Archive

Vom 2. bis 3. Juli wurde in Konstanz die 2. B-Rangliste SO U17/U19 2022 ausgetragen. Die bayerischen Teilnehmenden konnten bei dem Turnier, das auch als Hexen-Cup bekannt ist, einige Medaillen erspielen.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde in den Einzeldisziplinen zunächst in Gruppenphasen gespielt, bevor es mit dem K.O.-System weiterging. Auch der Freistaat war mit vielzähligen Spielerinnen und Spielern vertreten. Insgesamt konnten unsere Nachwuchsasse in Konstanz hervorragende 20 Medaillen erspielen.

Altersklasse U17: Zwei bayerische Siege

Bei den Jungs war Bayern zahlreich vertreten – so kam es auch zu vielen internen Duellen. Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) traf zunächst auf Mannavan Sembian (OSC München), den er in zwei Sätzen bezwang. Im Anschluss begegnete der Regensburger seinem Trainingspartner Samuel Maschauer (TSV 1861 Zirndorf). Auch in diesem bayerischen Match setzte sich Valerian mit 23:21 und 21:13 durch. Im Halbfinale kam es erneut zu einer rein bayerischen Partie zwischen Valerian und Shaunak Kulkarni (TSV Neubiberg-Ottobrunn). Auch hier gewann Valerian nach zwei Sätzen. Im Endspiel erwartete Valerian ein Franzose, der zuvor die bayerischen Spieler Maximilian Steimer (TV Augsburg 1847) und Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg) aus dem Rennen warf. Dem französischen Spieler gelang es im Finale tatsächlich Valerian einen Satz abzunehmen. Der Regensburger ließ sich jedoch nicht stoppen und schnappte sich im Entscheidungssatz den Ranglistensieg. Herzlichen Glückwunsch!

Valerian Eckert sicherte sich im JE U17 den Ranglistensieg (Foto: Ulrike Eckert)

Bei den Mädels schafften es Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) und Silke Mader (TSV Freystadt) in die K.O.-Runde. Dort verlor Alexia in drei umkämpften Sätzen gegen die spätere Siegerin Smilla Fluhrer (BC Spöck). Für Silke ging es noch eine Runde weiter, aber auch die Freystädterin musste sich im Halbfinale gegen Smilla geschlagen geben. Im Doppel standen Alexia und Silke gemeinsam auf dem Feld. Die beiden Mädels zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort unterlagen sie im dritten Satz den späteren Siegerinnen.

Im Jungendoppel erreichten Valerian und sein Partner Felix Ma nach einem Sieg über Jakob Sjöblom (TSV Lauf)/Max Pfanz-Sponagel (TSV Pfuhl) das Halbfinale. Dort verloren die Jungs gegen eine französische Paarung. Im anderen Halbfinale kam es zu einem bayerischen Aufeinandertredden: Samuel und Shaunak gewannen mit 21:19 und 21:16 gegen Felix und Maximilian. Im Endspiel spielten die zwei Jungs erneut stark auf, mussten sich am Ende jedoch nach zwei Sätzen geschlagen geben.

Im Mixedwettbewerb kam es zu einem bayerischen Halbfinale zwischen Valerian/Lisa-Marie Blatter (TSV Wolfstein) und Smilla/Maximilian. Smilla und Maximilian sicherten sich nach zwei spannenden Sätzen den Sieg und lösten damit ihr Finalticket. Dort wurde es dann noch knapper: Smilla und Maximilian zeigten starke Nerven und die beiden behielten im Entscheidungssatz mit 21:19 die Nase vor der an zwei-gesetzten Paarung. Felix erreichte mit seiner Partnerin Leonie Afanasev (SV Offenheim) den dritten Platz.

Altersklasse U19: Zweimal Gold für Mira Hamm

Die bayerischen U19er waren nicht weniger erfolgreich. Bei den Jungs zogen Jannik Czerny (TSV Haunstetten) und Lovis Fischer (OSC München) in die K.O.-Runde ein. Jannik verlor im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger mit 13:12 und 22:24. Lovis konnte sein Viertelfinalmatch souverän für sich entscheiden. Im Halbfinale konnte er seinem Gegner Moritz Miller (SV Fischbach) zwar einen Satz abverlangen, am Ende musste sich der Münchner aber geschlagen geben.

Bei den Mädels profitierte Lina Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) im Viertelfinale von einem Walkover. In der Runde der letzten Vier unterlag die Münchnerin in zwei Sätzen. Ihre Vereinskollegin Maya Höfle schaffte ebenfalls den Sprung ins Halbfinale: Maya gewann ihre Viertelfinalpartie denkbar knapp gegen Pheline Krüger aus Jena. Im Halbfinale reichte die Energie dann nicht mehr für einen Sieg.

Maya Hölle erreichte im ME U19 den dritten Platz (Foto: Agung Wulandoko)

Im Jungendoppel sicherten sich Lovis und Mo Tan (TSV Neubiberg-Ottobrunn) einen deutlichen Auftaktsieg. Im Viertelfinale zeigten die Jungs eine starke Performance und es fehlten am Ende nur zwei Punkte, um die top-gesetzte Paarung aus dem Rennen zu werfen. Jannik und sein Vereinskollege Thomas Bernhard trafen im Halbfinale auf Elias Kleinle (TV Dillingen) und Florian Otto. In einem spannenden Match setzten sich Elias und Florian mit 21:16 im dritten Durchgang durch. Im Finale unterlagen die Jungs schließlich nach zwei Sätzen.

Mira und Maya sicherten sich im MD U19 den Turniersieg (Foto: Agung Wulandoko)

Im Mädchendoppel sorgten Anuscha Yeganeh (TSV 1846 Nürnberg)/Luna Schmid (TSV 1846 Nürnberg) für eine Überraschung: Die beiden triumphierten im Viertelfinale über die weitere bayerische und top-gesetzte Paarung Lisa-Marie Blatter/Lina Eberl. Anuscha und Luna lösten mit einem Drei-Satz-Sieg ihr Halbfinalticket. Dort fiel die Entscheidung erneut im dritten Durchgang – diesmal zugunsten der Gegnerinnen. Maya und ihre langjährige Doppelpartnerin Mira Hamm (TSV Haunstetten) zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort gewannen die beiden mit 21:19 und 21:15 gegen die an zwei-gesetzte Paarung. Auch im Endspiel glänzten Maya und Mira in zwei Durchgängen und so krönten sich die Mädels ohne Satzverlust zur Siegerpaarung – herzlichen Glückwunsch!

 

Im Mixedwettbewerb verpassten Nina Sättler/Thomas Bernhard (beide vom TSV Haunstetten) nach einer Drei-Satz-Niederlage im Viertelfinale denkbar knapp eine Medaille. Lina und Lovis konnten sich zwei souveräne sichern und die Münchner Paarung stand im Halbfinale dem weiteren bayerischen Mira und Jannik gegenüber. Jannik und Mira setzten sich mit einer starken Leistung durch. Im Finale knüpften die beiden Vereinskollegen an ihre Vorleistung an und spielten stark auf. Das Match gestaltete sich als wahre Zitterpartie, doch in den entscheidenden Phasen behielten Mira und Jannik die Nerven. Mit 25:23 und 26:24 kürten sich die beiden zur Siegerpaarung – für Mira war das der zweite Turniersieg am Wochenende.

Die bayerischen Spielerinnen und Spieler zeigten allesamt starke Leistungen und einen tollen Teamspirit. Wir freuen uns schon auf die anstehenden Turniere und wünschen viel Erfolg!