Archive

Vom 22.6-23.6 fand in Hofheim (Hessen) die zweite Ausgabe der höchsten nationalen Rangliste der Jugend U17 und U19 statt. Im Jungeneinzel U19 schaffte Justin Seibel (TSV Neuhausen Nymphenburg) den Sprung in das Endspiel. Ronja Hamm (TSV Haunstetten) konnte sich in der Altersklasse U17 zweimal den Bronzerang erspielen.

Hofheim, Hessen. Am vergangenen Wochenende trumpften die besten Nachwuchsspieler zum zweiten Mal auf nationaler Ebene auf. Da das neue Punktesystem jetzt aber auch die international erspielten Punkte beinhaltet, war die Setzung nicht so wie die letzte Rangliste ausgegangen war.

Gestartete wurde mit den Mixed Disziplinen. In der U17 versuchten drei, mit bayerischer Beteiligung, Paarungen sich einen Medaillenplatz zu erspielen. Lili Cramer/ Rouven Wulandoko (TSV Dillingen/TSV 1846 Nürnberg) erreichten das Spiel der letzten Acht, scheiterten aber dann an den späteren Finalisten Gatzsche/Mejikovskiy (NRW) in zwei Sätzen. In einem weiteren Viertelfinale stießen Katharina Rudert (ASV Möhrendorf 1947) mit Partner Karl Sufryd (NRW) auf Ronja Hamm (TSV Haunstetten). Diese konnte zusammen mit Lennart Luntz (Baden-Württemberg) nach zwei knappen Sätzen dominieren und zog ins Halbfinale ein. Im Spiel der letzten Vier unterlagen sie den späteren Gewinnern aus Nordrhein-Westfalen. In der U19 scheiterten alle vier bayerischen Mixed in der ersten Runde.

Am Nachmittag ging es wie üblich mit den Einzelspielen weiter. Im Jungeneinzel U17 traten vier regionale Starter in der Gruppenphase an. In acht Gruppen je drei Spieler qualifizierte sich nur der Gruppenerste. Kein bayerischer Athlet war am Ende unter den letzten Acht. Für Ronja Hamm wurde die Einzeldisziplin zum nächsten Medaillengarant. Ungesetzt schlug sie in ihrer Gruppe die an Nummer drei gesetzte Anna Mejikovskiy (NRW). Im weiteren Verlauf gewann sie nach drei Sätzen ihr zweites Vorrundenspiel und war somit schon im Viertelfinale. Da wartete Weronika Krawiec (Hamburg) auf die junge Athletin. Nach voller Distanz und einem 21:15 im dritten Satz war der Einzug in das Halbfinale perfekt. Dort konnte nur Ramona Zimmermann

Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) erreichte in Hofheim im Jungeneinzel U19 das Finale. (Bild: A.Lütticke)

(Baden-Württemberg) Hamm aufhalten und so hieß es am Ende Rang drei. In der Altersklasse höher machten einige bayerische Athleten auf sich aufmerksam. Im Mädcheneinzel überraschte Friedericke Rudert (TSV Freystadt). Im ersten Spiel schlug sie die an Nummer vier gesetzte Leonie Schindler (Niedersachsen) und im Viertelfinale die ebenfalls gesetzte Nina Becker (NRW) jeweils klar in zwei Sätzen. Im Halbfinale schlug sie sich sehr gut gegen die dominierende und spätere Gewinnerin Mareike Bittner (Hessen), musste ihrer Gegnerin nach zwei Sätzen und 28 Minuten aber zum Sieg gratulieren. Im Jungenbereich übertraf Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) seine Setzung und schlug im Viertelfinale Malik Bourakkadi (NRW) in drei Durchgängen. Im Halbfinale wurde es dann erneut spannend. Der an Nummer drei gesetzte Christian Dumler (Hessen) verlangte dem jungen bayerischen Spieler viel Können ab. Justin konnte aber nach drei Sätzen und 53 Minuten als Sieger vom Feld gehen. Im Endspiel musste Seibel dann dem starken Marvin Schmidt (Niedersachsen) zum Sieg gratulieren.

Am Sonntag ging es ab neun Uhr in die letzte Disziplin. Die Doppel. Angefangen bei den U17ern kann man wohl von der knappsten und bittersten Niederlage sprechen. Julian Blaumoser (TSV Neubiberg-Ottobrunn) schlug zusammen mit Rasmus Hommelgaard (Hamburg) auf. Nach einem zwei Satz Sieg in Runde eins gegen Marc Häfner/Simon Schenk (TSV 1847 Augsburg) hatte man den Einzug ins Halbfinale fest im Blick. Graumann/Neumann hatten da natürlich was dagegen und es kam zu einem hart umkämpften Match. Im dritten Satz ging es in die Verlängerung und es war nur noch eine Glückssache wer da den Sieg sich holt. Leider war das Ende nicht positiv für unseren bayerischen Athleten und die Enttäuschung war groß. Im Mädchendoppel ging es nun weiter. Lili Cramer/Ronja Hamm verloren nach erster knapper Runde klar im Viertelfinale. Hierbei konnten ihre Gegnerinnen das Turnier am Ende für sich entscheiden. Die anderen zwei bayerischen Paarungen mussten direkt im ersten Spiel gegen die Topgesetzten spielen. Dabei zeigten Lina Eberl/Lara Hart (TSV Neubiberg-Ottobrunn/ESV München) sowie Lena Bregulla/ Katharina Rudert (BC Bad Königshofen/ ASV Möhrendorf 1947) gute Leistungen und konnten ihren Gegnerinnen sogar einen Satz abnehmen. Im Damendoppel U19 erreichten zwei Doppel das Viertelfinale. Christina Weigert/Friedericke Rudert (TSV Neuhausen-Nymphenburg/TSV Freystadt) unterlagen nur knapp den späteren Finalistinnen Molodet/Wagner (NRW/Berlin). Sabine Hartmann/Lara Suffel (TV 1862 Unterdürrbach/ TSV 1884 Marktheidenfeld) verloren ihr zweites Spiel in zwei Sätzen. Bei den Herren reichte es ebenfalls nur bis zum Spiel der letzten Acht. Joshua Redelbach/Jonas Braun (TV 1884 Marktheidenfeld/ TSV Neuhausen-Nymphenburg) sowie Matthias Schnabel (ESV Flügelrad Nürnberg) und Justin Seibel schieden nach erster souveräner Runde im Viertelfinale aus.

Hier geht es zu den detallierten Ergebnissen der Rangliste.

Kategorien: Top