Das Wolfsteiner Talent gewinnt in U13 insgesamt 3 Medaillen
In den letzten beiden Wochen wurden die deutschen Meister im Jugendbereich in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 gekürt.
Erfolgreichste Spielerin aus bayerischer Sicht wurde Alexia Nedelcu, die in ihrer Altersklasse U13 angetreten ist.
Sie gewann im Doppel und im Mixed die deutsche Meisterschaft.
Im Einzel musste sich Alexia mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Nach einem grippalen Infekt stand die Teilnahme an den diesjährigen Meisterschaften auf des Messers Schneide. Im Halbfinale des Einzels führte Alexia in beiden Sätzen, bis jeweils kurz vor Schluss die Kraft ausging und Alexia eine bittere Niederlage einstecken musste. Umso größer war die Freude, dass es im Doppel und Mixed dann doch noch gereicht hat. Das Doppel gewann sie problemlos mit ihrer Nürnberger Partnerin Ailin Zheng ohne Satzverlust in allen Spielen.
Im Mixed waren Alexia und Jannes Ernst aus Berlin hoch favorisiert. Dennoch ging das Finale in den dritten Satz. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz gönnten sich beide eine Pause und gaben den zweiten Satz ab. Im 3. Satz wurden die Verhältnisse wieder gerade gerückt und die deutsche Meisterschaft gesichert.
Nach diesem Höhepunkt ist das Badmintonjahr für Alexia aber immer noch nicht zu Ende. Am kommenden Wochenende ist sie auch zum 2. Vorbereitungslehrgang für den 8-Nationen-Cup im kommenden März eingeladen. Ob Alexia als einzige Teilnehmerin des jungen Jahrgangs 2010 bereits in diesem Jahr letztendlich für den Nationalkader nominiert wird bleibt abzuwarten.
Ende Januar 2023 ist Alexia zu einem internationalen Turnier in Straßburg eingeladen. Da werden dann die Karten ganz neu gemischt.
Bericht: Heribert Schreglmann