Archive

Am 25. und 26. September 2021 fand in Bad Marienberg (Rheinland-Pfalz) die 1. B-Rangliste Mitte U13/U17 statt. Aus Bayern waren fünf Spielerinnen und Spieler mit von der Partie.

In der Altersklasse U13 machten sich die beiden Mädels Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) und Anna Zirnwald (SpVgg Erdweg) auf den Weg in den Norden. Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg), Lisa-Marie Blatter (TSV Wolfstein) und Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) schlugen in der Altersklasse U17 auf. In drei Disziplinen gelang den Nachwuchstalenten der Einzug ins Halbfinale.

Altersklasse U13

Sowohl Ailin Zheng als auch Anna Zirnwald konnten im Mädcheneinzel einen souveränen Auftaktsieg einfahren. Anna musste in der zweiten Runde eine Drei-Satz-Niederlage einstecken, von der sie sich jedoch nicht runterziehen ließ. Ihre weiteren Matches konnte die Erdwegerin gewinnen und so stand sie am Ende auf dem fünften Rang. Ailin entschied auch die zweite Partie für sich: In drei Sätzen bezwang sie ihre Gegnerin denkbar knapp. Im Halbfinale unterlag Ailin nach zwei spannenden Sätzen und auch das Spiel um Platz drei verlor die Nürnbergerin. Im Mädchendoppel schlugen Ailin und Anna gemeinsam auf. Ihnen gelang ein hoher Auftaktsieg. Im Halbfinale mussten die beiden eine Drei-Satz-Niederlage einstecken. Im Spiel um Platz 3 war das Glück wieder auf ihrer Seite und die zwei konnten einen Sieg im Entscheidungssatz einfahren – Glückwunsch zum dritten Platz! Im Mixed ging Ailin an der Seite von Fabian Karmann an den Start. Nach einem Erst-Runden-Erfolg unterlagen sie im Viertelfinale der späteren Siegerpaarung. Am Ende sicherten sich die beiden durch zwei weitere Siege den fünften Platz.

Ailin Zheng stand zweimal im Halbfinale (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U17

Alle drei bayerischen Vertreter*innen traten in Bad Marienberg eine Altersklasse höher an. So konnten sie sich mit älteren Gegnerinnen und Gegnern aus ganz Deutschland messen und wichtige Erfahrungen sammeln. Valerian Eckert konnte sein Erst-Runden-Match in drei knappen Sätzen gewinnen. Im Viertelfinale zog er im Entscheidungssatz den Kürzeren. Am Ende erzielte der 14-Jährige den achten Platz. Auch im Mixed mit seiner Partnerin Lisa-Marie Blatter erreichte er einen achten Platz. Sarah Nickel, die in Bad Marienberg zwei Altersklassen höher antrat, schlug im Mixed mit Torben Feick auf. Nachdem sie ihre Auftaktpartie gegen die an eins gesetzte Paarung verloren, überzeugten sie in ihrem zweiten Spiel mit einem Drei-Satz-Erfolg. Im Jungendoppel ging Valerian mit Ole Schroth vom 1.BC Beuel an den Start. Die beiden schafften den Einzug ins Halbfinale. Dort mussten sie sich nach einem spannenden Spiel geschlagen geben und auch im Spiel um Platz 3 zogen die beiden den Kürzeren.

Im Mädcheneinzel trat lediglich Lisa-Marie an. Die Wolfsteinerin verlor ihr Auftaktmatch. Das Spiel im Anschluss konnte sie in drei Sätzen für sich entscheiden. Im Mädchendoppel gelang Lisa-Marie der Einzug in die zweite Runde. Dort war für sie und ihre Partnerin Lucienne Segler (1. BC Beuel) jedoch Endstation. Am Ende erzielten die beiden den fünften Platz. Sarah schlug an der Seite von Nina Steffens (TV Refrath) auf. Die junge Paarung musste sich in der ersten Runde den späteren Siegerinnen geschlagen geben. Die beiden weiteren Matches konnten Sarah und Nina gewinnen.

Sarah Nickel trat in Bad Marienberg zwei Altersklassen höher an (Foto: Marcus Mehlich)

Für die bayerischen Nachwuchsspielerinnen und Spieler steht am 2./3. Oktober 2021 die Bayerische Meisterschaft U11-U19 in Neumarkt an. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Titelkämpfe!