Archive

Kilian Maurer hat 2022 sein Abitur an der Eliteschule des Sportes in Nürnberg erfolgreich bestanden. Nun wechselt der 19-Jährige an den Olympiastützpunkt nach Saarbrücken.

Kilian trainierte sechs Jahre am VICTOR Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg und lebte zunächst bei einer Gastfamilie und bei seinem Trainer Lukas Gunzelmann, bevor er in das Sportinternat ziehen konnte. Eine lange Zeit, die ihn nicht nur bei seiner sportlichen, sondern auch bei seiner persönlichen Entwicklung geprägt hat. Für die Eltern von Leistungssportler*innen ist es nicht immer eine einfache Entscheidung, sein Kind schon in jungem Alter an ein Internat wechseln zu lassen. Auch für Kilians Eltern – Jean und Tobias Maurer – war der erste Schritt schwierig. Rückblickend sind Jean und Tobias jedoch sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein. Neben Kilians sportlichen Erfolgen – darunter zahlreiche Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und eine Bronzemedaille bei der Jugend-EM – verbesserte der gebürtige Münchner auch seine schulischen Leistungen. Sein Abitur schloss Kilian mit einem bemerkenswerten Schnitt von 1,4 ab.

Kilian Maurer (r.) und sein Doppelpartner Matthias Schnabel nach ihrem gemeinsamen Bronzegewinn bei der Jugend-EM (Foto: Raphael Ronga)

Dass zu diesen Erfolgen nicht nur Kilian selbst, sondern auch seine Trainer Lukas Gunzelmann, Nikolai Tønnesen und Tobias Wadenka sowie das gesamte Umfeld am VICTOR Landesleistungsstützpunkt, beigetragen haben, wissen Jean und Tobias.

Tobias Maurer war mit der Arbeit des VICTOR Landesleistungsstützpunktes in den vergangenen sechs Jahren äußerst zufrieden und möchte nun etwas zurückgeben. Der in Hamburg lebende Arzt entschloss sich dazu, die Nachhaltigkeitsinitiative im BBV mit einer großzügigen Spende über drei Jahre finanziell zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr darüber, nicht nur, weil wir nun mehr Mittel für die nachhaltigen Projekte haben, sondern auch weil die Familie Maurer den VICTOR Landessleistungsstützpunkt in Nürnberg als wertvolle Zeit in Erinnerung behalten wird.

Die Spende fließt in das Projekt Nachhaltigkeit – „Für nachhaltig magische Badmintonmomente in Bayern“. In dieser Arbeitsgruppe sind Ella Neve, Lino Degenkolb und Lukas Gunzelmann aktiv. Die drei Klimapioniere konnten bereits einige Projekte umsetzen. Beispielsweise wurden die Verwaltungstätigkeiten des BBV vollständig digitalisiert und für eine verbesserte Mülltrennung von verbrauchten Ballrollen am VICTOR Landesleistungsstützpunkt und bei Traineraus- und Fortbildungen in Nürnberg gesorgt. Darüber hinaus wird in der Saison 2022/23 das System „Doppelspieltage“ in der Oberliga und Bayernliga eingeführt, wodurch Benzin und Strom erheblich eingespart werden kann. Weitere Informationen über bereits umgesetzte Projekte und allgemeine Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im BBV findest Du hier.

Vielen Dank an Tobias Maurer für die Spende. Wir freuen uns dadurch, weitere Maßnahmen für nachhaltig magische Badmintonmomente in Bayern umsetzen zu können!

Wenn auch Du Interesse hast, die Nachhaltigkeit im BBV zu unterstützen, freuen wir uns über Deine Spende:

Bayerischer Badminton-Verband
HypoVereinsbank Aschaffenburg
IBAN:               DE96 7952 0070 1250 3373 33
Zweck:            Spende Nachhaltigkeit im Leistungssport

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Familie Maurer und einen guten Wechsel an den Olympiastützpunkt nach Saarbrücken, Kili!