Am 10./11. Dezember 2022 fanden die letzten Bundesligabegegnungen der Hinrunde statt. Der TSV Freystadt spielte sich mit zwei Siegen auf den zweiten Tabellenrang.

TSV Freystadt ist Tabellenzweiter

Zum Abschluss der Hinrunde begrüßte der TSV Freystadt zwei weitere bayerische Zweitligisten – den TuS Geretsried sowie den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Am Samstag war Geretsried in Freystadt zu Gast. Krankheitsbedingt fiel der Geretsrieder Punktegarant Oliver Roth aus. Ersatzgeschwächt hatte das junge Team keine Chance gegen die starke Freystädter Mannschaft. Lediglich Kevin Feibicke sorgte für eine Überraschung: Der Geretsrieder konnte das 1. Herreneinzel gegen Luka Milic in vier Sätzen gewinnen. „Eigentlich lief es bei keinem von uns Richtung Normalform – die hohe Fehlerzahl und ein vorherrschendes unsicheres Gefühl hatten wir alle gemeinsam. Nur mein Einzel war richtig gut. Vielleicht weil darauf keine Erwartungen lagen. Gegen Luca Milic aus Serbien war das Publikum heiß. Obwohl ich zwei Wochen gesundheitsbedingt nicht trainieren konnte, passte plötzlich alles. Aber das irre harte Match war doch zu viel für meinen Körper, der konnte nicht mehr am Sonntag“, erklärte Kevin Feibicke sein Spielerlebnis. Die anderen Partien entschieden die Freystädter*innen souverän für sich. Mit dem 6:1-Triumph gingen die Gastgeber am nächsten Tag selbstbewusst in die Begegnung gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Gleich zu Beginn wurde es richtig spannend: Sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel ging in den entscheidenden fünften Satz. Während sich im Herrendoppel die Freystädter den Sieg sicherten, hatten die Münchner Damen das glücklichere Händchen. In den folgenden Matches setzten sich jeweils die Freystädter Badmintonasse durch. Nur im Mixed glänzte das Neuhausener Duo Jessica Willems/Jonas Braun in vier Sätzen. Damit lautete der Endstand 5:2 aus Sicht des TSV Freystadt. Für den Oberpfälzer Verein hätte das Wochenende also kaum besser laufen können und mit den fünf erspielten Punkten steht das Team zum Ende der Hinrunde auf dem zweiten, aufstiegsberechtigten Tabellenrang.

Katharina Rudert vom TSV Freystadt (Foto: Marcus Mehlich)

Jena zu stark für Geretsried und Nymphenburg

Auch gegen den SV GutMuths Jena konnten sowohl der TuS Geretsried als auch der TSV Neuhausen-Nymphenburg nicht punkten. Die Nymphenburger*innen mussten eine 2:5-Niederlage einstecken. Nur das Dameneinzel sowie das Mixed konnten die Münchner*innen jeweils in fünf umkämpften Sätzen für sich entscheiden. Mit den zwei Niederlagen verabschiedet sich der Verein als Tabellenzehnter in die Winterpause. Noch höher fiel das Ergebnis am Sonntag aus: Der TuS Geretsried konnte kein Match gewinnen und rutschte so vom vierten Tabellenrang auf den sechsten. „Wie verliert man gemeinsam? Auf der Rückfahrt im Auto war es dann sehr lange still, keiner wollte angesprochen werden, das ist aber ok so. Das gemeinsame Schweigen ist ja auch eine Verbundenheit, eine Gemeinsamkeit. Wir hätten auch punkten können gegen Jena. Die Rückrunde beginnt im Januar gegen Jena, da können wir dann das Spiel mit einem besseren Punktestand für uns entscheiden. Da dreht es sich wieder“, formuliert Kevin vorsichtig optimistisch.

Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde für den TV Marktheidenfeld

Der TV Marktheidenfeld schloss die Hinrunde mit zwei Heimspielen ab – und zeigte nochmal seine Spielstärke. Nachdem das nordbayerische Team bereits einige äußerst knappe Niederlagen einstecken musste, lief es vergangenes Wochenende richtig rund für die bayerischen Badmintonasse. Am Samstag bezwangen die Marktheidenfelder*innen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen mit 5:2. Im 1. Herrendoppel setzten sich Steffen Grün und Joshua Redelbach denkbar knapp durch. Im 1. Herreneinzel sowie im Dameneinzel behielt die gegnerische Mannschaft die Oberhand. In den restlichen Matches ließen die Marktheidenfelder*innen den Gegnern jedoch keine Chance.

Mit dem 5:2-Sieg ging es am Sonntag ohne großen Druck gegen den Tabellenführer Saarbrücken-Bischmisheim. Während die Saarbrückener Herren in den Einzeln zu stark für Moritz Unz und Steffen Grün waren, zeigten die Marktheidenfelder Doppel und das Mixed ihre Spielstärke. Alle drei Doppel sowie das Mixed gewannen die Gastgeber souverän. Im Dameneinzel triumphierte Sara Janssens nach fünf spannenden Sätzen. Für die Marktheidenfelder Dame war das der erste Sieg im Einzel und damit ein super Abschluss der Hinrunde. Mit dem 5:2-Endergebnis gegen den Tabellenführer spielten sich die Marktheidenfelder*innen aus ihrer Serie an knappen Niederlagen heraus. Mit den vier Punkten steht das nordbayerische Team auf dem siebten Tabellenplatz.

Das Marktheidenfelder Damendoppel: Sara Janssens (v.) und Nicole Schnurrer (Foto: TV Marktheidenfeld)

TSV Neuhausen-Nymphenburg rutscht auf Abstiegsplatz

Trotz des dritten Saisonsiegs ist der einzige bayerische Erstligist – der TSV Neuhausen-Nymphenburg – auf den zweiten Abstiegsplatz gerutscht. Der Münchner Verein begrüßte zunächst am Samstag den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Gegen den Favoriten gelang den Münchner Spielerinnen und Spielern keine Überraschung. Lediglich Misha Zilberman triumphierte im 1. Herreneinzel in vier Sätzen gegen den Dänen Mads Christophersen. Das 1. Herrendoppel ging denkbar knapp in fünf Sätzen an das gegnerische Team. Auch im Damendoppel und im Dameneinzel konnten die Münchner Mädels über lange Strecken mit ihren Gegnerinnen mithalten und unterlagen jeweils erst im vierten Satz. Für Nymphenburgs Einzelspezialistin Polina Buhrova war das die erste Saisonniederlage. Im 2. Herreneinzel und im 2 Herrendoppel bekam Justin Seibel erneut die Chance, wertvolle Erfahrungen auf Top-Niveau zu sammeln.

Justin Seibel schlug erneut in der 1. Bundesliga auf (Foto: Anke Lütticke)

Am Sonntag war der Tabellenletzte – der BC Offenburg – in München zu Gast. Der TSV Neuhausen-Nymphenburg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 6:1. Nur Polina musste sich im Dameneinzel nach einem umkämpften Match im fünften Satz mit 12:14 geschlagen geben. Damit sicherte sich das Münchner Team den dritten Sieg in der Hinrunde. Dennoch steht die Mannschaft zum Ende der Hinrunde auf dem neunten Tabellenrang und damit auf dem zweiten Abstiegsplatz.

Ob der TSV Neuhausen-Nymphenburg den Klassenerhalt schafft, bleibt sicherlich spannend. Ebenfalls interessant gestalten wird sich der Auf- und Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Während der TSV Freystadt das Ziel hat, weiterhin im oberen Tabellendrittel mitzuspielen, gilt es für die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg wichtige Punkte gegen den Abstieg zu erspielen. Wir drücken den bayerischen Teams schon jetzt die Daumen und blicken schon gespannt auf die ersten Begegnungen der Rückrunde am 21./22. Januar 2023!