Archive

Am 1./2. Oktober 2022 fanden in der Sporthalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt die bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U11-U19 statt. Der TSV Freystadt hat mit Unterstützung des BLSV/BSJ zum dritten Mal die Ausrichtung übernommen.

Wie jedes Jahr war die Meisterschaft ein sportliches Highlight für die Spielerinnen und Spieler und einige Nachwuchstalente konnten sich mit dem Meistertitel für ihr hartes Training belohnen. 16 Spielerinnen und Spieler haben sich pro Disziplin (Einzel, Doppel und Mixed) über die bayerische Rangliste qualifiziert. Insgesamt kämpften über 150 Teilnehmende um die Bayerischen-Meister-Titel 2022.

Ailin Zheng ist in der Altersklasse U13 dreifache bayerische Meisterin

Sechs Nachwuchstalente blieben ungeschlagen

Gleich drei Nachwuchsassen gelang in Neumarkt das Tripel. Naman Kundi (TSV Neubiberg-Ottobrunn) blieb in der Altersklasse U13 ungeschlagen. Im Mixed krönte er sich an der Seite von Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) zum bayerischen Meister. Auch Ailin sicherte sich zwei weitere Titel und machte damit das Wochenende perfekt. Für Xinghzu Li (TSV Wolfstein) hätte es in der Altersklasse U17 nicht besser laufen können: Die Wolfsteinerin kürte sich in allen drei Disziplinen zur bayerischen Meisterin. Bei den U11ern werden lediglich zwei Disziplinen – Einzel und Doppel – ausgetragen. Bei den Jungs glänzte Matthias Seiler vom BV Aschaffenburg. Matthias blieb in Neumarkt ungeschlagen. Bei den Mädels gelang das Julia Sui vom ASV Niederndorf. Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Emma Flemming (TV Augsburg) stand Julia ganz oben auf dem Treppchen. Die Bundeskaderathletin Ella Neve (TSV Freystadt) trat nur im Doppel und Mixed U19 an und gewann in beiden Disziplinen.

Einige Überraschungen und spannende Spiele

In einigen Disziplinen kam es zu Überraschungen und äußerst spannenden Spielen. So zum Beispiel im Jungeneinzel U15. Hier sicherte sich Lorenz Canstein (OSC München) den Turniersieg vor dem top-gesetzten Nico Hamm (TSV Haunstetten). Das Finale zwischen den beiden Jungs war eines der Highlights am Wochenende. Über eine Stunde lieferten sich die beiden ein Match auf Augenhöhe mit umkämpften Ballwechseln. Die ganze Halle fieberte bei dem Finale mit und applaudierte lauthals. Ein Ballwechsel hatte sogar mehr als 40 Netzüberquerungen. Im Herreneinzel U19 rief Jannik Czerny vom TSV Haunstetten eine Top-Leistung ab. Jannik bezwang zunächst den Jugendnationalspieler Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg) und im Endspiel triumphierte er über Lino Degenkolb (ESV Flügelrad-Nürnberg). So sicherte sich Jannik als Fünf-gesetzter den Titel in der „Königsdisziplin“.

Die Siegerehrung im Herreneinzel U19

„Ich bin nicht optimal in die Meisterschaft gestartet. Meine Leistung im Mixed hat mich nicht zufriedengestellt. Ich ging also mit gemischten Gefühlen in das Einzel. Hier habe ich aber von Ballwechsel zu Ballwechsel an Sicherheit gewonnen. Gegen Kevin hatte ich kaum Erwartungen, da er ein sehr starker Gegner ist. Im ersten Satz habe ich jedoch direkt gemerkt, dass echt etwas drinnen ist. Dann zog ich mein Spiel nur noch konsequent durch und sicherte mir den Sieg. Dank der Unterstützung in der Halle war ich zusätzlich beflügelt. Im Finale wollte ich das Wochenende dann perfekt machen. Lino ist einerseits ein guter Freund von mir, andererseits auch ein sehr starker Gegner. Für mich zählte nur der Sieg. Ich habe mich super gefühlt und habe gemerkt, dass einige Menschen das Spiel verfolgt haben, woraus ich zusätzlich Motivation schöpfte. Letztendlich konnte ich das Match in zwei Sätzen gewinnen. Der bayerische Meistertitel bedeutet mir sehr viel. Ich konnte die Leute, die mir wichtig sind, stolz machen und ich konnte einfach mal wieder beweisen, dass ich nicht nur aufgrund meiner Partner erfolgreich bin“, so Jannik über seinen Triumph im Herreneinzel U19. Janniks Mixedpartnerin Mira Hamm (TSV Haunstetten) gewann im Dameneinzel U19 den Meistertitel. Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) belohnte sich mit einem Sieg im Jungeneinzel U17 für sein hartes Training.

Hier kommst Du zu den Platzierungen: https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=C67C359C-5E3D-42E3-834C-2778C5A04F7B

Zahlreiche Kinder begeisterten sich für den “Mitmach-Stand”

„Mitmach-Stand“ zum Thema Nachhaltigkeit

Neben den spannenden Matches sorgte ein Stand zum Thema Nachhaltigkeit für Aufsehen. Bei verschiedenen Rätselspielen rund um Fragen zu CO2, Plastik und co. versuchten die bayerischen Nachwuchsasse, Eltern und Trainer*innen ihr Glück. Zu gewinnen gab es zum Beispiel wiederverwendbare Trinkfalschen oder nachhaltige Schokoriegel. Organisiert wurde der Stand von der AG Nachhaltigkeit vom BBV. Dort sind Ella Neve, Lino Degenkolb und der Landestrainer Lukas Gunzelmann aktiv. Ella zeigte vollen Einsatz und verkleidete sich als Baum, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Stand. Wir haben sehr viele Leute, vor allem auch Kinder, erreicht und sie für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Es hat mir total viel Spaß gemacht, und das Gefühl, wirklich einen Unterschied zu machen, ist echt cool und macht mich sehr stolz“, resümiert Ella über die Aktion.

28 VICTOR BBV Stützpunkte

Im Rahmen der diesjährigen bayerischen Meisterschaft wurden auch die VICTOR BBV Stützpunktschilder an die entsprechenden Vereine übergeben. Mittlerweile gibt es in Bayern 28 solcher Standorte.

Die Übergabe der VICTOR BBV Stützpunktschilder

Hier geht’s zu den genauen Ergebnissen: https://www.turnier.de/sport/draws.aspx?id=c67c359c-5e3d-42e3-834c-2778c5a04f7b

Wir drücken allen bayerischen Spielerinnen und Spielern für die anstehenden Südostdeutschen Meisterschaften die Daumen!