Am 10./11. Dezember 2022 stehen die letzten Bundesligaspiele der Hinrunde an, bevor es für die Athletinnen und Athleten in die wohlverdiente Winterpause geht. Zuhause gespielt wird beim Erstligisten Neuhausen-Nymphenburg und in der 2. Bundesliga in Marktheidenfeld und Freystadt.

In der 2. Bundesliga können sowohl der TSV Freystadt als auch der TuS Geretsried noch auf dem zweiten Tabellenplatz landen. Der zweite Platz führt zur Möglichkeit, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Der aktuelle Tabellenführer – der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 – kann als Reserveteam nicht zum Stammteam in die 1. Liga aufsteigen. Wer Tabellenzweiter zum Ende der Hinrunde wird, ist noch ungewiss. Derzeit ist der Aufsteiger Maintal mit 16 Punkten auf Rang 2, dicht gefolgt vom TSV Freystadt mit 15 Punkten. Ebenso viele hat der TuS Geretsried, der aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf Platz 4 rangiert.

Der Geretsrieder Kevin Feibicke (Foto: Uwe Eckhoff)

Am Wochenende treffen Freystadt und Geretsried aufeinander. Es bleibt spannend, wer im bayerischen Duell die Oberhand behält und vielleicht als Tabellenzweiter in die Winterpause gehen kann. Gespielt wird in Freystadt. Dort wird ebenfalls die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg aufschlagen und versuchen sich wichtige Punkte zu erspielen.

„Die Freystädter sind sehr gut drauf, wir brauchen einen wirklich guten Tag, um dort zu gewinnen“, weiß der ehemalige Feystädter Erstliga-Spieler und jetzt Geretsrieder Oliver Roth. „Oli fährt mit zum Auswärtsspiel, damit das Vorhaben überhaupt gelingen kann“, freut sich Kapitän Noah Gnalian. Aber auch die zweite Herausforderung für den TuS Geretsried am Sonntag gegen den SV GuthsMuths Jena hat eine gehörige Brisanz. Mit 13 Punkten lauert das Team aus Jena direkt auf Platz 5.  Jena wünscht sich ebenfalls in der Rangfolge aufzusteigen. Somit sind im oberen Tabellenbereich einige Veränderungen möglich. „Es sind Tagesform-Entscheidungen. Wir haben bisher eine gute Hinrunde mit vielen klaren Ergebnissen gespielt und wir hoffen auf unsere Mannschaftsgeschlossenheit“, ist die Vorab-Analyse von Team-Organisator Sascha Gnalian vor den spannenden letzten Hinrundenspielen.

Der einzige bayerische Erstligist – der TSV Neuhausen-Nymphenburg – beendet die Hinrunde ebenfalls mit zwei Heimspielen. Am Samstag trifft der Tabellenachte auf den 1. Saarbrücken-Bischmisheim. Am Sonntag ist der Tabellenletzte – der BC Offenburg – im München zu Gast.

Auch in Marktheidenfeld kommen die bayerischen Badmintonfans noch einmal auf ihre Kosten. Hier wird am Samstag der BSV Eggenstein-Leopoldshafen und am Sonntag der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 aufschlagen.

Nutzt also noch einmal die Chance der Heimspiele und unterstützt unsere bayerischen Teams tatkräftig in der Halle!