Vergangenes Wochenende ging es für fünf bayerische Spielerinnen und Spieler zum 3. DBV-Ranglistenturnier O19 nach Trittau. Auf dem langen Heimweg war eine Medaille mit in dem Gepäck.

Am Freitag ging es los mit dem Mixedwettbewerb. Dort gingen Monika Weigert und David Persin (beide vom TSV Neuhausen-Nymphenburg) als einzige bayerische Paarung an den Start. Die beiden trafen in ihrem Auftaktspiel auf die an 3/4-gesetzte Paarung Seibert/Hennes. Monika und David blieben chancenlos und unterlagen am Ende mit 17:21 und 12:21.

Am Samstag ging es mit den Einzeldisziplinen weiter. Lukas Schäf (ESV Flügelrad-Nürnberg) gab im Einzel sein Ranglistendebüt. Er schlug in Trittau zum ersten Mal auf nationaler Ebene auf. Nach dem ersten Satz legte sich die Nervosität des Regionalligaspielers und Lukas konnte eine gute Leistung abrufen. Zwar reichte es nicht für einen Sieg, aber für einen zufriedenstellenden Auftritt. Auch David musste sich in seinem Auftaktmatch nach drei Sätzen geschlagen geben. Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) sicherte sich einen souveräneren Erst-Runden-Sieg. Im zweiten Match spielte Justin erneut stark auf und der Münchner belohnte sich mit dem Einzug ins Viertelfinale. Dort traf er auf den top-gesetzten Christopher Klauer. Justin lieferte dem späteren Turniersieger ein spannendes Duell, musste sich am Ende aber nach zwei Sätzen geschlagen geben.

Justin Seibel (Bild: A. Lütticke)

Im Dameneinzel unterlag Monika deutlich in ihrem Auftaktspiel. Für ihre Teamkollegin Chiara Marino, die in Trittau zum ersten Mal für Bayern aufschlug, lief es besser. Die Zweitligaspielerin rief eine starke Leistung ab und zog nach zwei Siegen in das Viertelfinale ein. Dort verlor die Münchnerin knapp gegen die spätere Finalistin Teresa Rondorf.

Im Herrendoppel mussten David und Lukas eine Auftaktniederlage einstecken. Justin und sein Partner Niels Kock (Solingen) spielten stark auf und erreichten das Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden denkbar knapp gegen die spätere Siegerpaarung.

Lukas Schäf gab in Trittau sein Ranglistendebüt (Foto: Monika Weigert)

Chiara schlug an der Seite von Lea Schwarz auf. Die beiden verloren im Entscheidungssatz des Achtelfinals. Monika ging an der Seite von Michelle Becken an den Start. Nach einem Drei-Satz-Sieg in der ersten Runde trafen die beiden auf die an 3/4-gesetzte Paarung. Monika und Michelle harmonierten immer besser auf dem Feld und gewannen am Ende mit 21:19 im Entscheidungssatz. Auch im Viertelfinale ging das Match auf die volle Distanz: Monika und Michelle behielten erneut die Oberhand und lösten damit ihr Halbfinalticket. Die Runde der letzten Vier wurde am Sonntag ausgetragen und das bayerisch-brandenburgerische Doppel traf auf zwei Jugendnationalspielerinnen. Monika und Michelle blieben chancenlos und landeten so auf dem dritten Platz.

Nach einem langen Wochenende mit vielversprechenden Leistungen traten die bayerischen Spielerinnen und Spieler die lange Rückreise in den Süden an. Das nächste O19-Ranglistenturnier findet Mitte November in Baruth statt.

Kategorien: Spielbetrieb