Archive

Unter strengen Corona-Auflagen fanden vom 28. November bis 4. Dezember 2021 die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Huelva statt. 14 bayerische Spielerinnen und Spieler waren bei dem sportlichen Highlight mit von der Partie.

Tanja Eberl gewinnt Bronze im Dameneinzel +50

Mehr als 1200 Athletinnen und Athleten aus 49 Nationen nahmen 2021 an der Senioren-WM teil. Erfolgreichste bayerische Teilnehmerin war Tanja Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn). Tanja, die in der Altersklasse +50 antrat, gewann Bronze im Dameneinzel. Die Münchnerin startete mit Setzplatz zwei in das Turnier. Nach einem souveränen Auftaktsieg und einem weiteren Zwei-Satz-Sieg im Achtelfinale begegnete Tanja in der Runde der letzten Acht Anke Treu aus der Schweiz. Auch hier konnte sich Tanja ohne Satzverlust durchsetzen und sich damit den Einzug in das Halbfinale sichern. Im Halbfinale traf Eberl auf die Engländerin Betty Blair. Nachdem Tanja den ersten Satz deutlich verlor, konnte sie im zweiten Durchgang lange mit ihrer Gegnerin mithalten. Erst in der Verlängerung des zweiten Satzes unterlag Tanja trotz ihres großen Kampfgeistes. Im Damendoppel +50 erreichte Tanja Eberl das Viertelfinale, im Mixed war in der zweiten Runde Endstation.

Tanja Eberl spielte in Spanien stark auf (Foto: Pascal Histel)

Zwei Viertelfinaleinzüge für Rolf Rüsseler

Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen) gelang in der Altersklasse +60 gleich zweimal der Einzug ins Viertelfinale. Im Herrendoppel erreichte er die Runde der letzten Acht gemeinsam mit Dieter Frick (SG Post/Süd Regensburg). Dort unterlagen die beiden im Entscheidungssatz einer Paarung aus Dänemark. Im Mixed zog Rolf nach zwei souveränen Siegen an der Seite von Heidi Bender in das Viertelfinale ein. Auch dort musste sich Rolf erst im dritten Satz geschlagen geben. Ebenfalls das Viertelfinale erreichte Sascha Frank Firth (ESV Flügelrad-Nürnberg): Der Nürnberger schlug im Herrendoppel +40 gemeinsam mit Fabian Dietrich auf. Nach drei Siegen standen Sascha und Fabian im Viertelfinale. Dort verpassten die beiden mit einer Zwei-Satz-Niederlage gegen eine indische Paarung den Einzug ins Halbfinale.

Dieter Frick und Rolf Rüsseler im Herrendoppel +60 (Foto: Pascal Histel)

BBV-Präsident Frank Schlosser schlug in Spanien auf

Der BBV-Präsident Frank Schlosser (ESV Flügelrad-Nürnberg) war in Spanien ebenfalls mit von der Partie. Er trat in der Altersklasse +35 an. Im Herreneinzel konnte Frank nach einer wahren Zitterpartie seinen spanischen Gegner bezwingen. In Runde zwei unterlag er einem französischen Spieler. Im Herrendoppel trat Frank gemeinsam mit seinem Teamkollegen Stefan Tatar an. Die beiden verloren ihr Auftaktmatch. In Spanien ebenfalls am Start waren aus bayerischer Sicht Jessica Willems (TSV Neuhausen-Nymphenburg), Christian Hofweber (TV Dillingen), Matthias Kleibel (Post SV Rosenheim), Florian Körber (ESV Flügelrad-Nürnberg), Dirk Rösler (Uttenreuth), Johann Molodet (München), Andreas Hirschmann, Arthur Schacht und Bernd Schwarz (alle drei aus Regensburg).

Nach der Senioren-WM werden in Huelva vom 12. bis 19. Dezember 2021 die TotalEnergies BWF World Championships ausgetragen.

Pascal Histel hat bei einigen Spielen der bayerischen Teilnehmenden fleißig fotografiert:

Tanja Eberl erreichte im Dameneinzel +50 das Halbfinale (Foto: Pascal Histel)

Sascha Frank Firth erreichte im Herrendoppel +40 mit Fabian Dietrich das Viertelfinale (Foto: Pascal Histel)

Florian Körber im Mixed mit Tanja Kähler (Foto: Pascal Histel)

Rolf Rüsseler im Mixed +60 mit Heidi Bender (Foto: Pascal Histel)

Johann Molodet und Dirk Rösler im Herrendoppel +60 (Foto: Pascal Histel)

Bernd Schwarz im Herreneinzel +45 (Foto: Pascal Histel)