Suche
Close this search box.

Die BBV Gesamt-Meisterchronik ist online!

Nachdem im Jahr 2022 der gesamte Spielplan wieder bedient und sogar Deutsche Meisterschaften des Vorjahrs nachgeholt wurden, konnte auch die Chronik des BBV mit Daten gefüttert und Statistiken fortgeschrieben werden.

Somit liegt jetzt ein aktuelles Zahlenwerk vor, 172 Seiten stark, u.a. mit Daten von aktuellen Meistern. Es wurden Statistiken fortgeführt, Ranglisten aktualisiert und viele Ehrungen archiviert.

So konnten verdiente Funktionäre für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den bayerischen Badminton-Sport geehrt werden (aufgeführt auf S. 157 ff.), etwa unser BBV-Ehrenmitglied Manfred Hartmann, der im Mai in Regensburg aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann die Bayerische Sportmedaille für hervorragendes Engagement im Ehrenamt entgegennahm, aber auch die vielen anderen Amtsträger, die entweder beim BBV-Beirat am 10.4. (leider noch virtuell) oder auf den Bezirkstagen für ihre langjährige vorbildliche Arbeit mit Ehrennadel und Urkunde bedacht wurden.

Auch verdiente bayerische Athletinnen und Athleten nahmen Leistungsnadeln und Urkunden für ihre sportlichen Erfolge entgegen (siehe S. 141 f. der Chronik).

Bei der Fortschreibung der Meister- und Ranglisten fielen wieder einmal Namen von Personen ins Auge, die sich besonders hervortaten:

So fiel auf, dass in der BBV-Meisterliste (S. 64) Jochen Zepmeisel (TuS Prien) sich mit 39 Titeln inzwischen auf Platz 3 hervorgearbeitet hat, der Weg an die Spitze ist nicht mehr unrealistisch…

Übrigens ging der TSV Neuhausen-Nymphenburg (eines der Gründungsmitglieder des Verbands in 1955) beim Hamstern von bayerischen Titeln in 2022 gänzlich leer aus, kann sich aber mit erstaunlichen 220 Titeln deutlich vor Fortuna Regensburg platzieren (S.66).

In der südostdeutschen Meisterliste (S. 119) erscheint zwar Heidi Menacher mit 50 Titeln unerreichbar, aber Thomas Herttrich (TSV Lauf, 37 Titel) und v.a. Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen, 31 Titel) arbeiten sich stetig vor und belegen Platz 2 und 3.

Die relevanten Einzelmeisterschaften (BBV am 18.2. in Nürnberg) und Südost (am 11.3. in Regensburg) werden weiteren Aufschluss geben…

Rolf Rüsseler, aktueller 2-facher Deutscher und EM-Vizemeister

Auf DBV-Ebene hat in Reminiszenz an die unvergessenen Heidi Menacher und Margarethe Billian nunmehr Eric Patz (TSV Neuhausen-Nymphenburg) Chancen, in absehbarer Zeit den Thron zu erklimmen: mit 15 Deutschen Titeln führt er die Liste der Nachfolger an (S.134 ff.).

auf dem Newsbild: Rolf Rüsseler, aktueller 2-facher Deutscher und EM-Vizemeister

Peter Nielsen, im Januar 2023

 

Folgt uns auf

Weitere News