Archive

Vier Tage mit spannenden Matches auf nationalen Top-Niveau erwarten die Teilnehmenden und Zuschauer*innen bei den 70. Deutschen Meisterschaften, die Ende Juli in Mülheim an der Ruhr ausgetragen werden.

Auch aus Bayern gehen in Mülheim zahlreiche Athlet*innen an den Start – darunter Bundesliga- und Nachwuchsspieler*innen. Nachdem die Bundeskaderathletin Annabella Jäger (TSV Neuhausen-Nymphenburg), die in den vergangenen Jahren einige Medaillen erspielen konnte, nicht aufschlagen wird, ist für einen bayerischen Halbfinaleinzug eine Überraschung notwendig.

Einzel

Im Herreneinzel startet der Marktheidenfelder Tim Specht als an Nummer (9/16)-Gesetzter ins Rennen. Falls der Bundesligaspieler sein Auftaktspiel gewinnen sollte, erwartet ihn im Achtelfinale der top-gesetzte Max Weißkirchen (1. BC Beuel). Auch sein Vereinskollege Fabian Hippold würde nach einem Erst-Runden-Triumph auf einen gesetzten Spieler treffen: Brian Holtschke (TV Refrath). Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) kann sich in der ersten Runde mit seinem gleichaltrigen Konkurrenten Aaron Sonnenschein (1. BC Beuel) messen. Tobias Wadenka startet wie Tim als (9/16)-Gesetzter in die 70. DM. Nach einem Auftaktsieg würde der 31-Jährige auf seinen Podcast-Kollegen und den Olympiateilnehmer Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) treffen. Ebenfalls mit von der Partie sind die Nachwuchsasse Lino Degenkolb und Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg), die wertvolle Erfahrungen gegen die älteren Spieler sammeln und sie ärgern möchten.

Bei den Damen schlagen Lina Eberl (TSV Neubiberg-Ottorbunn) und Ronja Söller (TV Marktheidenfeld) auf. Die U17-Deutsche-Vizemeisterin Ella Neve (TSV Freystadt) könnte für den ein oder anderen Sieg sorgen, würde im Achtelfinale aber auf Mareike Bittner (3/4) treffen. Bei der letzten Begegnung unterlag Ella in zwei Sätzen.

Ella Neve geht in Mülheim in allen drei Disziplinen an den Start (Foto: Raphael Ronga)

Doppel

Im Herrendoppel tritt Fabian Hippold gemeinsam mit Simon Kramer (SG Schorndorf) an. Die beiden bekommen es in ihrem Auftaktspiel direkt mit den Bundeskaderathleten Marvin Datko und Patrick Scheiel zu tun. Die Vereinskollegen und Trainingspartner Justin Seibel und Tobias Wadenka starten als ungesetzte Paarung und könnten für den ein oder anderen Sieg sorgen.

Im Damendoppel geht Ella gemeinsam mit Antonia Schaller (1. BC Wipperfeld) an den Start. Die beiden Nationalspielerinnen würden nach einem Erst-Runden-Triumph auf Lena Seibert/Lea-Lyn Stremlau (5/8) treffen. Als zweites bayerisches Doppel schlagen Lina und Ronja auf, die in ihrer ersten Runde einer Paarung aus Mülheim begegnen.

Mixed

Im Mixedwettbewerb haben Fabian Hippold und Nicole Schnurrer ein hartes Los: Das eingespielte Bundesligamixed trifft direkt auf die top-gesetze Paarung Franziska Volkmann/Patrick Scheiel. Ebenfalls eine schwere Aufgabe liegt vor Katharina Rudert (TSV Freystadt) und ihrem Partner Karl Sufryd (1. BV Mülheim), die der (3/4)-gesetzten Paarung Annika Horbach/Alexander Strehse gegenüberstehen werden. Die größte Hoffnung auf einem bayerischen Medaillengewinn liegt wohl auf Tobias Wadenka und Hannah Pohl (1. BC Beuel). Die bayerisch-westfälische Paarung konnte bereits einmal eine Bronzemedaille gewinnen. 2022 starten Tobias und Hannah an Nummer 5/8 gesetzt.

Tobias Wadenka (Foto: Anke Lütticke)

Hier geht’s zu den genauen Auslosungen: https://www.turnier.de/sport/event.aspx?id=7E40358A-B25B-421B-B70F-0815497F4673&event=4

Wir freuen uns bereits auf die Deutschen Meisterschaften und sind gespannt, wie weit es 2022 für die bayerischen Spielerinnnen und Spieler gehen wird!

Kategorien: Spielbetrieb