Archive

Vergangenen Sonntag fand eine virtuelle BBV-Konferenz für die Landeskaderathlet*innen sowie deren Eltern und Trainer*innen statt. Besprochen wurden Themen wie die Kaderstruktur, das virtuelle Athletiktraining und der Wiedereinstieg in den Sport nach einer Covid-19 Infektion. Der Landestrainer Lukas Gunzelmann leitete die Videokonferenz.

„Return to Sport“ nach Covid-19 Infektionen

Wenn sich Sportler*innen mit dem Virus infizieren, gilt besondere Vorsicht. Es stellt sich die Frage, wie nach der Infektion eine Reintegration in den Trainingsalltag mit geringem Risiko gelingt. Über die sportmedizinische Betreuung bei Corona-Infektionen sprach Dr. Bernd Langenstein in der Konferenz. Herr Langenstein ist im Bereich Leistungsdiagnostik und Innere Medizin der Ansprechpartner des Landesleistungsstützpunktes Nürnberg. Er arbeitet am Institut für Sportmedizin im Klinikum Nürnberg und ist deutschlandweit hoch angesehen. Wie ein Wiedereinstieg in das Training gelingen kann und was man beachten sollte, erfahren Sie hier.

Die Themen der Landeskader-Konferenz im Überblick:

  1. Corona-Update
  2. „Return to Sport“ nach Covid-19 Infektion
  3. Kaderstruktur
  4. Sportmedizinische Betreuung
  5. Virtuelles Athletiktraining

 

Die Kaderstruktur im bayerischen und deutschen Badminton-Verband (Foto: Lukas Gunzelmann)

Großes Interesse der Teilnehmer*innen

Knapp 70 Teilnehmer*innen nahmen sich am Sonntagabend Zeit, um dem Vortrag im Ressort „Leistungssport“ zu zuhören. Eltern, Trainer*innen und einige Spieler waren mit von der Partie. „Zwar waren mir persönlich die Strukturen rund um den Leistungssport im BBV bereits bekannt, dennoch war die Konferenz interessant. Vor allem der Input von Dr. Bernd Langenstein machte mir noch einmal bewusst wie wichtig das Thema rund um das Corona-Virus ist und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erzählt Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg). Auch die weiteren Teilnehmer*innen zeigten Ihr Interesse: Es wurden einige Fragen gestellt.

Da die Planung für das Ressort „Leistungssport“ besprochen wurde, kann das neue Jahr jetzt richtig starten. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2021 mit unseren Landeskaderathlet*innen!