Anknüpfend an die Landeskader-Konferenz am Sonntag möchten wir Sie noch über die seit Montag frei geschaltete Impfregistrierung informieren.

Für eine Teilnahme an Maßnahmen im Ressort Leistungssport wird es ausdrücklich keine Notwendigkeit einer Impfung geben, nur eine Empfehlung, die unser Internist und Sportmediziner, Dr. Bernd Langenstein, bereits am Sonntag bei der Konferenz ausgesprochen hat.

Laut dem Bayerischen Impfzentrum wurde am 27.12.2020 mit den ersten Impfungen gegen das SARS-CoV-2 Virus begonnen. „Der Impfstoff reicht allerdings zu Beginn nicht für alle – wir wollen daher die besonders gefährdeten Menschen zuerst schützen. Menschen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufs hoch ist, sowie Menschen mit einer hohen Ansteckungsgefahr aus beruflichen Gründen sollen auf freiwilliger Basis zuerst geimpft werden. In einem zweiten Schritt soll die Impfung der gesamten bayerischen Bevölkerung offenstehen. Die Impfung ist NUR MIT TERMINVEREINBARUNG möglich. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Registrierungssystem“, gab das Bayerische Impfzentrum bekannt.

Weitere Informationen rund um das Thema Impfung finden Sie hier.

In Absprache mit Dr. Bernd Langenstein, der sich ebenfalls mit einem Referenzsportmediziner rückversichert hat, nun noch eine letzte Information: Zum aktuellen Zeitpunkt werden Sportler*innen, unabhängig ihres Kaderstatus, bis vermutlich zumindest Ostern keine Priorisierung bei der Impfung erhalten.

 

 

Kategorien: CoronaTop