Archive

Am 18./19. September 2021 fand im baden-württembergischen Waghäusel die 4. B-Rangliste Südost für die Altersklassen U13, U17 und U19 statt. Die bayerischen Athletinnen und Athleten konnten mit ihren Leistungen glänzen.

Bei dem jährlich stattfindenden Turnier in Waghäusel, das auch als Globus Top 3000 bekannt ist, traten Spieler*innen aus ganz Deutschland an. Aus Bayern waren ebenfalls zahlreiche Nachwuchstalente mit von der Partie. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde in den meisten Disziplinen zunächst eine Gruppenphase ausgetragen, bevor im K.O.-System gespielt wurde. 

Ailin Zheng gewann zweimal Silber (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U13: Ailin Zheng gewinnt zwei Silbermedaillen 

Bei den Jüngsten schafften drei Jungs den Sprung aus der Gruppe in die K.O.-Runde. Karl Neumann vom TV Augsburg 1847 musste sich im Achtelfinale geschlagen geben. Praneeth Chandramohan und Naman Kundi (beide vom TSV Neubiberg-Ottobrunn) gelang der Einzug ins Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden ihren Gegnern. Im Mädcheneinzel U13 kam es zu einem bayerischen Halbfinale zwischen Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) und Anna Zirnwald (SpVgg Erdweg). Ailin behielt die Oberhand und zog in das Endspiel der B-Rangliste ein. Dort musste sie eine Drei-Satz-Niederlage einstecken. Im Mädchendoppel standen Ailin und Anna gemeinsam auf dem Feld – und das sehr erfolgreich. Sie sicherten sich die Silbermedaille. Die Neubiberger Praneeth und Naman holten sich Bronze im Jungendoppel.

 

 

Altersklasse U17: Mira Hamm siegt im Mädcheneinzel

Auch die U17er waren in Waghäusel erfolgreich: Jannik Czerny vom TSV Haunstetten gewann Bronze im Jungeneinzel. Seine Vereinskollegin Mira Hamm sicherte sich im Mädcheneinzel sogar den Gesamtsieg. Im Mixed zogen Nina Sättler und Thomas Bernhard (beide vom TSV Haunstetten) in die Runde der letzten Vier ein. Dort war für die beiden Endstation. Maya Höfle (TSV Neubiberg-Ottobrunn) gelang gemeinsam mit Elias Kleinle (TV Dillingen) der Einzug in das Finale. Dort verloren die beiden im Entscheidungssatz. Im Jungendoppel holten sich Joshua Jin (ASV Niederndorf) und Samuel Maschauer (TSV 1861 Zirndorf) Bronze. Auch Nina Sättler konnte sich mit ihrer Partnerin Inga Osewald (BV Frankfurt 06) über den dritten Platz freuen.

Maya Höfle erreichte im Mixed das Endspiel (Foto: Bernd Bauer)

Altersklasse U19: Vier Turniersiege für die Ältesten

Die bayerischen U19er schnitten bei der B-Rangliste nahezu perfekt ab: In vier der fünf Disziplinen siegten Spieler*innen vom Freistaat. Im Herreneinzel sicherte sich der Jugendnationalspieler Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg) den Turniersieg. Im Dameneinzel kam es zu einem bayerischen Endspiel zwischen Katharina Rudert (TSV Freystadt) und Ronja Hamm (TSV Haunstetten). Katharina behielt in zwei Sätzen die Nase vorne. Im Finale des Mixeds standen sich Katharina und Ronja ebenfalls gegenüber. Auch hier setzte sich die Freystädterin gemeinsam mit ihrem Partner Karl Sufryd gegen Hamm/Pabst durch. Während die Jungs im Herrendoppel ohne Medaille blieben, sicherten sich die Mädels gleich zwei Podestplätze. Katharina und Lina Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) standen auf dem dritten Podestplatz. Mira Hamm und Maya Höfle, die im Doppel eine Altersklasse höher antraten, krönten sich zur Siegerpaarung.

Katharina Rudert sicherte sich im Einzel und Mixed den Turniersieg (Foto: TSV Freystadt)

Insgesamt war die B-Rangliste in Waghäusel also ein voller Erfolg. Am 2./3. Oktober 2021 schlagen die bayerischen Nachwuchsspielerinnen und Spieler in Neumarkt auf, denn dort findet 2021 die Bayerische Meisterschaft U11-U19 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Titelkämpfe!