Trainingscamp ersetzt Turnier
Leider musste das 2. Breitensportturnier des Bezirks Oberbayern am 26.10.2019 wegen zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen, aber durch den beherzten Einsatz von Breitensportreferent Daniel Zwicklbauer konnte der Tag noch gerettet werden. Nach so manchem Telefonat mit Trainer Felix Hoffmann und den Gastgebern vom TSV Weilheim, konnte man sich darauf einigen, anstatt des Tuniers ein Camp für Freizeitspieler abzuhalten.
So trafen sich 20 Badmintonbegeisterte aus mehreren Vereinen um 10:00 Uhr in der Weilheimer Röntgenhalle.
Das Training wurde von Felix Hoffmann geleitet. Nach einer schweißtreibenden Aufwärmeinheit wurden verschiedene Übungen für Doppel- und Mixedtaktik erklärt und von den Spieler/innen geübt. Den Tunnelangriff, breiten Angriff und Abwehrverhalten im Doppel konnten die Trainierenden besonders intensiv üben.
Im anschließenden Schleiferlturnier wurden neun sehr umkämpfte Runden á 10 Minuten gespielt, wobei in jeder Runde die Spieler neue Partner zugelost bekamen. Viele konnten das erlernte Wissen gleich im Wettkampf ausprobieren. Erster wurde Philip Blumenhagen vom Gautinger SC mit 9:0 Punkten vor dem Zweitplatzierten Andreas Görtz vom TSV Egmating, der 7:2 Spiele für sich entscheiden konnte. Dass das Turnier sehr spannend war zeigt, dass die Plätze 3-5 alle punktgleich waren und nur die einzelnen Spielergebnisse den Unterschied ausmachten. Somit wurde Joshua Lather vom DJK CCS Augsburg mit 6:3 Spielen und der besseren Balldifferenz Dritter.
Ich hoffe es konnten alle Teilnehmer etwas von dem Camp mitnehmen und wünsche ihnen für ihr weiteres Training alles Gute. Zusätzlich möchte mich noch bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass der Tag so erfolgreich ablaufen hat können.
Helmut Kolahsa
TSV Weilheim