Vom 11. bis 13 November fand in Baruth/Mark die letzte DBV-Rangliste O19 des Jahres statt. Neun bayerische Spielerinnen und Spieler nahmen den langen Anreiseweg auf sich.

Der Freistaat war durch Nachwuchstalente und junge Zweitligaathlet*innen vertreten. Die BBV-Asse riefen gute Leistungen ab und konnten sich den ein oder anderen Sieg auf dem stark besetzten Turnier erspielen. Für eine Medaille reichte es diesmal jedoch nicht.

Mixed: Vier bayerische Paarungen gingen an den Start

Im Mixedwettbewerb, der am Freitagabend begann, schlugen vier bayerische Paarungen auf. Sowohl Katharina Rudert (TSV Freystadt)/Karl Sufryd (1. BV Mülheim) als auch Monika Weigert/David Persin (beide vom TSV Neuhausen-Nymphenburg) mussten eine Drei-Satz-Niederlage einstecken. Lina Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) ging gemeinsam mit Finn Busch (SV Fischbach) an den Start. Die beiden unterlagen den späteren Finalisten in zwei Sätzen. Lediglich Ella Neve (TSV Freystadt) konnte mit ihrem Partner Kevin Dang (STC BW Solingen) einen Sieg einfahren. Die beiden sicherten sich einen souveränen Auftakttriumph. In Runde zwei war das gegnerische Duo zu stark.

 Katharina Rudert im Mixed mit Karl Sufryd

Einzel: Steffen Grün erreicht Achtelfinale

Am Samstagmorgen ging es mit den Herreneinzeln weiter. Hier machte Steffen Grün vom TV Marktheidenfeld auf sich aufmerksam. Der Zweitligaathlet sicherte sich als ungesetzter Spieler einen souveränen Auftaktsieg. In der zweiten Runde ließ er Philipp Nebendahl aus Peine keine Chance. Somit stand Steffen im Achtelfinale: Dort traf er auf Christian Dummler (SV Fun-Ball Dortelweil). Hier verlor Steffen schließlich mit 16:21 und 16:21. Auch sein Vereinskollege Moritz Unz rief eine starke Leistung ab: Der Marktheidenfelder besiegte in seinem Auftaktmatch den Jugendnationalspieler David Eckerlin (SV Fischbach) in zwei Sätzen. In der Anschlusspartie verlor Moritz mit 19:21 und 15:21. David Persin und Julian Blaumoser (TSV Neuhausen-Nymphenburg) mussten eine Auftaktniederlage einstecken.

Bei den Mädels konnte Katharina als einzige bayerische Spielerin ein Match gewinnen: Die 18-jährige besiegte Linea Kümmel mit 21:18 und 21:16. Im Achtelfinale unterlag Katharina in zwei Sätzen. Ella hatte ein hartes Los: Die Jugendnationalspielerin traf gleich zu Beginn auf die top-gesetzte Brid Stepper (1. BC Beuel). Trotz guter Leistung blieb Ella gegen die Erstligaspielerin chancenlos. Auch Monika hatte Lospech und sie bekam es mit der an zwei-gesetzten Spielerin und späteren Siegerin Alicia Molitor zu tun. Die Nymphenburgerin verlor in zwei Sätzen. Für Lina reichte es ebenfalls nicht für einen Sieg.

Ella Neve im Einzel gegen Brid Stepper

Doppel: Kein Viertelfinaleinzug

Nachmittags ging es dann mit den Doppeln weiter. Hier zogen Steffen und Moritz souverän in die zweite Runde ein. Dort unterlagen sie in drei umkämpften Sätzen. Auch für Julian und Matthias Schnabel (TV Marktheidenfeld) war im Achtelfinale Endstation. David und sein Doppelpartner Matti-Lukka Bahro (SV Fischbach) erspielten sich ebenfalls einen Auftaktsieg. Doch auch die beiden mussten sich in ihrer zweiten Partie gegen das spätere Siegerduo geschlagen geben.

Im Damendoppel zogen Ella und Katharina nach einem Zwei-Satz-Triumph in das Achtelfinale ein. Dort verloren die beiden denkbar knapp in drei Sätzen.

In Baruth/Mark war das Teilnehmerfeld stark besetzt – unter anderem ging die Nationalspielerin Leona Michalski an den Start. Somit konnten die BBV-Asse wertvolle Erfahrungen auf einem guten nationalen Niveau sammeln und sich dennoch den ein oder anderen Sieg erspielen. Jetzt blicken wir jedoch auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften U15-U19, die am kommenden Wochenende stattfinden werden. Wir drücken den bayerischen Spielerinnen und Spielern die Daumen und wünschen viel Erfolg!