Archive

Das Kabinett beschloss für Bayern neue Corona-Regelungen. Diese sind ab dem 2. September 2021 gültig.

Die aktuelle 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung tritt am 2. September 2021 in Kraft und ist bis einschließlich 1. Oktober 2021 gültig. Die FFP2-Maskenpflicht sowie die allgemeinen Kontaktbeschränkungen entfallen. Die Regeln für u.a. Sportveranstaltungen werden gelockert. Dafür gilt in Innenräumen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 35 die 3G-Regel. Zugang ist also nur für Geimpfte, Genesene oder negativ getestete Personen erlaubt.

Ampel gibt nun die Richtung vor

Die Sieben-Tage-Inzidenz als Maßstab für verschärfte Corona-Regelungen entfällt weitgehend. Entscheidend ist nun die Krankenhaus-Auslastung. Die Klinik-Ampel schaltet auf Gelb, wenn bayernweit innerhalb von sieben Tagen über 1200 Personen in Krankenhäuser aufgenommen werden müssen. Dann würde die Regierung weitergehende Maßnahmen beschließen. Auf Rot schaltet die Ampel, wenn über 600 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Bayern liegen. Dann sollen die Regelungen weiter verschärft werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz greift nur noch bei der 3G-Regel: Bei einem Wert höher als 35 gilt in Innenräumen weitestgehend der 3G-Grundsatz. Konkret gilt die 3G-Regel für Fitnessstudios, Sportstätten, Veranstaltungen, Kulturevents, Theater, Kinos, Museen, die Gastronomie Hochschulen, Krankenhäuser sowie für Bäder, Thermen und Saunen. Schülerinnen und Schüler gelten im Hinblick auf die regelmäßigen Tests in der Schule weiterhin als getestete Personen. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske entfällt, vorgeschrieben sind nur noch medizinische Masken.

Möglichkeiten der Sportausübung

Die Sieben-Tage-Inzidenz wird als Kriterium in der Pandemiebekämpfung weitestgehend abgelöst. Damit entfallen alle bisher inzidenzabhängigen Regelungen. Grundsätzlich ist somit folgender Sport zugelassen:

  • Kontaktsport Indoor ohne Gruppenbegrenzung
  • Kontaktfreier Indoor-Sport ohne Gruppenbegrenzung
  • Kontaktsport Outdoor ohne Gruppenbegrenzung
  • Kontaktfreier Outdoor-Sport ohne Gruppenbegrenzung

Wichtig: Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz über 35 gilt Indoor weiterhin breitflächig die 3G-Regel: Zugang haben dann nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete!

Grafik des BLSV

Hier gelangen Sie zu allen Informationen des BLSV zur Corona-Pandemie:

https://www.blsv.de/startseite/service/news/coronavirus/

Kategorien: CoronaTop