Peter Käsbauer schlug bereits 2005 zum ersten Mal bei Europameisterschaften auf und er zählte mehr als 15 Jahre zu den Leistungsträgern des DBV im Jugend- und später im Erwachsenenbereich. Er bestritt 34 Länderspiele und holte 14 Titel bei Deutschen Meisterschaften.

Kein Wunder, dass Peter mit dieser Anzahl an Länderspielen und Titeln zu den erfolgreichsten bayerischen Spielern gehört. Der 33-Jährige absolvierte Mitte Juni seine letzte Trainingseinheit am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Wenige Tage später konnte er noch einmal mit seinem Verein – dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim – den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften bejubeln. Zu diesem Titelgewinn steuerte auch der gebürtige Oberpfälzer einen Punkt bei: An der Seite von Marvin Seidel bezwang Peter Jones Jansen und Mark Lamsfuß in vier Sätzen. “Das war mein letztes Spiel als aktiver Spieler, daher wollte ich auch unbedingt gewinnen”, meinte Peter nach der Partie.

Peter Käsbauer (vorne) in seinem letzten Spiel, am 20. Juni 2021 im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2021(Foto: Claudia Pauli)

Nachdem er mehr als zehn Jahre in Saarbrücken trainierte, freut sich Peter Käsbauer jetzt auf einen Ortswechsel: „Meine Freundin ist Bulgarin und da sie zuletzt rund ein Jahr mit mir in Saarbrücken gelebt hat, möchte ich nun mit ihr für eine Weile in Sofia leben.“ Gleichzeitig will der langjährige Sportsoldat der Bundeswehr, sein BWL-Studium erfolgreich abzuschließen. „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die nun kommen“, so Peter Käsbauer.

Besonders gute Erinnerungen hat der mehrmalige Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften an die Team-Weltmeisterschaften der Herren. „Mit den Jungs hat es immer viel Spaß gemacht“, sagt Peter. Als größte Erfolge bezeichnet er die Siege bzw. Finaleinzüge bei Turnieren in Spanien (mit Oliver Roth im Herrendoppel), in Thailand (mit Raphael Beck im Herrendoppel) und in den USA (mit Isabel Herttrich im Mixed).

Peter Käsbauer (4.v.r.) als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, die bei der Mixed-Team-EM 2017 Bronze gewann (Foto: Claudia Pauli)

Bei den Individual-Europameisterschaften 2021 in Kiew/Ukraine verpasste Peter Käsbauer den Medaillengewinn im Herrendoppel haarscharf. Mit Jones Jansen (1. BC Wipperfeld) musste er sich im Viertelfinale den Olympiadritten von 2016, Marcus Ellis/Chris Langridge (England), mit 21:16, 12:21, 24:26 geschlagen geben. „Schade, dass sich Peter und Jones diese Medaille nach einer starken Leistung nicht holen konnten. Für Peter wäre das sicherlich ein perfektes Ende seiner langen Laufbahn gewesen“, meint DBV-Chef- Bundestrainer Detlef Poste.

Der BBV wünscht Peter für seine private und berufliche Zukunft alles Gute!