Bei der Südostdeutschen Meisterschaft O19 2022 in Regensburg konnte in Zusammenarbeit mit dem DBV-Referat für Schiedsrichterwesen ein Prüfungslehrgang zur Erlangung der nationalen Lizenz durchgeführt werden.

Von Robert Nebel

Für den BBV eine gute Gelegenheit, die mittlerweile recht dünne Personaldecke in diesem Bereich wieder aufzufüllen und somit Spiele der 1. Bundesliga und DBV-Turniere auf bayerischem Boden vermehrt mit eigenem Personal zu stemmen! Neben den Teilnehmer*innen aus Bayern konnten noch weitere Schiedsrichter*innen aus Schleswig-Holstein und Rheinhessen-Pfalz begrüßt werden.

Unter der Leitung des DBV-Referenten Jörg Hupertz, unterstützt von „unserem“ DBV-Referee Markus Schwendtner, konnten sich am Sonntag nach zwei intensiven Tagen mit Theorie und Praxis sechs Schiedsrichter*innen (davon vier aus Bayern) über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs freuen. Dank der großen Anzahl anwesender Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter konnte Turnier-Referee Kim Heidrich am Finaltag für die Teilnehmenden sogar Prüfungsbedingungen incl. Einsatz von Aufschlag- und Linienrichtern organisieren.

Die Teilnehmenden des DBV-Lehrgangs und der parallel durchgeführten BBV-Lizenzverlängerung

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die neuen nationalen BBV-Schiedsrichter Jan Kohlhepp, Julian Kornprobst, Heiko Hoppe und Darren Wilde!

Ein großer Dank geht an die Lehrgangsleiter Jörg Hupertz und Markus Schwendtner für die professionelle Organisation und Durchführung des Lehrgangs sowie an Turnier-Referee Kim Heidrich für die reibungslose Integration des Lehrgangs in den Turnierablauf!