Archive

Am letzten Wochenende fanden die letzten Spieltage für 2018 der 1. Und 2. Bundesliga statt. Freystadt verlor gegen den Tabellenführer Bischmisheim in Saarbrücken. Neuhausen-Nymphenburg konnte die (fast) perfekte Hinrunde abrunden und steht ungeschlagen an der Spitze der zweiten Bundesliga. Im bayerischen Duell überraschte Geretsried mit einem Sieg über Marktheidenfeld. Neubiberg konnte einen Punkt in Dortelweil holen, Dillingen verlor klar gegen Jena und ist nun Schlusslicht der Tabelle.

Lukas Schmidt im Einsatz für den TSV Freystadt. (Foto: Marcus Mehlich)

1.Bundesliga: Der letzte Gegner der Oberpfälzer war hier die starke Mannschaft aus Saarbrücken. Das Team aus Freystadt reiste am Sonntag den 16.12 sehr dezimiert an. Im Herrenbereich spielte Andreas Pistorius aus der 2. Mannschaft für den immer noch verletzten Johannes Pistorius. Wobei das junge Team nur mit 2 Damen und 4 Herren anreiste, mussten auch Einzelspieler im Doppel ran. Somit gingen die drei Doppel mit jeweils drei Sätzen an den Gegner. Beim 1.Herreneinzel konnte der ehemalige deutsche Meister Lukas Schmidt (Freystadt) zwar mit dem österreichischen Staatsmeister Luka Wraber mithalten,

verlor aber auch in drei Sätzen. Im Dameneinzel wurde es dann sehr spannend und hart umkämpft. Hier hatte aber auch wieder der Gegner aus dem Saarland die Nase vorn und Julia Kunkel musste sich der stark aufspielenden Ann-Kathrin Hippchen geschlagen geben. Das Mixed konnte um Florian Waffler/Annabella Jäger gegen Isabel Herttrich/Patrick Scheiel für Freystadt erspielt werden. Das zweite Herreneinzel schien anfangs ebenfalls als Punktgewinn für die Bayern, doch nach dem vierten Satz musste Hannes Gerberich verletzungsbedingt das Spiel abbrechen.

Ausblick: Für Freystadt hätte die Saison gar nicht besser starten können. Mit einem Punktestand von 13 Punkten hat man schon fast die Anzahl der letzten Gesamtsaison erreicht. Mit einem guten 6. Platz bleibt man auf einem Play-Off Platz und kann mit einem Puffer von 7 Punkten zu den Abstiegsplätzen positiv in die Rückrunde blicken.

Die 1.Mannschaft des TuS Geretsried (Foto: TuS Geretsried)

2.Bundesliga: In der 2. Liga startete man mit den letzten Spielen der Hinrunde schon am Samstag den 15.12. Dabei spielte man zuerst in der Turnhalle Geretsried auf. Der Gegner der Oberbayern hieß Marktheidenfeld. Diese reisten mit dem gewohnt starken Kader an, was die Unterfranken vor dem Spiel als Favoriten positionierten. Es kam zu einem hartumkämpften Match. Geretsried gewann das erste Herrendoppel in vier Sätzen. Marktheidenfeld drehte danach auf und holte sowohl 2.Herrendoppel, Damendoppel und das 1.herreneinzel in jeweils drei Sätzen. Dabei siegte Tim Specht (Marktheidenfeld) über den irischen Nationalspieler Bardy. Es sah nach einem Durchmarsch der Unterfranken aus, aber Geretsried kämpfte sich noch einmal zurück. Das junge Ausnahmetalent Ann-Kathrin Spöri schlug Brid Stepper, welche sogar im Moment die deutsche O19 Rangliste anführt, im fünften Satz mit 11:5. Damit war Geretsried wieder im Rennen. Nachdem das Mixed und das 2.Herreneinzel ebenfalls positiv für die Oberbayern ausging hieß es am Ende, Sieg für Geretsried. (Endstand: 4:3)

Am späten Nachmittag folgten die Spiele um die bayerischen Vereine aus Neubiberg und Dillingen. Für beide hieß es wichtige Punkte zu sammeln, um den Erhalt im Mittelfeld der 2.Bundesliga Süd zu halten. Für die Dillinger ging dieser Plan nicht auf.  Die Schwaben mussten sich in Jena mit 6:1 gegen eine stark aufspielende thüringische Mannschaft geschlagen geben. Einzig Stephanie Romen konnte einen Punkt für Dillingen erspielen. Die anderen Matches endeten jeweils nach drei oder vier Sätzen, wobei in manchen knappen Sätzen vielleicht ein fünfter Satz oder sogar ein weiterer Punktgewinn möglich gewesen wäre. Neubiberg reiste ins hessische Dortelweil. Die Oberbayern mussten direkt die zwei ersten Doppel (1.Herren-und Damendoppel) an die Hessen abgeben. Doch dann erspielten sich Feibicke/Edhofer den Sieg im 2.Herrendoppel und auch das erste Herreneinzel konnte Julian Edhofer gegen Sandro Kuller gewinnen. Die nächsten zwei Spiele wurden besonders bitter. Sowohl Pia Becher im Dameneinzel, als auch Böhnisch/Schnurrer im Mixed, unterlagen ihre Spiele knapp im fünften Satz. Auch wenn die Enttäuschung darüber erst einmal groß war, hoffte man auf den dritten Punkt, und damit auf den einen wichtigen Zähler in der Tabelle. Kevin Feibicke enttäuschte sein Team nicht und auch wenn es am Ende mit einem 3:4 zurück in die Heimat ging, freute man sich über diesen einen Punkt.

Erst vor wenigen Tagen noch in Erlangen für Slowenien unterwegs, jetzt wieder in der Bundesliga. Kaja Stankovic vom TSV Neuhausen-Nymphenburg. (Foto: A.Lütticke)

Für Neuhausen-Nymphenburg wurde es am Wochenende mal wieder ein Badmintonspektakel. Vor heimischer Kulisse hatte man den Gegner aus Schorndorf zu Gast. Dabei gibt es bei diesem Spiel nicht so viel zu berichten, da es wieder „wie immer“ in dieser Saison abgelaufen ist. Die Münchner, welche diesmal im Herreneinzel auf Misha Zilbermann und Tobias Wadenka verzichten mussten, zeigten auf, wie breit und stark ihr Kader ist. 1.Herrendoppel und das Damendoppel gingen in vier Sätzen an Neuhausen. Im 2.Herrendoppel spielte der junge Justin Seibel auf. An der Seite von seinem Trainer Tobias Wadenka konnten sie das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Auch die folgenden Spiele gingen an die Münchner, wobei ein schönes 7:0 auf der Anzeigetafel glänzte.

Ausblick: Es könnte nicht unterschiedlicher für die Vereine aussehen. Neuhausen befindet sich mit Abstand an der Spitze der Tabelle. Dabei wird ihnen, wenn sie in den gleichen Aufstellungen wie in der Hinrunde aufspielen, keiner in die Quere kommen. Für Marktheidenfeld steht, trotz der bitteren Auswärtsniederlage am letzten Spieltag, alles in der richtigen Ordnung. Mit einem vierten Tabellenplatz befindet man sich im oberen Mittelfeld der Tabelle und wird sich da auch höchstwahrscheinlich in der Rückrunde platzieren. Für die anderen drei Vereine wird die Rückrunde sehr entscheidend. Platz 8-10 belegen Neubiberg/Ottobrunn, Geretsried und Dillingen. Wobei Neubiberg mit einem Punktestand von 9 Punkten nicht ganz so schlecht da steht, müssen Dillingen und Geretsried mit jeweils nur 5 Punkten auf dem Zählerstand, in der Rückrunde nochmal richtig Gas geben.

Sind wir also gespannt auf die Rückrunde! Es werden wieder viele Matches in Bayern stattfinden, was bedeutet: Spannende Begegnungen ganz in der Nähe!

Hier geht es zu den gesamten Ergebnissen der Hinrunde

Kategorien: BBVTop