Archive

Drei bayerische U11-Nachwuchstalente reisten vergangenes Wochenende nach Bonn, um sich dort mit den gleichaltrigen Spieler*innen auf nationaler Ebene messen zu können. In Bonn fand am 6./7. November 2021 das U11 German Masters Finale statt.

Eine lange Anreise und Top-Konkurrenz – in der Altersklasse U11 sind nationale Wettkämpfe für die Athlet*innen ein besonderes Highlight. Bei den U11 German Masters 2021 in Bonn waren drei bayerische Nachwuchsasse mit von der Partie. Ausgetragen wurden die Einzel- und Doppeldisziplinen. 

Am Samstag begann das Turnier mit den Einzeldisziplinen. Zunächst wurde im Gruppensystem gespielt. Dabei konnte Matthis Seiler vom BC Aschaffenburg ein Match gewinnen. In der anderen Partie unterlag Matthias seinem Gegner und er verpasste somit den Einzug in die K.O.-Runde. Bei den Mädels konnte sowohl Julia Sui (ESV Flügelrad-Nürnberg) als auch die erst acht-jährige bayerische Meisterin Emma Flemming (TV Augsburg) keinen Sieg erspielen.

Am Sonntag ging es weiter mit den Doppeln. Hier standen Julia und Emma gemeinsam auf dem Feld. Die beiden verloren zwar ihr Gruppenspiel, aber sie zogen aufgrund der Gruppengröße dennoch in die K.O.-Runde ein. Dort unterlagen die beiden Mädels im Viertelfinale. Matthias Seiler trat im Doppel mit Maximilian Müller aus Jena an. Auf die beiden warteten drei Gruppenmatches: Ein Spiel konnten die Jungs in zwei Sätzen für sich entscheiden, mussten sich aber aufgrund der anderen beiden Niederlagen dennoch nach der Gruppenphase von dem Turnier verabschieden.

Wie zu Beginn erwähnt, stellt ein solches nationales Turnier immer wieder eine tolle Erfahrung für die jüngsten Spielerinnen und Spieler da. Ende November steht dann mit den Deutschen Meisterschaften U13-U19 für die älteren Nachwuchsathlet*innen ein sportliches Highlight an!