Archive

Am 15./16. Januar 2022 fanden die ersten Bundesligaspiele der Rückrunde statt. Besonders erfolgreich startete die erste Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg in das neue Jahr.

Zwei Siege für den TSV Neuhausen-Nymphenburg 1

Der einzige bayerische Erstligist startete optimal in die Rückrunde. Am Heimspielwochenende begrüßte der bayerische Verein am Samstag zunächst Blau-Weiss Wittorf. Zwei der Nymphenburger Stammdamen – Annabella Jäger und Kati-Kreet Marran – konnten gegen den Verein aus Schleswig-Holstein nicht antreten. Aus diesem Grund schlug Jessica Willems, die normalerweise in der Oberliga spielt, auf. Umso überraschender war am Ende das Ergebnis: Der TSV Neuhausen-Nymphenburg bezwang Wittorf mit 5:2. Jessica Willems konnte gemeinsam mit Tobias Wadenka nach einer wahren Zitterpartie das Mixed für sich entscheiden. Auch die beiden Herrendoppel sowie das erste Herreneinzel gewannen die Münchner erst im Entscheidungssatz. Lediglich das Dameneinzel sowie das Damendoppel konnten sich die Gegnerinnen sichern.

Nach dem überraschenden Triumph am Samstag knüpfte das Team am Folgetag erneut an seine starken Leistungen an. Auch am Sonntag behielten die Nymphenburger*innen in den entscheidenden Sätzen die Oberhand: Im Damen- und zweitem Herrendoppel sowie im Mixed setzten sich die Münchner*innen im fünften Satz durch. Die weiteren Partien gewann ebenfalls der TSV Neuhausen-Nymphenburg. Mit diesem 7:0-Sieg und weiteren drei Punkten steht das bayerische Team aktuell auf dem 6. Tabellenplatz.

Tobias Wadenka blieb am Wochenende ungeschlagen (Foto: Anke Lütticke)

 TSV Neuhausen-Nymphenburg 2: Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 sicherte sich drei wichtige Punkte

Die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg war am Samstag beim BC Saarbrücken-Bischmisheim zu Gast. Wie die erste Mannschaft schlug auch das zweite Team des Münchner Vereins mit einer Ersatzdame auf. Eva Binder gab ihr Bundesligadebüt. Gegen den Tabellendritten war für die Nymphenburger*innen nichts zu holen. Nur Justin Seibel konnte im ersten Herreneinzel seinen Gegner Matthias Deininger in vier Sätzen bezwingen.

Am Sonntag musste gegen den SV Fischbach ein Sieg her, um sich im Abstiegskampf abzusetzen. Nachdem der TSV Neuhausen-Nymphenburg das Damen- und erste Herrendoppel, das Damen- und erste Herreneinzel sowie das Mixed gewinnen konnte, stand es 5:1. Philip Bußler schlug im 2. Herreneinzel auf – das Match entschied darüber, ob der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 mit zwei oder drei Punkten im Gepäck nachhause reist. Nach vier spannenden Sätzen bezwang Philip seinen Gegner. Mit dem 6:1-Triumph steht das junge Team aktuell auf dem 8. Tabellenplatz.

Zwei Auswärtssiege für den TV Marktheidenfeld

Für den TV Marktheidenfeld hätte das Auswärtswochenende fast nicht besser laufen können. Am Samstag war das nordbayerische Team beim BC Offenburg zu Gast. Die Marktheidenfelder*innen konnten das Damendoppel und -einzel, das Mixed sowie das zweite Herreneinzel souverän für sich entscheiden. Das zweite Herrendoppel gestaltete sich spannender: Moritz Unz und Fabian Hippold behielten im Entscheidungssatz jedoch die Oberhand. Nur im ersten Herrendoppel und -einzel unterlag der TV Marktheidenfeld.

Am Sonntag traten die Marktheidenfelder*innen in Eggenstein-Leopoldshafen an. Auch in dieser Begegnung war das Damendoppel, das zweite Herrendoppel und -einzel sowie das Mixed siegreich. Das erste Herrendoppel und -einzel ging erneut an die Gegner. Sara Janssens unterlag im Dameneinzel und so sicherte sich der TV Marktheidenfeld einen 4:3-Sieg. Mit insgesamt vier erspielten Punkten am Wochenende reiht sich der nordbayerische Verein auf dem 6. Tabellenplatz ein.

Der TV Marktheidenfeld ist aktuell Tabellensechster (Foto: TV Marktheidenfeld)

Verletzungspech beim TuS Gerestried

Beim TuS Gerestried verlief der Rückrundenstart nicht so optimal wie bei den anderen bayerischen Teams. Am Samstag traf das junge Team auf den SV Fischbach. Die Partie startete erfolgreich: Das erste Herrendoppel und -einzel sowie das Damendoppel und -einzel gewannen die Geretsrieder*innen souverän. Das Mixed und das zweite Herreneinzel mussten jedoch verletzungsbedingt aufgegeben werden. Wir wünschen eine schnelle Genesung!

Am Sonntag schlug dann anstelle von Max Kick als Ersatzherr Sascha Gnalian auf. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls konnte der TuS Geretsried drei Spiele gewinnen – das Damendoppel, das erste Herreneinzel und das Mixed. So fuhr der TuS Geretsried mit einem 4:3-Sieg und einer 3:4-Niederlage nachhause. Mit den drei erspielten Punkten reiht sich das junge Team auf dem 7. Tabellenrang ein – einen Platz hinter dem TV Marktheidenfeld.

Antonia Schaller schlug am Wochenende für den TuS Geretsried auf (Foto: Randy Berends)

Hier geht’s zu den genauen Ergebnissen: https://www.turnier.de/sport/league?id=8A2F66D9-FDD8-442E-8228-8E5020031E69