Suche
Close this search box.

Swedish International U17: Aurelia Wulandoko gewinnt Bronze im Mädchendoppel

Vom 27. bis 29. Januar 2023 wurden in Uppsala die Swedish International U17 ausgetragen. Zeitgleich fanden die Swedish Junior statt. Aus Bayern reisten einige Nachwuchsasse in den Norden, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Swedish International U17: Medaille für Aurelia Wulandoko

Bei den U17ern schlugen mit Aurelia Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg), Lisa-Marie Blatter (TSV Wolfstein), Xinghzu Li (TSV Wolfstein), Anastasia Safonova (BV Bamberg) und Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) fünf bayerische Athlet*innen auf. Im Mädchendoppel konnte Aurelia mit Meline Zeisig (Berlin) das Halbfinale erreichen. Dort unterlagen die beiden gegen die spätere Siegerpaarung aus der Ukraine in zwei Sätzen. Zuvor hatten Aurelia und Meline drei Paarungen in spannenden und umkämpften Spielen besiegt. Xinghzu und Anastasia konnten sich über einen Auftaktsieg freuen, mussten sich in ihrer zweiten Partie aber denkbar knapp mit 19:21 im Entscheidungssatz gegen ein schottisches Doppel geschlagen geben.

Aurelia Wulandoko (Foto: Agung Wulandoko)

Im Einzel spielte sich Lisa-Marie mit einem souveränen Sieg in die zweite Runde. Dort verlor die Wolfsteinerin gegen eine französische Spielerin. Aurelia und Xinghzu schieden ebenfalls in ihrem zweiten Match aus.

Im Jungeneinzel reichte es für Valerian trotz großem Kampfgeist nicht für einen Sieg. Im Doppel gewann Valerian gemeinsam mit Mats Wohlers sein Auftaktmatch nach einem wahren Schlagabtausch. Das deutsche Duo triumphierte im Entscheidungssatz mit 21:19 und bewies damit starke Nerven. Im darauffolgenden Spiel war die spätere Siegerpaarung aus Frankreich zu stark.

Im Mixedwettbewerb schlug das bayerische Duo Lisa-Marie/Valerian auf. Die beiden mussten eine knappe Drei-Satz-Niederlage einstecken. Aurelia und Alexander Philipp Zhang unterlagen ebenfalls in ihrem Auftaktmatch.

Swedish Junior: Ella Neve erreicht Viertelfinale

Bei dem Junior-International-Series-Turnier gingen aus Bayern Ella Neve (TSV Freystadt) und Lino Degenkolb (ESV Flügelrad-Nürnberg) an den Start. Ella besiegte eine Schwedin und stand damit im Achtelfinale. Dort unterlag die Jugendnationalspielerin einer Französin in drei Sätzen. Im Damendoppel schlug Ella an der Seite von Amelie Lehmann auf. Die beiden sicherten sich einen souveränen Auftaktsieg und lösten damit ihr Viertelfinalticket. Hier war für Ella und Amelie Endstation. 

Ella Neve (Foto: Agung Wulandoko)

Lino unterlag im Einzel mit 15:21 und 19:21 gegen einen Esten. Im Doppel konnte Lino aufgrund einer Verletzung von seinem Partner Kevin Baum nicht antreten.

Für die bayerischen Nachwuchsasse war das Turnier eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns auf die anstehenden nationalen und internationalen Wettkämpfe und drücken schon jetzt die Daumen!

Folgt uns auf

Weitere News