der beiden Gruppenmatches. Da sie in der anderen Partie unterlagen, reichte es nicht für den Sprung ins Achtelfinale.

Ailin Zheng (l.) und Alexia Nedelcu

Silber für Ailin Zheng und Alexia Nedelcu

Ailin und Alexia trafen bereits in ihrer Gruppe auf die top-gesetzte Paarung. In einer spannenden Partie setzten sich die bayerischen Mädels in drei Sätzen durch. Dazu kam ein souveräner Sieg, mit dem die beiden ihr Viertelfinalticket lösten. Im dortigen Match bezwangen Ailin und Alexia ihre Gegnerinnen im Entscheidungssatz mit 21:7. Im Halbfinale triumphierten die beiden erneut und sie standen damit im Endspiel. In einem Drei-Satz-Krimi zogen Ailin und Alexia am Ende mit 17:21 den Kürzeren.

Zwischen Sarah/Silke und Anna/Pia kam es im Viertelfinale zu einem bayerischen Duell. Die Mädels boten sich ein umkämpftes Match. Sarah und Silke setzten sich in zwei Sätzen durch. Im Halbfinale unterlagen die beiden gegen die späteren Siegerinnen.  Sophie trat mit der Österreicherin Lisa Moosbrugger an. Die beiden mussten trotz großem Kampfgeist drei Gruppenniederlagen einstecken.

Im Jungendoppel reichte es für keine der vier bayerischen Paarungen für den Einzug in das K.O.-System. Während Jakob Hopp (TuS Geretsried)/Jonas Ohmayer (SC Regensburg), Naman Kundi (TSV Neubiberg-Ottobrunn)/Fridolin Heintze (PTSV Konstanz) und Karl Neumann/Dhruva Yermaras (TV Augsburg 1847) leer ausgingen, konnten sich Praneeth und Lars über einen knappen Gruppensieg freuen.

Die bayerischen Medaillengewinnerinnen

Die bayerischen Spielerinnen und Spieler zeigten in Trostberg starke Leistungen – wir freuen uns auf die anstehenden Turniere!

Folgt uns auf

Weitere News