Am 26.06.2022 trafen sich 17 badmintonbegeisterte Trainer*innen, Spielerinnen und Spieler zur
eintägigen Shuttle Time Fortbildung in Oberhaching. Von Freizeitspieler*innen bis zur 2.
Bundesliga war ein sehr breites Niveau gegeben.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es los. Zuerst wurde Shuttle Time vorgestellt, die Umsetzung, sowie ein Überblick über die 22 Stunden gegeben, die danach auszugsweise von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern selber ausprobiert, durchgeführt und vorgemacht und unterrichtet wurden. Themen am Vormittag waren Grundlagen Badminton Technik, die verschiedenen Griffarten, Laufwege im Vorderfeld sowie Training mit großen Gruppen. Nach einer einstündigen Mittagspause ging es am Nachmittag mit Drive, Clear, Umsprung, Smash und Drop weiter, sowie ein kleines Kaiserturnier zum Schluss. Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Ende voll mit dabei und nahmen neben dem Shuttle Time Buch jede Menge praktische Übungen, Ideen und Übungsbeispiele mit nach Hause, um dort es an den Grundschüler*innen in die Tat umzusetzen.
Der 2. Lehrgang ist im Oktober in Bischofsgrün geplant.