Suche
Close this search box.

Deutsche Meisterschaften O19: BBV-Asse gehen diesmal leer aus

Vom 2. bis 5. Februar 2023 fanden die 71. Deutschen Meisterschaften O19 statt. Nach einer zweijährigen Pause wurde das sportliche Highlight wieder in der Seidensticker-Halle in Bielefeld ausgetragen.

Aus Bayern gingen einige Athletinnen und Athleten an den Start – darunter Bundesliga- und Nachwuchsspieler*innen. Nachdem die Bundeskaderathletin Annabella Jäger (TSV Neuhausen-Nymphenburg), die in den vergangenen Jahren einige Medaillen erspielen konnte, verletzungsbedingt nicht aufschlagen konnte, wäre für einen bayerischen Halbfinaleinzug eine Überraschung notwendig gewesen. Der Erstligaspieler Tobias Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg), der in seiner Karriere bereits zweimal Bronze bei einer DM im Erwachsenenbereich gewann, ging 2023 ebenfalls leer aus. Obwohl 2023 kein Medaillengewinn gelang, zeigten die BBV-Asse tolle sportliche Leistungen.

Einzel: Tobias Wadenka erreichte Achtelfinale

Im Herreneinzel gelang nur Tobias Wadenka ein Auftaktsieg. In der zweiten Runde spielte der erfahrene Athlet erneut stark auf und bezwang seinen Gegner mit 21:16 und 21:15. Im Achtelfinale traf Tobias auf Felix Hammer (1. BC Beuel). Nachdem der erste Satz mit 16:21 an den Beueler ging, wurde es im zweiten Satz deutlich spannender. Tobias lieferte dem Bundesligaspieler ein Match auf Augenhöhe. Dennoch zog der Münchner am Ende mit 25:27 den Kürzeren. Der amtierende Südostdeutsche Meister Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) sowie die Marktheidenfelder Bundesligaasse Steffen Grün und Moritz Unz verloren in der ersten Runde. Auch der U17er Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg), der zum ersten Mal bei einer DM im Erwachsenenbereich aufschlug, musste eine Auftaktniederlage einstecken.

Tobias Wadenka (Foto: Bernd Bauer)

Bei den Damen konnte sich Franca Singer (ASV Bellenberg) über den Einzug in die zweite Runde freuen. Dort musste sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Für die weiteren vier bayerischen Spielerinnen Ronja Söller (TV Marktheidenfeld), Desiree Töpffer (ESV München), Katharina Rudert und Ella Neve (beide vom TSV Freystadt) war in der ersten Runde Endstation.

Doppel: Achtelfinalaus für Justin Seibel/Tobias Wadenka

Die Südostdeutschen Vizemeister Justin Seibel und Tobias Wadenka gewannen ihre Auftaktpartie souverän. Auch in der zweiten Runde setzten sich die beiden deutlich durch. Im Achtelfinale trafen die Münchner auf die Bundeskaderathleten Daniel Hess/Patrick Scheiel. Trotz großem Kampfgeist unterlagen Justin und Tobias mit 14:21 und 14:21. Mit Calvin Devereux (ESV München)/Yannick Haag (SG Schorndorf) und Steffen Grün/Moritz Unz gingen zwei weitere bayerische Doppel ins Rennen. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld reichte es für beide Paarungen nicht für einen Sieg.

Bei den Damen behielten die Vereinskolleginnen Ella Neve und Katharina Rudert in drei Sätzen die Oberhand. Im Anschlussmatch traf das Bundesliga-Duo auf Annika Horbach/Brid Stepper. Gegen die späteren Zweitplatzierten hielten Ella und Katharina über weite Strecken gut mit, mussten sich am Ende aber mit 16:21 und 14:21 geschlagen geben. Ronja und Franca sowie Desiree und Katrin Haupt (ATV Volkmarsdorf 90) zogen in ihrem Auftaktspiel den Kürzeren.

Katharina Rudert (Foto: Agung Wulandoko)

Im Mixedwettbewerb vertraten Desiree und Calvin sowie Ronja mit Marco Weese (SG Schorndorf) den Freistaat. Trotz großem Kampfgeist reichte es für beide Duos nicht für einen Sieg.

Die Deutschen Meisterinnen und Meister 2023 im Überblick

  • Dameneinzel: Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil)
  • Herreneinzel: Matthias Kicklitz (BW Wittorf)
  • Damendoppel: Leona Michalski (TV Refrath)/Franziska Volkmann (BW Wittorf)
  • Herrendoppel: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (beide vom 1. BC Wipperfeld)
  • Mixed: Franziska Volkmann/Patrick Scheiel (beide vom BW Wittorf)

Wie jedes Jahr herrschte bei den diesjährigen Deutschen O19 Meisterschaften eine tolle Atmosphäre. Neben den eigenen Matches konnte die bayerischen Athlet*innen Spiele auf nationalem Top-Niveau verfolgen und sich sogar Autogramme von den amtierenden Europameistern im Herrendoppel Mark Lamsfuß/Marvin Seidel sichern. Jetzt heißt es erstmal, die Erfahrungen sacken lassen und im nächsten Jahr greifen die bayerischen Badmintonasse wieder an!

Folgt uns auf

Weitere News