Archive

Am Sonntag, 15.00 Uhr, bestreitet der TSV Freystadt sein letztes Heimspiel in diesem Jahr. Gegner ist das nordrhein-westfälische Topteam aus Mülheim an der Ruhr. Die Oberpfälzer gehen nach drei Siegen in Folge, unter anderem ein 5:2 gegen den deutschen Vizemeister Bonn, mit viel Selbstvertrauen in die Partie und erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.

Lukas Schmid / Fotos: Marcus Mehlich

1.BV Mülheim – eins der stärksten Teams der 1.Liga
Mülheim ist Tabellenvierter mit zwei Punkten Rückstand auf Freystadt. Im Kader der Nordrheinwestfalen zählen fünf Spieler zu den Besten 50 der Welt. In ihren Reihen haben sie das derzeit bestplazierte deutsche Doppel mit Olympia-Teilnehmerin Johanna Goliszweski und Lara Käpplein (Weltranglisten-Position 36). Im Dameneinzel spielt die mehrfache niederländische Meisterin Gayle Mahulette, bisher in vier von fünf Bundesligaspielen erfolgreich. Bei den Herren ist der Gast gespickt mit internationalen Profispielern wie den Einzelspielern Nikuta Karunaratne aus Sri Lanka und dem Ukrainer Konstatin Zawadsky sowie den Doppelspezialisten Tom Wolfenden (England, 48 der Welt), Konstatin Abramov (Russland, 57 der Welt) und Adam Hall (Schottland, 58 der Welt).

TSV Freystadt – sensationeller Tabellendritter
Bei den Oberpfälzer wird Oliver Roth fehlen; auch beim Einsatz von Fikri Hadmadi steht noch ein Fragezeichen. Er spielt derzeit in Indonesien ein Turnier. Ob er den Flieger erreicht, hängt vom weiteren Turnierverlauf ab. Sollte Hadmadi nicht spielen, wird Hannes Gerberich neben Lukas Schmidt zum Einsatz kommen. Gerberich brennt nach seinen Siegen gegen Dortelweil und Bonn auf seinen nächsten Einsatz. Lukas Schmidt konnte in der vergangenen Saison seine Einzel gewinnen und hat auch am Sonntag gute Chancen. Im Doppel stehen Florian
Waffler, Johannes Pistorius und der englische Neuzugang Max Flynn, Vizejugend-Europameister von 2017 im Aufgebot. Bei den Damen kann der TSV aus dem Vollen schöpfen. Kristin Kuuba ist wieder dabei. Die estnische Meisterin ist mit zehn Siegen in den bisher zehn Partien weiter ungeschlagen und möchte ihre Serie gegen die starke Holländerin Mahulette fortsetzen. Im Doppel und Mixed wird Jenny Moore spielen. Ob zusammen mit Annabella Jäger, die im Doppel in vier Spielen bisher ohne Niederlage ist oder mit Kristin Kuuba, das wird man vor Spielbeginn entscheiden. Als wichtige Backup-Spielerin steht Julia Kunkel parat.