Archive

Es geht wieder los! Die Saison in der 2. Bundesliga hat begonnen. Drei Mannschaften vertreten dieses Jahr den Freistaat. Nun erfahren Sie die Ergebnisse der bayerischen Teams vom vergangenen Doppel-Spieltag. 

Alle drei bayerischen Mannschaften starteten mit Heimspielen in die neue Saison. Während der TV Marktheidenfeld und der TSV Neubiberg-Ottobrunn vorne in der Tabelle mitspielen möchten, ist für den Aufsteiger TuS Geretsried ganz klar der Klassenerhalt das Ziel. Letzteres gestaltet sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schwerer: Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der letzten Saison treten dieses Jahr anstatt zehn Mannschaften elf gegeneinander an. Das heißt, es gibt gleich zwei direkte Absteiger. Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

TV Marktheidenfeld 

Marktheidenfeld begrüßte am Samstag den Aufsteiger TuS Schwanheim in ihrer Halle. In den beiden Herrendoppeln sowie im 1. Herren- und Dameneinzel waren die Gegner chancenlos. Spannender gestaltete sich das Damendoppel und das Mixed: Dort schlug die ehemalige Nationalspielerin Johanna Goliszewski für Schwanheim auf. Den Marktheidenfeldern gelang in beiden Partien keine Überraschung und so war das 2. Herreneinzel entscheidend, ob sich das nordbayerische Team zwei oder drei Punkte sichert. Mit großartiger Unterstützung der Fans konnte sich Steffen Grün im Entscheidungssatz gegen Lukas Engel durchsetzen. Somit war es ein perfekter Saisonauftakt für Marktheidenfeld. 

Am Sonntag war Dortelweil zu Gast. Die hessische Mannschaft hat ihren Kader stark verändert: So spielen jetzt größtenteils junge dänische Athletinnen und Athleten sowie der Nationalspieler Kai Schäfer. Trotz guter Spiele hatten die Marktheidenfelder keine Chance. Am Ende mussten sie eine 0 zu 7 Niederlage einstecken.

TVM20_Mannschaft-10-Kopie-1536x1024.jpg

Der TV Marktheidenfeld sicherte sich drei Punkte am Wochenende (Foto: TV Marktheidenfeld)

TSV Neubiberg-Ottobrunn

Auch der TSV Neubiberg-Ottobrunn startete mit zwei Heimspielen in die neue Saison. Am Samstag war der BC Remagen bei ihnen zu Gast. Pia Becher konnte sowohl ihr Dameneinzel als auch das Doppel an der Seite von Helena Storch gewinnen. Auch das zweite Herrendoppel ging souverän an den Münchner Verein. In den anderen Partien hatten die Remager die Nase vorn. Am Ende holte sich Neubiberg mit einer 3 zu 4 Niederlage einen Punkt.

Am Sonntag erwartete die junge Mannschaft den TV Hofheim. Diesmal konnten die Neubiberger souverän das zweite Herrendoppel und das zweite Herreneinzel gewinnen. Im Mixed wurde den Zuschauer ein Fünf-Satz-Krimi geboten: Julian Blaumoser, der nun als Stammspieler in der ersten Mannschaft aufschlägt, und Helena Storch behielten die Nerven. Erst im Entscheidungssatz mit 11 zu 9 konnten sie sich gegen die Gegner durchsetzen. Wie bereits am Samstag reichte es dadurch für einen Punkt. 

TuS Geretsried

Der Aufsteiger TuS Geretsried empfing ebenfalls den TV Hofheim in ihrer Halle. Die junge Mannschaft hatte Startschwierigkeiten und konnte in ihrer ersten Bundesligapartie kein Spiel gewinnen. Davon ließen sie sich jedoch nicht abschrecken und zeigten am Sonntag eine gute Performance gegen den BC Remagen. Die 16-Jährige Antonia Schaller konnte ihr Einzel sowie das Doppel mit Michelle Deschle souverän gewinnen. Noah Gnalian konnte das erste Herreneinzel in fünf Sätzen für sich entscheiden. Somit sicherten sich die Geretsrieder einen Punkt. 

Mannschaft_1-1024x685.jpg

Das Ziel für den Aufsteiger TuS Geretsried: Der Klassenerhalt (Foto: TuS Geretsried)

Hier finden Sie alle Ergebnisse sowie die Tabelle.

Nach dem ersten Doppel-Spieltag in der 2. Bundesliga reihen sich die bayerischen Teams in der Tabelle hintereinander ein: Der TV Marktheidenfeld steht auf dem 7. Platz, gefolgt vom TV Neubiberg-Ottobrunn und dem TuS Geretsried auf Rang 9. Am 17./18. Oktober stehen bereits die nächsten Spieltage an. Wir drücken unseren Mannschaften die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg!