Aktuell dürfen – außer im Profisport – noch keine Badmintonturniere stattfinden. Dennoch besteht die Hoffnung, dass im Laufe des Jahres wieder Sportereignisse mit Zuschauer*innen durchgeführt werden können.

In diesem Fall müssten sich die Anwesenden registrieren, um Kontakte mit Infizierten bei Bedarf nachverfolgen zu können. Für diese Besucherregistrierung wurde nun eine digitale Variante entwickelt.

Einige Softwareentwickler aus Nürnberg haben sich in den letzten Wochen Gedanken gemacht, wie sie ihre Skills während der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Krise einsetzen können. Dabei entstand ein kostenfreies System zur digitalen Besucherregistrierung.

Das Konzept funktioniert wie folgt: Man kann seinen Verein unter https://corona-anmeldung.de kostenlos eintragen und im Anschluss erhält man einen QR-Code, den man ausdrucken und im Verein auslegen kann. Zuschauer*innen und Mitglieder scannen mit ihrem Smartphone beim Besuch den QR-Code – dabei landen sie auf einem individuellen Formular, auf dem die notwendigen Kontaktdaten eingegeben werden können. Die Kontaktdaten können bei einer Infektion schnell gefiltert und dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden. Nach vier Wochen werden die Daten automatisch gelöscht.

Da das kontaktlose, digitale Ausfüllen den Verwaltungsaufwand enorm reduziert, ist es sicherlich ein interessantes Angebot für die Vereine. Bewährt hat sich das System bereits in den vergangenen Monaten in der Gastronomie.  

Kategorien: AllgemeinTop