Archive

Am 8./9. Oktober 2022 fand in Bergisch Gladbach die 6. A-Rangliste U15 statt. Bei dem Turnier waren auch einige bayerische Spielerinnen mit von der Partie.

In Bergisch Gladbach wurde die Einzeldisziplinen sowie das Mixed ausgetragen. Bei den Jungs war Bayern nicht vertreten. Dafür schlugen umso mehr bayerische Mädels auf. In den verschiedenen Disziplinen wurde zunächst im Gruppensystem gespielt, bevor es mit der K.O.-Runde weiterging.

Mädcheneinzel: Silber für Sarah Nickel

Gleich drei bayerischen Spielerinnen gelang der Sprung in das K.O.-System. Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) stand nach dem Gruppensieg im Viertelfinale. Dort unterlag sie gegen die spätere Siegerin Sina Otto (SV 1880 Unterpörlitz) mit 14:21 und 16:21. Silke Mader (TSV Freystadt) konnte ihr Achtelfinalmatch in drei Sätzen gewinnen. Im Anschluss verlor die Freystädterin deutlich gegen Smilla Fluhrer vom BC Spöck. Auf Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg) warteten nach einer gewonnen Gruppenphase einige umkämpfte, kräftezerrende Matches. Zunächst traf Sarah im Viertelfinale auf Maike Iffland vom TV Refrath. Sarah bewies Nervenstärke und behielt im Entscheidungssatz mit 22:20 die Oberhand. Auch im Halbfinale fiel die Entscheidung im dritten Satz: Diesmal glänzte Sarah erneut und sie gewann mit 21:17. Im Endspiel ging das Match ebenfalls über die volle Distanz. Trotz der anstrengenden Partien rief Sarah weiterhin eine starke Leistung ab und lieferte ihrer Gegnerin Sina ein Spiel auf Augenhöhe. Diesmal hatte ihre Gegnerin im Entscheidungssatz jedoch das glücklichere Händchen und Sarah unterlag denkbar knapp mit 18:21.

Sarah Nickel // Foto: Steffen Eirich

Für die Vereinskolleginnen Iva Belobrajdic und Ailin Zheng (beide vom TSV 1846 Nürnberg) reichte es trotz großem Kampfgeist nicht für den Einzug in die K.O.-Runde.

Mixed: Zwei bayerische Medaillen

Auch im Mixedwettbewerb riefen die bayerischen Mädels starke Leistungen ab. Silke und ihr Partner Cedric Pascher (Osterather TV) sicherten sich den Gruppensieg. Sowohl das Viertelfinale als auch das Halbfinale konnte das Duo souverän für sich entscheiden. Erst im Finale wurde es richtig knapp: Das Spiel ging auf die volle Distanz. Im dritten Satz fiel die Entscheidung in der Verlängerung – zugunsten der gegnerischen Paarung. Mit 20:22 verpassten Silke und Cedric denkbar knapp den Turniersieg. Alexia zog gemeinsam mit Jannes Ernst (BC Tempelhof) in das Viertelfinale ein. Dort gewannen die beiden mit 21:8 im Entscheidungssatz. Das Halbfinale verloren die beiden mit 20:22 im dritten Satz gegen die späteren Sieger*innen.

Silke Mader (Foto: Stephan Pistorius)

Ailin und Lovis Deters (TURA Niederhöchstadt) konnten kein Gruppenspiel gewinnen. Für Iva und ihr Partner Tom Klein (1. BC Beuel) reichte es trotz zwei Gruppensiegen nicht für den Einzug in das K.O.-System. Auch für Sarah und Zheng Huang (TV Hofheim) war in der Gruppe Endstation.

Mit den drei erspielten Medaillen war das 6. A-Ranglistenturnier für die bayerischen Mädels ein toller Erfolg. Aktuell laufen die Südostdeutschen Meisterschaften – wir drücken allen bayerischen Nachwuchsassen die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Kategorien: Spielbetrieb