Am 07. und 08. Januar 2023 wurde in Markkleeberg (Sachsen) die Südostdeutsche Einzelmeisterschaft der Aktiven ausgetragen. Wie jedes Jahr war das Turnier ein sportliches Highlight, bei dem es neben dem Titelgewinn auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ging.

Die Austragung teilten sich die Vereine TSV 1886 Markkleeberg und ATV Volkmarsdorf. Das Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Somit konnte trotz des großen Teilnehmerfelds der Zeitplan eingehalten werden. Am Sonntag, dem Halbfinal- und Finaltag, war sogar das Fernsehen zu Gast.

Aus Bayern machten sich einige Badmintonasse auf dem Weg nach Sachsen. Der Freistaat wurde bunt gemischt durch Jugend-, Altersklassen-, und sogar Erstligaspieler*innen vertreten. Kein Wunder also, dass sich die Athlet*innen zwei von fünf möglichen Titeln erspielten. Eine gute Ausbeute, die durch weitere Silber- und Bronzemedaillen ergänzt wurde.

Justin Seibel (Foto: Agung Wulandoko)

Justin Seibel verteidigt den Titel

Trotz eines großen und hochklassig besetzten Teilnehmerfelds schnitten die bayerischen Spieler im Herreneinzel stark ab. Zwischen Tobias Wadenka und Justin Seibel (beide vom TSV Neuhausen-Nymphenburg) kam es zu einem rein bayerischen Endspiel. In dem äußerst spannenden Finale lieferten sich die beiden Bundesligaspieler einen wahren Schlagabtausch. Im Entscheidungssatz behielt Justin mit 21:13 die Oberhand und damit verteidigte der 20-Jährige seinen Meistertitel aus dem Vorjahr. Steffen Grün (TV Marktheidenfeld) stand nach drei souveränen Zwei-Satz-Siegen im Viertelfinale. Dort unterlag der Marktheidenfelder dem Erstligaspieler Lukas Burger (BC Offenburg) in drei umkämpften Sätzen.

Pia Becher wird Vizemeisterin

Auch bei den Damen war das Teilnehmerfeld stark besetzt. Pia Becher (TSV Neuhausen-Nymphenburg) spielte sich dennoch souverän bis ins Halbfinale. Dort traf sie am Sonntag auf die Erstligaspielerin Lena Reder vom BC Offenburg. Pia ließ der Baden-Württembergerin keine Chance und gewann mit 21:14 und 21:16. Im Endspiel konnte Pia gegen die top-gesetzte Spielerin Janina Schumacher (PTSV Konstanz) nicht mehr viel ausrichten. Die vorherigen Matches waren durchaus kräftezerrend und so verlor Pia im Finale deutlich mit 7:21 und 8:21. Die erfolgreiche Altersklassenathletin Tanja Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) sicherte sich einen Auftaktsieg und rief auch in der zweiten Runde eine starke Leistung ab. Tanja unterlag nur knapp gegen die an zwei-gesetzte Lena Reder mit 22:24 und 14:21.

Die Siegerehrung im Dameneinzel

Ella Neve und Tobias Wadenka triumphieren im Mixed

Der zweite bayerische Turniersieg gelang im Mixedwettbewerb. Dort zogen Ella Neve (TSV Freystadt) und Tobias Wadenka souverän bis ins Finale ein. Dort wurde es am Sonntag dann richtig spannend. Die beiden trafen auf Janina Schumacher und Alan Erben (SG Schorndorf). Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Satz fand das bayerische Mixed immer besser ins Spiel. Sowohl den zweiten als auch den entscheidenden Satz konnten Ella und Tobias am Ende für sich entscheiden. Für die 17-jährige Ella ist das bereits der zweite Südostdeutsche Meistertitel im Erwachsenenbereich. Die Zweitligapaarung Nicole Schnurrer/Fabian Hippold (beide vom TV Marktheidenfeld) verpasste nur denkbar knapp den Einzug ins Halbfinale. Die beiden verloren ihr Viertelfinalspiel in der Verlängerung des dritten Satzes gegen das Erstligaduo Paloma Wich/Lukas Burger (BC Offenburg). Auch Pia Becher und Julian Blaumoser (TSV Neuhausen-Nymphenburg) schieden erst im Viertelfinale aus.

Tobias Wadenka und Ella Neve (Foto: Agung Wulandoko)

Vier Medaillen in den Doppeldisziplinen

Im Herrendoppel kam es zu einigen hart umkämpften und hochdramatischen Matches – drei davon mit Beteiligung von Justin Seibel und Tobias Wadenka. Das top-gesetzte Duo entkam um Haaresbreite einer Niederlage im Viertelfinale gegen Simon Kramer/Florian Winninger (SG Schorndorf). Die beiden Münchner lagen im Entscheidungssatz bereits mit 16:20 zurück. Nachdem die Bundesligaasse die Matchbälle erfolgreich abgewehrt hatten, konnten sie das Spiel noch drehen und sich mit 24:22 den Einzug ins Halbfinale sichern. Auch dieses Match war nichts für schwache Nerven: Erneut fiel die Entscheidung in der Verlängerung des dritten Satzes. Wie zuvor bewiesen Justin und Tobias Nervenstärke und setzten sich mit 26:24 durch. Das Endspiel gegen die Grieser-Brüder (BC Offenburg), das sowohl von zahlreichen Zuschauer*innen in der Halle als auch zuhause im Livestream verfolgt wurde, gestaltete sich erneut äußerst dramatisch. Den ersten Durchgang verloren Justin und Tobias mit 20:22. Satz zwei entschieden die Münchner mit 24:22 für sich. Im dritten Satz mussten Justin und Tobias eine 19:21-Niederlage einstecken und die beiden verpassten so den Titelgewinn. Steffen Grün und Moritz Unz (TV Marktheidenfeld) spielten sich ohne Satzverlust bis ins Halbfinale, wo sie den späteren Siegern unterlagen. Ihre Vereinskollegen Fabian Hippold/Joshua Redelbach schieden erst im Viertelfinale aus. Auch Jonas Grün und Darren Wilde (beide vom ESV Flügelrad-Nürberg) erreichten das Viertelfinale nach einem starken Sieg über Tim Armbrüster und Lukas Burger.

Ella Neve und Aurelia Wulandoko erreichten das Halbfinale (Foto: Agung Wulandoko)

Bei den Damen sorgte die Nachwuchspaarung Ella Neve/Aurelia Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg) für eine Überraschung. Die beiden Jugendnationalspielerinnen bezwangen im Viertelfinale die an zwei-gesetzte Paarung Adam/Krachudel deutlich in zwei Sätzen. In der Runde der letzten Vier unterlagen die Nachwuchsasse den späteren Siegerinnen äußerst knapp in drei Sätzen. Pia Becher und Nicole Schnurrer zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort verloren die beiden mit 25:27 und 16:21 gegen Jennifer Löwenstein/Melina Wild (SG Schorndorf). Das Regionalligadoppel Tatjana Friedrich/Verena Straus (ESV Flügelrad-Nürnberg) erreichte das Viertelfinale.  

Die genauen Ergebnisse können unter turnier.de eingesehen werden.

Hier geht’s lang zum ReLive vom Halbfinal- und Finaltag:

Anfang Februar heißt es dann für die qualifizierten, bayerischen Spieler*innen auf nach Bielefeld! Dort findet wie immer die Deutsche Meisterschaft O19 statt. Bayern ist aus sportlicher Hinsicht sehr gut vertreten und wir sind gespannt, wer für eine Überraschung sorgen wird. Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!