Am 29.05.2022 fand im Rahmen des Gesundheitstages Petershausen eine Open-Air-Veranstaltung der Badmintonsektion des SV Petershausen statt.

Ziel dieser Veranstaltung war Badminton mittels Air-Badminton nach außen zu tragen. Denn eigentlich ist Badminton eine Hallensportart und nur bedingt für das Spielen im Freien geeignet.
Air-Badminton, das neueste Projekt des Badminton-Weltverbandes (BWF) hat zum Ziel, das Spielen von Badminton auf Hart-, Sand- und Grasplätzen mit dem neuen Badmintonball-AirShuttle, der speziell zum Spielen im Freien entwickelt worden ist, zu fördern.

Der Bayerische Badminton-Verband e.V. mit seinen Bezirken fördern dieses Projekt. Der Badminton-Bezirk Oberbayern lieferte für das Event die große Ausstattung, nämlich drei Spielfelder, einen geräumigen Pavillon und eine Musikanlage. So war für genügend Aufmerksamkeit gesorgt.

Zahlreiche Zuschauer darunter auch Bürgermeister Marcel Fath, konnten sich ausprobieren und fanden gefallen daran.

Am späten Vormittag war dann das angekündigte Show-Match angesagt. Antonia Schaller, aufgewachsen in Petershausen und nach steiler Karriere aktuell Deutsche Meisterin im Damen-Einzel U 22 sowie Jugendspielerin des Jahres 2021 trat gegen Felix Hoffmann an. Felix hat in der ersten Bundesliga gespielt, wurde 2017 mit 37 Jahren Dritter der Senioren-Weltmeisterschaft (O35) und ist zur Zeit Trainer in Lohhof. Beide lieferten sich ein spannendes Einzel und spielten mehrere Doppel zusammen mit den Jugendspieler*innen des SV Petershausen, die auf diese Weise spielerisch auf Tuchfühlung mit Ihren Vorbildern gehen konnten.

Nicht nur Abteilungsleiter Heiko Krauß, der die Spiele fachmännisch kommentierte, auch die Zuschauer hatten ihren Spaß an den Matches.
Leider fand die Veranstaltung am frühen Nachmittag auf Grund von Dauerregen ein früheres Ende als geplant. Man kann aber trotzdem sagen, dass sie ein großer Erfolg war und auf Wiederholung hoffen lässt.

Heiko Krauß & Mirko Schwarzer
Abteilungsleitung SV Petershausen

Bilder: Dieter Gäßer

Videos auf bsTV4.tv & Sportdeutschland.tv:
AirBadminton Promotion Event SV Petershausen, 29.05.2022