Archive

Am 19./20. März fanden die letzten Bundesligaspiele der Saison 2021/22 statt. Die bayerischen Vereine verabschiedeten sich alle mit erfolgreichen Heimspielen in die Sommerpause.

TSV Neuhausen-Nymphenburg

Der einzige bayerische Erstligist blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte zurück. Erstmalig war der TSV Neuhausen-Nymphenburg sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga vertreten. In der höchsten Badmintonliga konnte das Münchner Team am Wochenende einen 6:1-Erfolg über den Tabellenletzten SV GutsMuths Jena feiern. Pia Becher gab in dieser Begegnung ihr Erstligadebüt und das meisterte die 23-Jährige mit Bravour. Sowohl im Damendoppel an der Seite von Kati-Kreet Marran als auch im Dameneinzel blieb Pia siegreich. Mit den drei erspielten Punkten geht die erste Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg als Tabellensiebter in die Sommerpause.

Pia Becher gab am Wochenende ihr Erstligadebüt (Foto: Anke Lütticke)

Auch die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg schlug am Wochenende zuhause auf. Nachdem der TuS Schwanheim die Partie coronabedingt absagen musste, begrüßten die Münchner*innen nur den TuS Neuhofen. Das Nymphenburger*innen schlugen stark auf und gewannen die Begegnung mit 6:1. Mit den insgesamt sechs Punkten landet der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 auf dem achten Tabellenrang – eine gute Platzierung nach einigen Auf und Ab‘s im Laufe der Saison.

TuS Geretsried

Wie gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 konnte der TuS Schwanheim auch in Geretsried nicht antreten. So beendeten die Geretsrieder*innen ihre Saison bereits am Samstag. Die junge Mannschaft spielte stark auf und ließ den Gegner*innen keine Chance. Am Ende gewann der TuS Neuhofen nur das zweite Herrendoppel und -einzel. Mit dem 5:2-Triumph verabschiedet sich der TuS Geretsried als Tabellensiebter in die Saisonpause.

TV Marktheidenfeld

Der TV Marktheidenfeld traf zum Saisonabschluss mit dem Tabellenführer TV Hofheim und dem BC Remagen auf zwei starke Mannschaften. Die Marktheidenfelder*innen ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und nutzten ihren Heimvorteil optimal. Am Samstag besiegte das Team den Tabellenführer Hofheim mit 4:3. Der TV Marktheidenfeld konnte das Damendoppel, das zweite Herrendoppel, das 1. und 2. Herreneinzel für sich entscheiden. Auch am Sonntag lautete das Endergebnis 3:4 – diesmal jedoch zugunsten des Gegners Remagen. Siegreich für Marktheidenfeld war das 1. und 2. Herrendoppel sowie das Dameneinzel. Mit den insgesamt drei erspielten Punkten erreicht der TV Marktheidenfeld den fünften Tabellenrang und somit die beste Platzierung der bayerischen Zweitligavereine – herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft des TV Marktheidenfeld (Foto: TV Marktheidenfeld)

Hier geht’s zu den detaillierten Ergebnissen und den Tabellen: https://www.turnier.de/sport/league?id=8A2F66D9-FDD8-442E-8228-8E5020031E69

In Kürze folgt eine ausführliche Zusammenfassung der Bundesligaspiele 2021/22 und ein Ausblick auf die neue Saison. So viel schon mal vorne weg: In der nächsten Saison schlägt ein weiterer bayerischer Verein in der Bundesliga auf!